ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Motor nagelt im warmen Zustand (RaceChip)

W176 - Motor nagelt im warmen Zustand (RaceChip)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 17:04

Guten Abend,

ich bin Besitzer eines A180 (Bj. 2013, 122PS) und habe leider seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor, wenn er warm gefahren ist, nagelt. Es hört sich so gut wie einen Diesel. Es tritt beim beschleuingen überwiegend im 3. und 5. Gang. Das Phänomen habe ich seitdem es draußen wärmer geworden ist. Letztens auf der Autobahn aber, habe ich zusätzlich im 5. Gang einen etwas stärkeren ruckeln gespürt, so als wenn man den Motor abwürgen würde . Also habe ich an der nächsten Tanke angehalten, den Motor ausgeschaltet, ca. 3 Min. gewartet und den Motor erneut gestartet. Danach war kein Ruckeln mehr bis heute zu verzeichnen, aber das nageln nach wie vor im warmen Zustand. Wenn es draußen an einingen Tagen kälter ist, dann ist so gut wie kein nageln zu hören -> Motorkontrolleuchte bis heute AUS

Hinzu muss ich sagen, dass ich seit Weihnachten 2016 einen RaceChip Pro 2 verbaut habe. Diese läuft auf der höchsten Stufe (+30PS). Jetzt dachte ich mir, dass es am RaceChip liegen könnte und habe es daher ausgebaut. Das nageln wurde in der Tat weniger, aber es ist nach längeren Fahrten immer noch beim Beschleunigen zu hören, halt nicht so stark, als wenn der RaceChip eingebunden ist. Laut dem RaceChip Support kann bei einem A180 überhaupt nix passieren, da es der gleiche Motor vom A200 (156PS) ist. Es wird nur der Ladedruck erhöht.

Habt Ihr das Problem auch mit Eurem A180 oder ggf. jemand mit seinem W176 in Kombination mit einem RaceChip?

LG

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2017 um 10:09

Wenn der Hersteller sparen kann, tut er das auch. Wenn man einen 180er-Motor ein paar Euro billiger hinkriegt als einen 200er, weil da ein paar Teile etwas schwächer dimensioniert werden können, dann kann man sich heute auch darauf verlassen, dass das so gemacht wird. In den Ersatzteillisten mag das dann alles auf die beste Variante hinlaufen, da zahlt ja dann auch der Käufer den geforderten Preis, hier loht es nicht, alles vorzuhalten, in der Produktoion aber durchaus.

Daher ist die Aussage, dass es eh derselbe Motor ist, schlichtweg falsch. Für den Motorenhersteller ist es kein Problem, die jeweils passenden Teile zu montieren, die haben dafür eine sehr gute Produktionslogistik.

Wenn also ein Chipverkäufer behauptet, der 180er kann bedenkenlos auf Werte des 200er aufgeblasen werden, dann ist das unseriös und falsch. Dass er nicht gleich hochgeht, ist klar, aber langfristig wird es Folgen haben.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 22:53

Danke Euch allen für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

@Patrick747: Du hast recht, nach dem Ausbau, verschwindet das Nageln nach ca. 2 Tagen.

Aber es gibt auch noch bessere Neuigkeiten :) ! Ich wollte eigentlich früher schreiben, aber ich war mir unsicher, ob das Problem wirklich hierdurch behoben ist:

Nachdem ich den Tipp hier bekommen habe, SuperPlus zu tanken, bin ich kurze Zeit später zur Tanke gefahren und haben beim ARAL den 'Ultimate 102' getankt, da mein Tank auch fast leer war. Noch am gleichen Tag bin ich über 150km gefahren und mein A180 hat nicht einmal einen 'nageln' von sich gegeben. Auch gestern, wo ich nach dem warm fahren mehrere Kurzstrecken gefahren bin, konnte ich keinen 'nageln' wahrnehmen. Vielen Dank nochmals an MARC176 und W176er :) und @MARC176: Nein, es ist wirklich ein 'nageln' gewesen, also kein 'klopfen' ..

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit'm 'SuperPlus 98' aussieht. Werde ggf. iwann eine halbe Tankfüllung erwägen, ansonsten bleibe ich beim 'Ultimate 102' oder als alternative beim 'Shell V-Power Racing 100'.

Für alle, die den RaceChip Pro 2 in ihrem A180 haben: Ich kann Euch nur empfehlen, mal die Stufe 'E' zu probieren. Dann merkt Ihr einen deutlichen Leistungsschub! Ich bin beim freundlichen mal einen A200 gefahren und mein A180 mit'm RaceChip Pro 2 (Stufe E1) zieht so gut wie einen A200.

