W204 C 220 T cdi - Software-Nachrüstung an OM651

Mercedes

Guten Tag in die Runde.

Ich überlege mir einen S204 C 220 T CDI zu kaufen, und will da nicht ins Klo greifen...

Diesel, die Euro 5 haben, sollen im Wege von Wartungsmaßnahmen ein Software-Update bekommen, was ihnen zwar nicht Eu6 verschafft, die Autos dann aber von Fahrverboten unbetroffen lässt. (Regelung mit 270 mue gr NOx)

1- Wie kann man erkennen, ob ein Diesel schon upgedatet ist?

2- Gibt es eine Typen-Liste, welche sich so nachrüsten lassen?

3- Gibt es Dieseltypen, bei denen das NICHT funzt?

Freundliche Grüße
Bernd B

Beste Antwort im Thema

Ich denke, die Jungs von MB werden nachts in Garagen einbrechen, um heimlich die Updates zu machen.😉 Kauft Euch Wachhunde!😁

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 17. Oktober 2019 um 14:58:37 Uhr:

Seit gestern bekommt jeder 100 €, der ein Software-Update machen lässt. das erfuhr ich heute anläßlich eines Werkstattbesuchs.

Ich denke, ich warte noch ein oder zwei Jahre. Dann gibt es vielleicht 200 €.😁

Die Not muss bei MB ziemlich groß sein.

War gestern da inklusive Update, habe nichts angeboten bekommen🙁😠

Woher kommen die Infos?

Werkstattmeister MB

Das will ich schriftlich sehen. Vorher halte ich das eher für eine sarkastische Äußerung mit humoristischem Hintergrund.

Ich hab es mir nicht schriftlich geben lassen. Der Werkstattmeister fragte mich zuerst, ob sie das Diesel-Update aufspielen sollen. Ich lehnte dankend ab.
Daraufhin ergänzte der Werkstattmeister, das MB jetzt 100 € drauflegt, um das Update machen zu dürfen.
Ich lehnte nochmals ab.

Ich brauch das nicht schriftlich.

Ähnliche Themen

Also ich bin durchaus käuflich😉

Ich hätte ihn auf 200.- hochgehandelt :😁

Sorry, ich halte das trotzdem für nen Fake

Wenn der Kunde nicht fragt, steckt die Werkstatt solche Gelder gerne mal selbst ein. Die leben eben auch nicht vom drauflegen.

Ich glaube, das kann sich keine Werkstatt leisten. Denn wenn dem so wäre, und der Kunde bekommt es mit, wäre der Skandal noch größer als der Rest um den OM651 und Konsorten. Auf welcher Welt lebt ihr eigentlich ??

Ich denke, die Jungs von MB werden nachts in Garagen einbrechen, um heimlich die Updates zu machen.😉 Kauft Euch Wachhunde!😁

Zitat:

@Crizz schrieb am 17. Oktober 2019 um 16:10:23 Uhr:

Ich hätte ihn auf 200.- hochgehandelt :😁

Sorry, ich halte das trotzdem für nen Fake

Kein Fake. Ich war heute zwecks Winterräder bei meinem Benz Händler.
Der Meister dort hat mir das mit den 100€ auch so erzählt, allerdings wohl als Gutschein.
Das kommt von der Mercedes Zentrale laut Auskunft von meinem Händler.

Nur für OM651 oder auch für OM642?

Dann werde ich bei meiner Inspektionsrechnung mal 100 € abziehen, mal schauen, was passiert.

Keine Ahnung da habe ich nicht nach gefragt. Ich habe einen 651er.

na dann mal viel Spaß damit, ich hab bisher keine Belastbare Aussage von MB dazu im Web finden können.

Habe eine Mail an Mercedes geschickt, in Maastricht ist von dieser Prämie nichts bekannt, man solle sich an den örtlichen MB-Händler wenden.

Mein Kollege war heute auch mit seinem 651 diesel da,selbst alle die das Software Update haben schon durchführen lassen haben, können auch nachträglich den 100 Euro Gutschein beim Händler abholen.
Und dann irgendwann bei Mercedes Deutschland einlösen.

So sagte ihm die niederlassung das, er hat auch direkt den Gutschein und die neue verbesserte Diesel Software angenommen.

Deine Antwort