W177 von 2021 + Smartphone integration = Wireless Apple Carplay?
Hallo!
Ich war bei einem Händler, einen A35 anschauen, den ich wohl auch kaufen werde. Laut dekodierter FIN hat er die Option „Smartphone intergration“, das gibt der Händler auch so an. Den Wagen anschauend wollte ich mein iPhone verbinden, das MBUX sagt aber „du mußt Kabel nehmen“.
Nun gibt es im Internet unterschiedliche, teils widersprüchliche Aussagen. Eine ist, das mit dem Kabel braucht man nur einmal machen, zwecks Kopplung. Danach soll Wireless gehen. Die andere ist, dass drahtlos von der Modellreihe und den installierten Optionen abhängt, und wohl auch vom Baujahr.
Daher fand ich keine Antwort auf die Frage „Kann der Wagen nun wireless carplay oder nicht?“ und der Händler konnte das auch nicht sagen. Natürlich hatten wir beiden kein Kabel zur Hand…
Weiß hie jemand mehr?
10 Antworten
Meine Frau fährt einen A35 Limo, Bj. 12/2021 da geht es nur mit Kabel.
Moin, habe eine A250 von 2023 da geht CarPlay ohne Kabel.
Musste es aber auch in der App freischalten (Smartphone Integration)
Ist der W177 vor oder nach Mopf? Also hat er ein Touchpad zwischen den Sitzen oder bereits das Ablagefach?
Dann kein wireless Carplay.
Ja, oder nur mit der hier mehrfach thematisierten Box. Gut, mein Polo hat Carplay auch noch nicht drahtlos und ich bin das gewöhnt, aber der ist von 2018. Aber lieber den Vor-Mopf als den jetzigen. Touchtasten und nur noch alles am Display erledigen.
Beim vor Mopf bin ich 100% bei dir, für mich kommt der Mopf auch nicht in Frage. Dann verzichte ich lieber auf wireless carplay.
Zitat:
@infiniter schrieb am 26. Juli 2025 um 19:56:57 Uhr:
Aber lieber den Vor-Mopf als den jetzigen. Touchtasten und nur noch alles am Display erledigen.
Deswegen hatte ich auch Bedenken (hatte vorher immer Tasten am Lenkrad) aber habe keine Probleme damit, Tasten gefallen mir trotzdem besser.
Beim Vor-Mopf liest man allerdings von Problemen mit dem Zylinderkopf also auch nicht alles perfekt 😆
Wireless kriegst du ja Problemlos mit einem Entsprechendem USB-Adapter für ~50€ hin.