... mich haut es vom Hocker, da wird seitenlang über Gott und die Welt und beschichtete Kolben diskutiert und der TE fährt billig Sprit samt Racechip.:confused:

Das mindeste was man tun kann ist doch den besten Super der zu bekommen ist zu verwenden, da gibt es tolle Unterschiede in der Klopffestigkeit.

Zitat:

@khaosorder schrieb am 13. Juni 2017 um 00:53:05 Uhr:

Danke Euch allen für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte!

@Patrick747: Du hast recht, nach dem Ausbau, verschwindet das Nageln nach ca. 2 Tagen.

Aber es gibt auch noch bessere Neuigkeiten :) ! Ich wollte eigentlich früher schreiben, aber ich war mir unsicher, ob das Problem wirklich hierdurch behoben ist:

Nachdem ich den Tipp hier bekommen habe, SuperPlus zu tanken, bin ich kurze Zeit später zur Tanke gefahren und haben beim ARAL den 'Ultimate 102' getankt, da mein Tank auch fast leer war. Noch am gleichen Tag bin ich über 150km gefahren und mein A180 hat nicht einmal einen 'nageln' von sich gegeben. Auch gestern, wo ich nach dem warm fahren mehrere Kurzstrecken gefahren bin, konnte ich keinen 'nageln' wahrnehmen. Vielen Dank nochmals an MARC176 und W176er :) und @MARC176: Nein, es ist wirklich ein 'nageln' gewesen, also kein 'klopfen' ..

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit'm 'SuperPlus 98' aussieht. Werde ggf. iwann eine halbe Tankfüllung erwägen, ansonsten bleibe ich beim 'Ultimate 102' oder als alternative beim 'Shell V-Power Racing 100'.

Für alle, die den RaceChip Pro 2 in ihrem A180 haben: Ich kann Euch nur empfehlen, mal die Stufe 'E' zu probieren. Dann merkt Ihr einen deutlichen Leistungsschub! Ich bin beim freundlichen mal einen A200 gefahren und mein A180 mit'm RaceChip Pro 2 (Stufe E1) zieht so gut wie einen A200.

Wenn ich Nageln,nach Einbau von der Race Chip Box gehabt hätte,würde ich nichts mehr in dieser Hinsicht empfehlen.

 

Ich würde das Ding direkt in die Tonne schmeißen und nur noch 102 Oktan fahren und hoffen das es dem Motor nicht auf lange Sicht geschadet hat

am 13. Juni 2017 um 8:42

Wie lang es wohl dauert, bis die Kosten für den Aufpreis des 200er durch die Mehrkosten beim Tanken und des Chips gleich sind? :rolleyes:

Der Verbrauch hat sich bei mir verringert. Durch das vorher geringere Drehmoment war meine Last auch höher.

am 13. Juni 2017 um 11:23

Zitat:

@ResoXD schrieb am 13. Juni 2017 um 10:42:51 Uhr:

Wie lang es wohl dauert, bis die Kosten für den Aufpreis des 200er durch die Mehrkosten beim Tanken und des Chips gleich sind? :rolleyes:

Der 200er nimmt bei Sprit mit weniger Orkan aber auch die Zündung und somit die Leistung zurück ;)

Was willst du damit sagen? Dass er bei 95 Oktan keine 156 PS, oder er bei 102 Oktan mehr als 160 PS hat? :D

am 13. Juni 2017 um 12:30

Zitat:

@Caliwan schrieb am 12. Juni 2017 um 21:39:58 Uhr:

:) Jeder, der mal in Sindelfingen eine Werksführung macht, bekommt das erzählt und gezeigt.

Kann ich im übrigen wirklich jedem Empfehlen, da in Sindelfingen nicht nur ein Fahrzeugwerk ist, sondern eben auch eine EMO, ein Presswerk und man kann (wohl nur manchmal) eine kleinen Abstecher zur PKW Entwicklung (MTC) machen.

*brüllvorlachen*

Ich bin jahrelang in den Motorenwerken der verschiedenen Hersteller aus- und eingegangen, und du kannst mir glauben, wir haben da viel gelernt.... Stimmt, eine Werksführung habe ich nie mitgemacht, dafür war ich aber schon bei einer Führung in Alcatraz (da kann ich jetzt bei Amnesty international mit meinem Fachwissen auftrumpfen) und in einem Museum (wo hab ich jetzt mein Archäolgiediplom schon wieder hingelegt?...)

:D :D :D

am 13. Juni 2017 um 12:32

Übrigens können unterschiedliche Oktazahlanforderungen auch durch unterschiedliche Verdichtung kommen, und die kann kein Steuergerät der Welt beeinflussen :D, es sei denn, der Variable Brennraum/Kolbenboden wäre jetzt erfunden worden, ohne dass ich das mitbekommen habe....

am 13. Juni 2017 um 12:35

Zitat:

@osTec schrieb am 13. Juni 2017 um 00:13:20 Uhr:

Wir ich weiter oben schon geschrieben und erläutert hab sind die 1,6l Motoren absolut baugleich.

Die 2.0l ebenfalls.

Ich kann auch nicht verstehen das man sich über einen Mehrpreis für die höhere Leistung aufregt.

Wir reden hier ja nicht über irgend ein nachträgliches Tuning sondern über eine vom Hersteller mit Garantie versehene Ausbaustufe.

Wenn mir die Leistung eines 180er nicht ausreicht würde ich sofort zum 200er mit Herstellergarantie greifen.

Preisunterschiede können auch durch andere Dinge kommen, z.B. unterschieliche Bremsen und ein paar andere Dinge

am 13. Juni 2017 um 18:39

Zitat:

@cdfcool schrieb am 13. Juni 2017 um 14:32:52 Uhr:

Übrigens können unterschiedliche Oktazahlanforderungen auch durch unterschiedliche Verdichtung kommen, und die kann kein Steuergerät der Welt beeinflussen :D, es sei denn, der Variable Brennraum/Kolbenboden wäre jetzt erfunden worden, ohne dass ich das mitbekommen habe....

Absolut richtig !

Der klein M270 mit 1,6l Hubraum ist aber mit 10,3:1 schon richtig hoch verdichtet...

und das auch noch mit Turbo !

Er braucht aber trotzdem nicht zwingend 100+ Orkan, das regelt dann das Steuergerät, zB wird bei klopfen die Zündung zurückgenommen.

 

Übrigens wird zur Zeit tatsächlich an Motoren mit variablen Brennräumen gearbeitet, die Verstellung passiert da im Kopf, ist aber

noch weit von der Serienreife entfernt

 

Zitat:

*brüllvorlachen*

Ich bin jahrelang in den Motorenwerken der verschiedenen Hersteller aus- und eingegangen, und du kannst mir glauben, wir haben da viel gelernt.... Stimmt, eine Werksführung habe ich nie mitgemacht, dafür war ich aber schon bei einer Führung in Alcatraz (da kann ich jetzt bei Amnesty international mit meinem Fachwissen auftrumpfen) und in einem Museum (wo hab ich jetzt mein Archäolgiediplom schon wieder hingelegt?...)

:D :D :D

Jetzt bin ich etwas Irritiert, wenn du jahrelang bei den Verschieden Motorenwerken der verschiednen Hersteller aus- und eingegangen bist, dann solltes du Wissen wovon ich rede.

Den da hast du mit Sicherheit auch die Einführungvorschriften gelesen .... unter anderen die, über die Einführung der neuen Generation 4 Zylindermotoren M270 / M274. Oder warst in Vaihingen beim Global Training und hast die die Schulungen zur entsprechenden Motormechanik, Elektrikt und Instandsetzung genossen.

Du Argumentierst hier mit Annahmen über Geschäftsprozessen, von dennen du offentsichlich keine Ahnung hast und "in `s Lächerliche" ziehen ist kein wirkliches Argument. Ich fände es gut, wenn du tatsächliche Argument vorbringen könntest, den das es keine Identischen Motoren geben kann (weil es nicht ins Weltbild passt) hat Merceds bereits in der Vergangenheit des öfteren wiederlegt.

Man könnte zum Beispiel dem OM640 nehmen ... oder dem M271 ... hmm oder den M266 ... warum nicht einen 6 Zylinder .. den M276

Scheint wohl bei Mercedes ein Prinzip hinter zu stecken ....

 

 

konnte das Problem zwecks des Nagelns behoben werden?

Gruß

Ich habe dieses Nagelgeraeusch auch - hoert sich nach 45min Fahrt wie nen Diesel im Leerlauf an.

Ich Tanke immer Super Plus.

Was kann das sein - bevor ich bei MB Nachfrage

 

Benziner A200 kein Chiptuning oder dergleichen

Zitat:

 

Zumal die Motorhardware identisch ist und wie du schon richtig vermutet hast erst mit dem Aufspielen der Software am Bandende (EOL) defineirt wird, ob es ein 180 oder 200 wird.

 

 

Die Software wird definitiv nicht im EOL Bereich aufgespielt. Das passiert weit vorher im FW getan. Wie kommt ihr immer auf solche Aussagen. Das einzige was im EOL Bereich getan wird ist ein Finale IS-Test und das war es.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Motor nagelt im warmen Zustand (RaceChip)