ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Tja, ist ja leider auch der Lauf der Zeit, dass zuerst "Sharholder Value" zählt; jüngst hat ja auch Winterkorn wieder Sparmaßnahmen angekündigt, das betrifft sicher alle Marken.

Das ist leider wahr, jetzt haben sich Porsche und Audi schon gewehrt, dass das die falsche Strategie ist, hoffentlich können sie sich durchsetzen.

Zitat:

Zummindest was Haltbarkeit von Motoren und Getriebe angeht, muss sich Mercedes nicht verstecken. Und das sind ja nicht ganz unwesentliche Komponenten.

Das stimmt, der Antrieb macht mMn die wenigsten Mängel hier im Thread aus.

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Mann muss nur W168/169 Forum lesen und erfahren, wie die Getriebe und Motoren halten, wenn die älter werden.

Dann schau dir das mal an:

http://www.telegraph.co.uk/.../...-lose-out-in-reliability-survey.html

Letztlich kommt die statistische Erhebung von einem großen Versicherer, wie repräsentativ das ist, kann ich nicht beurteilen.

*falscher Post* :(

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Naja, der Mängelthread beim A3 ist aber nur halb so lang bei insgesamt höheren Beitragszahlen im Forum....

Und schon wieder ist eine Seite (Nr. 124) voll, ohne dass nur ein Mangel dazu gekommen ist.

am 29. Juli 2014 um 17:46

Und wenn mann die Kommentare von nicht A Fahrern abzieht sind es gleich 30 Seiten weniger

am 29. Juli 2014 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Naja, der Mängelthread beim A3 ist aber nur halb so lang bei insgesamt höheren Beitragszahlen im Forum...und das MMI ist da sicher nicht das Topthema.

Der Golf 7 verkauft sich viel öfter, im Verhältnis gesehen ist dort der Mängelthread deshalb dort auch nicht länger als der der A-Klasse.

Und mir sind persönlich aussteigende Getriebe und Motoren in der Garantiezeit lieber als Knarzgeräusche die sich nicht abstellen lassen, da würde ich wahnsinnig werden...

Nicht falsch verstehen, die A-Klasse ist optisch und vom Gedanke her ein tolles Auto (deshalb lese ich hier auch mit), aber man merkt, dass MB versucht hat massiv zu sparen...mMn merkt man das auch beim Reinsitzen. Es darf einfach nicht sein, dass bei Neufahrzeugen immer noch beim geringsten Antippen das Armaturenbrett anfängt zu knarzen...im Stand.

Wenn du nach der Länge des thread gehst musst du dir einen dacia kaufen ,da gibt es keine Mängel laut deren Besitzer ganze 0 Seiten .:D

OK. Fazit: Alles im grünen Bereich bzw. halb so wild - auch wenn`s hier und da ein bisschen klappert. Der Thread ist so lang weil sich Audi-Fahrer einmischen und der A-Fahrer ansonsten gerne ausführlich diskutiert;)

Übrigens würde ich nicht so abfällig über die Dacia-Fahrer lästern. Am Ende haben die wirklich keine Probleme - und dann?...Halbes Geld ausgegeben und zufriedener gefahren(?;)

Zitat:

Original geschrieben von pe_m

OK. Fazit: Alles im grünen Bereich bzw. halb so wild - auch wenn`s hier und da ein bisschen klappert. Der Thread ist so lang weil sich Audi-Fahrer einmischen und der A-Fahrer ansonsten gerne ausführlich diskutiert;)

Übrigens würde ich nicht so abfällig über die Dacia-Fahrer lästern. Am Ende haben die wirklich keine Probleme - und dann?...Halbes Geld ausgegeben und zufriedener gefahren(?;)

Schreibmauern an Markengrenzen gibts hier im Forum ja zum Glück nicht...und weil ich hier so fleißig mitlese weiß ich auch, dass der Fremdfahrer-Anteil der hier schreibt sehr gering ist...deshalb sind hier manche Denkanstöße, um zu sehen wie es bei den Nachbarn so aussieht, nicht unbedingt schlecht!

Und zu Dacia: Statistiken sind immer so ne Sache, aber laut den TÜV-Statistiken kommen die nach ein paar Jahren nicht mehr gut weg, dass dürfte alle "Premium"-Anhänger, die schon Herzklopfen entwickelt haben, beruhigen...

Und jetzt schweige ich erst mal wieder und wünschen allen klappernden A-Klassen gute Besserung! ;)

am 2. August 2014 um 19:02

Hallo,

ich hab hier schon einiges gelesen an Mängeln die andere haben und ich bin auch davon leider nicht ausgenommen.

Ich habe mir die neue A-Klasse am 02.06.14 in Rastatt abgeholt, ist ein A180 Benziner mit Automatik (mit Serienlenkung).

Seither hat der Wagen 4.000KM auf dem Tacho und 4 Werkstattbesuche hinter sich.

Ich habe nun entweder ein Gewöhnungsproblem mit der Parameterlenkung oder die Lenkung hat ein Problem an sich. Laut Werkstatt inkl. Testfahrten sagte man mir das die Lenkung i.O. sei (auch wenn man die Lenkung justieren musste in der Werkstatt weil der Wagen gut nach Rechts gezogen hat).

Ich habe hingegen immer noch das Gefühl das die Lenkung sporadisch nach links leichter als nach rechts geht.

Als Beispiel:

Ich fahre z.B. mit 60 - 80 km/h durch eine langgezogenen mittlere Linkskurve, ich kann nach Links lenken und habe gefühlt weniger Gegenwehr von der Lenkung zu bekommen und am ende der Kurve muss ich das Lenkrad wieder stärker nach rechts drücken um wieder gerade zu kommen. Interessant ist, das ich das Gefühl habe, das nach dem ich beim Lenkrad über die 0-Stellung gekommen bin es danach nach links wieder härter ist, quasi wie nach dem ich rechts lenken musste nach der Kurve.

Das ganze tritt nicht immer auf sondern nur hier und da mal.

Als gegen Beispiel, ich letzte Woche von der Autobahn mit 120 km/h auf die Ausfahrt gefahren und auf 60 km/h runter gebremst und musste extrem nach rechts lenken um auf der Strasse zu bleiben bzw. ihr zu folgen.

Ich bin leider nicht gut im beschreiben von so was daher Entschuldigung falls sich das arg doof liest.

Gruß und Dank,

13

am 2. August 2014 um 23:14

Als gegen Beispiel, ich letzte Woche von der Autobahn mit 120 km/h auf die Ausfahrt gefahren und auf 60 km/h runter gebremst und musste extrem nach rechts lenken (extrem heißt mit sehr starkem Kraftaufwand) um auf der Strasse zu bleiben bzw. ihr zu folgen.

Ich hab mehr als 45 Minuten einen Edit Button gesucht aber leider keinen gefunden, daher der zweite Post.

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Naja, der Mängelthread beim A3 ist aber nur halb so lang bei insgesamt höheren Beitragszahlen im Forum...und das MMI ist da sicher nicht das Topthema.

Der Golf 7 verkauft sich viel öfter, im Verhältnis gesehen ist dort der Mängelthread deshalb dort auch nicht länger als der der A-Klasse.

Und mir sind persönlich aussteigende Getriebe und Motoren in der Garantiezeit lieber als Knarzgeräusche die sich nicht abstellen lassen, da würde ich wahnsinnig werden...

Nicht falsch verstehen, die A-Klasse ist optisch und vom Gedanke her ein tolles Auto (deshalb lese ich hier auch mit), aber man merkt, dass MB versucht hat massiv zu sparen...mMn merkt man das auch beim Reinsitzen. Es darf einfach nicht sein, dass bei Neufahrzeugen immer noch beim geringsten Antippen das Armaturenbrett anfängt zu knarzen...im Stand.

Die A-Klasse hat ein hartplastik Cockpit, welches an der Oberfläche mit einigen Millimetern weichem Material überzogen ist. Der BMW 1er E8x hat genau das Gleiche. Und auch bei dem sind Knarz- und Knackgeräusche an der Tagesordnung, wenn man dran drückt oder über Unebenheiten fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Franks 316i coupe

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

Soweit ich weiss, wird bei Uniliacken heutzutage genauso eine Klarlackschicht aufgebracht. Mag sein, dass je nach Deckfähigkeit der Farbe die Lackstärke variiert.

Metalliclacke habe halt den Nachteil, dass sie sich praktisch nur vom Profi ausbessern lassen.

Ja das ist widerrum der Nachteil von Metallic lacken.

Zumindest früher war es so gewesen, dass gerade die weißen Auto sehr viel früher zu Rosten begonnen hatten, gerade weil angeblich die Deckfähigkeit der weißen lacke nicht so gut war.

Sicherlich kann man die heutigen verfahren nicht mehr mit denen von damals vergleichen.

Ob der Unilack eine Klarlackschicht erhalten hat findet man neben dem fragen beim Vertragshändler ganz einfach raus.

Man geht mit einem weißen poliertuch und ein wenig Politur über den Lack.

Sollte der Unilack keine Klarlackschicht erhalten haben, färbt sich das Tuch in der entsprechenden Wagenfarbe.

Ich möchte mal wissen, was der Vertragshändler mit mir macht, wenn ich mit einer Polierflasche und einem Tuch bei ihm im Verkaufsraum anfange, an den Neuwägen rumzupolieren. Wenn ich Verkäufer wäre würde ich so einen Typen von den Jungs mit dem weißen Kittel abtransportieren lassen. Das die Unilacke keinen Klarlack erhalten haben, das war vielleicht früher bei Opel der Fall gewesen. Mir ist jedenfalls noch kein Auto im Premium Segment mit Unilack untergekommen, das keinen Klarlack hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Thir13enth

 

Ich habe hingegen immer noch das Gefühl das die Lenkung sporadisch nach links leichter als nach rechts geht.

Das Gefühl kenne ich. Bei mir gehts allerdings nach rechts leichter. Der Geradeauslauf der A-Klasse ist und bleibt eine absolute Katastrophe. Auch nach 4 Werkstattbesuchen bei MB, Spurvermessung, Einstellung, Softwareupdate, Nullstellung usw. etc. pp..... Scheint nicht lösbar zu sein. Vielleicht liegt es am Frontantrieb. Auch beim Beschleunigen ist die Lenkung extrem nervös und tendiert zum "Verziehen" (bei mir nach rechts, dorthin, wo es gefühlt leichter geht).

Guten Morgen,

will mich auch mal kurz vorstellen. Komme aus dem schönen Saarland und bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines 180 CDI in der Ausführung Style. Hab den Wagen als Jungen Stern erworben mit 10.000 km, Erstzulassung 12/2012. Einige der hier genannten Probleme treten auch bei mir auf, z.B. Nichtbündiger Tankdeckel, Knarzen in der Gurthöhenverstellung. Hab das bei meinem MB Händler angesprochen und nächste Woche hab ich nen Termin, an dem er sich das alles ansehen und anhören wird.Das Fahrzeug wird er wohl ein bis zwei Tage dafür brauchen. Ein Mangel ist mir aufgefallen, über den ich bisher noch nix gefunden habe. Und zwar zeigt das Leder des Fahrersitzes (hab Exklusivpaket) bereits leichte Abnutzungserscheinungen an der Stelle, an man der beim Ein- und Aussteigen "drüberrutscht". Habt ihr sowas auch? Ist das normal, nach nur so wenigen Kilometern? Der Meister meinte, er kann hier nur ne Kulanzanfrage an das Werk stellen und abwarten, was die sagen.

Vg rael

Zitat:

Original geschrieben von rael67

Und zwar zeigt das Leder des Fahrersitzes (hab Exklusivpaket) bereits leichte Abnutzungserscheinungen an der Stelle, an man der beim Ein- und Aussteigen "drüberrutscht". Habt ihr sowas auch? Ist das normal, nach nur so wenigen Kilometern? Der Meister meinte, er kann hier nur ne Kulanzanfrage an das Werk stellen und abwarten, was die sagen.

Vg rael

Das Thema wurde auch schon anderweitig behandelt. Antwort von MB: Faltenbildung ist normal und kein Mangel. Ich meine mich zu erinnern, dass insbesonderer die Ledersitze nach kurzer Zeit schon ziemlich übel aussehen.

Fazit: öfter mal über die Beifahrerseite aussteigen. Als Ausgleich ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen