W177 220 4matic extrem hoher Benzin-Verbrauch
Hallo,
Ich habe die W177 seit 4 Wochen, 2100 kn, tanke E10 und habe folgende Durchschnittsverbräuche:
Stadtverkehr Durchschnitt 8,7 im ECO-Modus
Autobahn bei Tempo 130 Durchschnitt 7,3 Eco-Modus
Autobahn Tempo 200 Durchschnitt 10,3 im Comfortmodus
Egal wie ich fahre, eine 6 erschien noch nie vor dem Komma.
Ehrlich gesagt bin ich total geschockt
Welche Erfahrungen habt ihr?
Beste Antwort im Thema
Der Motor braucht noch Zeit sich Einzuarbeiten. Warte mal ab bis etwa 10.000
Bei unserem waren die Verbräuche unter 5.000 sogar noch höher.
Das wird laufend weniger.
E10 tanken wir auch NIE.
E10 hat etwas weniger Energie-Inhalt. (Nicht weniger Oktan) Dadurch verbraucht man etwas mehr. Wegen 2 Cent weniger lohnt sich das nicht.
Super Plus tanken ist aber meiner Meinung nach QUATSCH. Das bringt nichts bei einem Motor der auf 95 Oktan ausgelegt ist und kostet deutlich mehr.
68 Antworten
Zitat:
@nervtoeter schrieb am 4. August 2019 um 14:09:08 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. August 2019 um 13:20:55 Uhr:
Nein, E10 kann sogar 2% weniger als E5 verbrauchenVerglichen an einem Audi 2.0 TFSI und Smart 1.5 jeweils 5% Mehrverbrauch über ca 5 Tankfüllungen , daher wieder auf E5 gewechselt
Ich hatte bei nem Polo über mehrere 10.000km 0,2l Minderverbrauch mit E10.
Dekra damals wie auch aktuelle Tests bestätigen, dass das möglich ist.
https://www.bdbe.de/.../...-weniger-schadstoffe-und-kein-mehrverbrauch
Tankstellen, so schaut es aus 🙂!
Dein Verbrauch finde ich trotzdem richtig gut, um es mal so auszudrücken. Und ich weiß nicht wie du fährst, klingt zumindest nicht unbedingt zügig. Eben auch weil 2,0l Motor mit Allrad. Ich weiß nicht, ich kann mir da halt nur schwer vorstellen wenn man mit Spass beim fahren, auf einen Verbrauch von 6,... kommen möchte. Denn in allen von mir bisher gefahreren 2,0l Motoren von zig Herstellern habe ich das nie geschafft. Und auch nicht bei meiner Probefahrt mit einen A250 ohne 4 matic, was ja dann so ziemlich der gleiche Verbrauch sein sollte wie der 220 4 matic, habe ich das nicht geschafft. Und ein Raser bin ich nun auch nicht.
Edit: der A250 ohne 4matic soll sogar 0,4l im Schnitt weniger verbrauchen als der A220 4 matic.
Herzlichen Glückwunsch dann dir, wenn du es schaffts deine A Klasse mit quasi Normverbrauch (sogar noch nach dem NEFZ) zu fahren! Ich schaffe das nie, habe das nie geschafft. Und damit bist du dann sogar besser als der neue WLTP Normverbrauch.
@Rene279 das einzige was meinen Einzelstrecken-Verbrauch nach oben schiebt ist die Zeit, die das Auto kurz vor der Garage läuft, weil ich aussteige und sie schließen muss. Da schaffe ich dann keine 6 vor dem Komma 😁 ansonsten hauptsächlich Überlandfahrten wie man so schön sagt. Innerorts 60, außerorts 120, stellenweise 140. Ich beschleunige schon gut raus aus der Ortschaft, aber halt kein kickdown. Und solange Allrad nicht benötigt wird, is es ja aus und alles auf Front gerichtet. Noch dazu bin ich ja ein Fliegengewicht 😁 nix da mit Fahrergewicht von 75kg wie es ja so oft in Tests ist 😁
Na wie gesagt, herzlichen Glückwunsch 🙂!
Ich schaffe das garantiert nicht, dass weiß ich jetzt schon.
