ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dominikgoebel

 

Das Thema wurde auch schon anderweitig behandelt. Antwort von MB: Faltenbildung ist normal und kein Mangel. Ich meine mich zu erinnern, dass insbesonderer die Ledersitze nach kurzer Zeit schon ziemlich übel aussehen.

Fazit: öfter mal über die Beifahrerseite aussteigen. Als Ausgleich ;-)

Hab ebenfals das Exklusivpaket und bisher keine "Abnutzungsspuren" an den Sitzwangen des Fahrersitzes.

Meine Sitze sehen immernoch fast wie neu aus, allerdings pflege ich meine Sitze regelmäßig mit Lederbalsam.

Ich würde es definitiv mal bei :) ansprechen ob da nich was auf Garantie oder Kulanz zu machen ist.

Gruß DonK

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Hab ebenfals das Exklusivpaket und bisher keine "Abnutzungsspuren" an den Sitzwangen des Fahrersitzes.

Meine Sitze sehen immernoch fast wie neu aus, allerdings pflege ich meine Sitze regelmäßig mit Lederbalsam.

Klar, ein bisschen Vorsicht beim Aussteigen genügt wahrscheinlich auch schon. Man muss ja nicht mit den Nieten der Jeans beim Aussteigen über die Seitenwangen "schrubben" ;-)

Es sind nicht die Falten im Leder, die hier öfters schon genannt wurden. Die Abnutzungserscheinungen sind an der Ledernaht der Rückenlehne. Nehme an, dass der Vorbesitzer da relativ sorglos beim Ein- und Aussteigen vorbeigeschrammt war. Das Leder ist an diesen Stellen deutlich aufgeraut. Das so etwas irgendwann passiert, lässt sich wohl nicht vermeiden, aber schon nach 10.000 km? Bei meinem SLK, BJ 2003 mit 140.000 km sieht das Leder immer noch top aus. Werde am Mittwoch mal Fotos vom Leder der A-Klasse einstellen.

Mal etwas positives:

Meine "Klapperkiste" war nach Begutachtung durch den technischen Aussendienst jetzt eine Woche in der Werkstatt und es wurde alles versucht an Geräuscheverursachern zu beheben. Und ich muss sagen: Dem ersten Eindruck nach Erfolgreich!

Alle Gurtschlösser sind jetzt still, Gurtaufhängung/Gurthöhenverstellung ist auch still. Die Lüftungsdüsen knacken nicht mehr, jetzt vernimmt man nur noch vereinzeltes, deutlich leiseres und weniger häufigeres Knacken aus dem Armaturenbrett.

Ich will jetzt nicht wissen, was die Werkstatt alles gemacht hat, aber jetzt ist das Auto in einem Zustand wo ich sage, dass ich gern damit fahre. Ist nur zur hoffen, dass die Lösung dauerhaft funktioniert.

Allerdings knarrt jetzt die Aussagenwange beim Fahrersitz - sehr seltsam.

Hab ich auch seit sie die Gurtschlösser gewechselt haben :confused:

Zitat:

Original geschrieben von shadow2209

Hab ich auch seit sie die Gurtschlösser gewechselt haben :confused:

Ernsthaft? Das ist ja mehr als seltsam.

Aber da das Auto jetzt insgesamt weniger Geräusche macht, hört man nun eindeutig, dass wohl das Rollo vom Panoramadach Krach verursacht :rolleyes:

Servus Mängelgemeinde....

Nun hat auch mein 176 seinen ersten Termin:

-HK Soundsystem scheppert auf Fahrerseite (Verkleidung)

-Kupplungspedal knarzt (nicht immer, aber wenn dann echt ätzendes Geräusch)

-Tankdeckel nicht bündig

-Habe das Gefühl dass der Wagen leicht nach rechts zieht.

Sonst scheppert, klappert nichts. Auch wenn mich diese ''Kleinigkeiten'' etwas ärgern weil genau diese Fehler ja oft vorkommen (also absolut vermeidbar) muss ich sagen....ich bin vom 176 immernoch begeistert.

Kann jemand bestätigen, dass man für Arbeiten die unter 24 AW liegen für das Ersatzfahrzeig selbst aufkommen muss? Kenne das von meinem bisherigen Freundlichen nicht. Den muste ich aber wechseln nachdem beim KD meines W207 so derart gepfuscht wurde...dass ich ne neue Werkstatt suchen musste.

Ich glaube, das handhaben die Werkstätten etwas unterschiedlich. Bei mir müßte ich ab einer bestimmten Kilometerzahl das Benzin zahlen; Im Regelfall zahle ich nichts. Für Garantiearbeiten und Inspektion habe ich mir einen Leihwagen reservieren lassen.

Ich muss am Mittwoch auch noch einmal zum Händler. Mal wieder einen Staubeinschluss in der Felge entfernen lassen. Dieser kann im Gegensatz zur letzten Felge wenigstens wegpoliert werden, so dass nicht die ganze Felge gewechselt werden muss. In Summe ist das jetzt der sechste Einschluss in einer AMG-Felge, die im Zubehör 650 EUR kostet. Ganz erschreckend...

Ich habe vorhin für Montag gebucht. Gibt neue Airbagabdeckungen an den Performance Sitzen, der Turbo wird überprüft, eine Kühlmittelleitung getauscht plus die Fahrertürverkleidung. Jippi...

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Kann jemand bestätigen, dass man für Arbeiten die unter 24 AW liegen für das Ersatzfahrzeig selbst aufkommen muss?

Hi,

im Rahmen von Mobilo können von der Werkstatt Kosten für die Werkstattmobilität erst ab einem Arbeitsaufwand von über 24 AW geltend gemacht werden.

Gibt die Werkstatt einen Ersatzwagen heraus und die Arbeiten sind nicht so umfangreich bleibt sie auf den Kosten sitzen bzw. gibt sie an den Kunden weiter.

Ich denke das hängt davon ab, ob der Kunde die Geiz ist geil Mentalität besitzt.

Gruß Dirk

So, anbei mal ein paar Fotos vom abgenutzten Leder.

Image

Und noch eins:

Denkt ihr, dass das auf Garantie noch behoben werden kann, oder fällt das unter "normale" Abnutzung?

Image

Das fällt wohl eher unter normale Abnutzung und nicht unter Garantie.

Da muss man beim einsteigen besser aufpassen.

Klaus

Hab den Wagen ja erst seit einer Woche. Da kann ich mich beim Vorbesitzer ja nur bedanken, dass er nach 10.000 km schon so das Leder verhunzt hat. Zum Vergleich bei meinen W169 sieht das Leder nach 40.000 km immer noch top aus an den Einstiegswangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen