W177 220 4matic extrem hoher Benzin-Verbrauch

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

Ich habe die W177 seit 4 Wochen, 2100 kn, tanke E10 und habe folgende Durchschnittsverbräuche:

Stadtverkehr Durchschnitt 8,7 im ECO-Modus

Autobahn bei Tempo 130 Durchschnitt 7,3 Eco-Modus

Autobahn Tempo 200 Durchschnitt 10,3 im Comfortmodus

Egal wie ich fahre, eine 6 erschien noch nie vor dem Komma.

Ehrlich gesagt bin ich total geschockt

Welche Erfahrungen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Der Motor braucht noch Zeit sich Einzuarbeiten. Warte mal ab bis etwa 10.000
Bei unserem waren die Verbräuche unter 5.000 sogar noch höher.
Das wird laufend weniger.
E10 tanken wir auch NIE.
E10 hat etwas weniger Energie-Inhalt. (Nicht weniger Oktan) Dadurch verbraucht man etwas mehr. Wegen 2 Cent weniger lohnt sich das nicht.
Super Plus tanken ist aber meiner Meinung nach QUATSCH. Das bringt nichts bei einem Motor der auf 95 Oktan ausgelegt ist und kostet deutlich mehr.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ich hab die Tage bei mir mal Super+ eingefüllt und gefühlt klappt das Anfahren beruhigter.

Über die Reichweite geb ich mal kein Urteil ab (auch wenn ich mit einer Fülllung immer um die 650km schaffe), das hängt ja von so vielen Faktoren ab. Wetter ist ja nie genau gleich und selbst wenn die Strecke komplett identisch gefahren wird, man beschleunigt ja nie zu 100% genau so wie den Tag vorher.

Ist halt die Frage, ob sich die bei mir ~120€ mehr im Jahr lohnen, um eventuell auch nur gefühlt seichter anzufahren. Wobei ich wahrscheinlich einfach nur vorsichtiger unterwegs bin aufgrund der Erwartungshaltung. Aber aus Prinzip gönne ich es den Mineralölkonzernen eigentlich nicht 😁

SuperPlus hat wie E10 weniger EnergieGehalt.
Mit Mehrverbrauch hat das nicht zwingend zu tun.
Leider hat Herr Bloch vergessen die Verbrennungseffizienz zu berücksichtigen.

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 29. November 2019 um 15:04:11 Uhr:

Zitat:

@w198 schrieb am 29. November 2019 um 09:16:37 Uhr:

[/quote
Nein, E10 kann sogar 2% weniger als E5 verbrauchen
[/quote
Das würde mich aber wundern, da Ethanol schlicht eine geringere Energiedichte als Benzin hat. Und je größer der Anteil an Ethanol im Treibstoff ist, desto geringer ist eben auch die Energiedichte insgesamt.

Kann,muss aber nicht.
Meine RT verbraucht mit E10 sogar 0,3 Liter mehr auf 100 Km.

Gruß

Du tankst bei deinem Bike E10....krasse Nummer...habe ich...glaube ich....noch nie gehört....

Zitat:

@khimi schrieb am 6. Januar 2020 um 15:01:43 Uhr:

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 29. November 2019 um 15:04:11 Uhr:

Kann,muss aber nicht.
Meine RT verbraucht mit E10 sogar 0,3 Liter mehr auf 100 Km.

Gruß

Du tankst bei deinem Bike E10....krasse Nummer...habe ich...glaube ich....noch nie gehört....

Um es auszuprobieren.

Die RT ist dafür freigegeben von BMW aus, aht aber zu einem Mherverbrauch geführt. Seit dem gibt es nur noch Super.

Beim X117 war kein Unterschied zu merken.

Der AMG bekommt nur noch Super Plus.

Gruß