Ähnliche Themen
@Rene279 Hier ein Screenshot... Normale Strecke gestern von der Arbeit nachhause. Bin bissl zügiger gefahren, je nach Möglichkeit der Straße und stand aber halt kurz vor der Garage, wo er ja dann den Verbrauch gleich auf Durchschnitt 99,9l hebt 😁 voila 7,9l 😛 klingt es jetzt realistischer? 😁
Das ist eh immer abhängig von der Strecke und Begebenheiten. Ich weiß z.b. dass ich in meiner "alten Heimat" in Mecklenburg Vorpommern auch wenoger verbrauche als in Hessen nun. Einfach weil die Strassen in Mecklenburg Vorpommern oft einfach nur geradeaus gehen, ohne Berge, ohne viele Ortschaften zwischendurch. und auch mit sogut wie keinen Stau. Das ist in Hessen halt anders. Eine Ortschaft nach der anderen, öfter auch ein paar Berge, dazu viel Autobahn wo man auch schnell fahren kann, und desöfteren auch Stau, gerade rings um Frankfurt. Von daher, muss man auch immer individuell sehen wo man halt unerwegs ist.
6, .. finde ich trotzdem zimelich gut für einen 2,0l Motor (Hubraum frisst, eben weil mehr Sprit rein geht im Brennraum und auch rein muss, nicht umsonst ist downsizing ja so beliebt) mit 190PS und Allrad (Allrad alleine, ob nun aktiv oder nicht braucht sicher schon min 0,5l, auch weil das nicht wenig Mehrgewicht bedeudet). Echt gut wenn du das schaffst! Aber ein Normalfahrer sollte sich davon verabschieden denke ich. Denn wer schafft normal schon den Normverbrauch auf der Strasse? Da kann man wohl immer locker 1l drauf rechnen.
(Mercedes selbst gibt 7,2l an nach WLTP, der neue, mehr praxisnahe Verbrauchsstandard)
Hier der WLTP Verbrauch:
@Rene279 stimmt schon, meine Strecke ist relativ gerade, bisschen auf und ab, aber nicht wild. Wenn 7,2l angegeben sind ist es ja eh okay. Wie gesagt, mein kompletter Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5l. Also schon auch bissl über Norm.
Damit bist du ja immernoch ganz gut 🙂!
An den Themestarter: Also m.M.n. alles voll in Ordnung! Und da hättest du dann mal lieber vorher darüber nachdenken sollen, bevor man sich einen 2,0l Motor mit Allrad kauft. Tut mir Leid.
Zitat:
@Blonde. schrieb am 4. August 2019 um 15:39:05 Uhr:
@Rene279 stimmt schon, meine Strecke ist relativ gerade, bisschen auf und ab, aber nicht wild. Wenn 7,2l angegeben sind ist es ja eh okay. Wie gesagt, mein kompletter Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5l. Also schon auch bissl über Norm.
Mein Tip: Höre auf, diesen E10 Quatsch zu tanken.
@Volker_demo alles gut, ich habe noch nie im Leben E10 getankt 😁 tanke nur super Bzw Super Plus
Zitat:
@Blonde. schrieb am 4. August 2019 um 18:25:28 Uhr:
@Volker_demo alles gut, ich habe noch nie im Leben E10 getankt 😁 tanke nur super Bzw Super Plus
Sorry! Ganz dickes Sorry!!! Habe dich mit dem TE verwechselt! Tut mir leid!
Die Aussage zu E10 bleibt aber! ;-)
@Volker_demo 😁 hab ich mir fast gedacht! Bin aber ganz deiner Meinung 😉
Zitat:
@Volker_demo schrieb am 4. August 2019 um 18:23:39 Uhr:
Zitat:
@Blonde. schrieb am 4. August 2019 um 15:39:05 Uhr:
@Rene279 stimmt schon, meine Strecke ist relativ gerade, bisschen auf und ab, aber nicht wild. Wenn 7,2l angegeben sind ist es ja eh okay. Wie gesagt, mein kompletter Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5l. Also schon auch bissl über Norm.Mein Tip: Höre auf, diesen E10 Quatsch zu tanken.
Stammtischniveau, warum?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. August 2019 um 18:57:39 Uhr:
Zitat:
@Volker_demo schrieb am 4. August 2019 um 18:23:39 Uhr:
Mein Tip: Höre auf, diesen E10 Quatsch zu tanken.
Stammtischniveau, warum?
Resultat aus persönlicher Erfahrung.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hab 6 Autos mit E10 durch. Alles entspricht gängigen Tests und Theorie.
Wer andere Einzelerfahrung macht sollte an der Aussage dieser arbeiten oder der Motor kann nichts. Letzteres ist eher unwahrscheinlich