1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 Sportfahrwerk

W169 Sportfahrwerk

Mercedes A-Klasse W169

Hallöle Zusammen!
Wer hat Erfahrungen mit dem werksseitig optionalen Sportfahrwerk für die neue A-Klasse? Bleibt das Auto das was es ist, oder wir d er damit wieder zur Nuckelpinne, ähnlich W168? Jetzt schon Danke für die Info!

Beste Antwort im Thema

Hallo
leider melde ich mich hier jetzt erst.
Wer dieses Sportfahrwerk gut findet, muss für für mich nicht ganz dicht im Kopf sein. So ein Fahrwerk gehört nicht in die Produktion. Der Wagen ist weder im Stadtverkehr noch auf der Autobahn zu gebrauchen. Auch frage ich mich , was sich Konstrukteur sowie Testfahrer dabei gedacht haben, so was freizugeben. Das hat mit Federungskomfort nichts mehr zu tun. Der Wagen rüttelt,schüttelt das einem die Kotze kommt, Unebenheiten bolzen ins Auto. Auf der Autobahn kloppen die kleinsten Nahtanflanschung knochenhart ins Auto, so das die Ablage und das was im Kofferraum liegt Randaliert. Eine längere Fahrt ist da eine Zumutung. Auch kann man sich vorstellen, das ein derart hartes Fahrtwerk Schäden am Auto verursacht. Lockere Schrauben sowie eine kaputte Einheit für ASR und Reifendrucküberwachung, hatte ich vermutlich deswegen schon. Das Auto schafft es nicht für 3 Sek. ruhig auf der Straße zu liegen ohne zu schütteln, rütteln und zu bolzen. Dieses ist Sa-Do-Maso. Wer ein derart hartes Fahrwerk möchte, sollte sich dieses beim Tuner zusammen bauen lassen. Leider ist die neue A-Klasse im Sportfahrwerk nicht besser. Das praktische Auto wurde mit diesem Fahrwerk kastriert. Das geht so gar nicht !
HSME

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von sailor_w169

b]
Hallo sailor_w169 ,

mir geht es da wie repeter42. Ein " Nachwippen" , wie Du es bezeichnest, ist nicht Standart. Auch nicht für das "normale" Fahrwerk.
Mein persönlicher Eindruck, das Sportfahrwerk bietet den Vorteil größere Reifengrößen zu montieren. Beim normalen Fahrwerk ist meines Wissens nach bei 195/ 65- 16 ( Oder liege ich da falsch? )
Gruß
Alpenfreund

da liegst du falsch - das " normale" fahrwerk hindert dich nicht eine andere felgengröße (z.b.18"😉zu montieren

🙂 Da bin ich aber jetzt Überrascht.

Werde mich mal Umschauen nach schönen Felgen...

Gruß
Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von MERCUR

Zitat:

Hallo sailor_w169 ,

mir geht es da wie repeter42. Ein " Nachwippen" , wie Du es bezeichnest, ist nicht Standart. Auch nicht für das "normale" Fahrwerk.
Mein persönlicher Eindruck, das Sportfahrwerk bietet den Vorteil größere Reifengrößen zu montieren. Beim normalen Fahrwerk ist meines Wissens nach bei 195/ 65- 16 ( Oder liege ich da falsch? )
Gruß
Alpenfreund

da liegst du falsch - das " normale" fahrwerk hindert dich nicht eine andere felgengröße (z.b.18"😉zu montieren

Also 18" ohne Sportfahrwerk - das kriegst du nicht bei jedem Tüv eingetragen.

Gruß Björn

Vielleicht weil MB das auch sagt ... ?! 😕
Zumindest HIER

Gruß
Walter

da hab ich aber glück........

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Vielleicht weil MB das auch sagt ... ?! 😕
Zumindest HIER

Gruß
Walter

in gutachten von felgen aus dem zubehörhandel steht nix von sportfahrwerk - und ist dem tüv auch wurscht - hauptsache das nix streift

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sailor_w169

Hallo miteinander,
natürlich ist mein Fahrwerkseindruck nur persönlich, aber ich würde das Sportfahrwerk wieder nehmen (A150). Man spürt die Strasse direkt, aber nicht unangenehm.
Bei einem direkten Vergleich mit dem normalen Fahrwerk empfand ich es unantürlich, dass dieses nach einer Bodenwelle noch einmal nachwippt.
Hallo sailor_w169 ,

Mein persönlicher Eindruck, das Sportfahrwerk bietet den Vorteil größere Reifengrößen zu montieren. Beim normalen Fahrwerk ist meines Wissens nach bei 195/ 65- 16 ( Oder liege ich da falsch? )Schluß. Manchmal, wenn ich eine A-Klasse mit 18 " Bereifung sehe, bereue ich die Entscheidung das "normale" Fahrwerk genommen zu haben .
Aber auch wir haben uns damals von dem mehr an Komfort, den das normale Fahrwerk schlichtweg bietet, überzeugen lassen.
Was die Fahrsicherheit angeht bietet selbst das normale Fahrwerk genügend Reserven und läßt auch sportliches Fahren zu.
Aber wie gesagt rein optisch ist ne A-Klasse mit 17" oder gar 18" Bereifung im Vorteil.

Gruß
Alpenfreund

Wunderbare Sache, so ein W169 mit 18" AMG-Felgen. Sehr schickes Teil. Nur, dass das SPFW den Federweg auf ein Minimum reduziert, ergo hast du bereits bei geringfügig zu hoher Geschwindigkeit zb. bei einem schlafenden Polizisten wunderbar knallharte Stöße. Kopfsteinpflaster macht auch besonders Spaß, zumindest empfiehlt es sich nicht mit empfindlichem Rücken. Immerhin fällt dann aber ja nicht das Armaturenbrett heraus wie eventuell bei der alten A-Klasse. Fakt ist aber: Du hast deutlich weniger Seitenneigung in langsam gefahrenen Kurven, was einem Vertrauen gibt diese schneller zu nehmen (eben ein sportlicher Eindruck) und der normale W169 scheint auf nassem Kopfsteinpflaster sehr schnell zu 'schwimmen', was durch das härtere Fahrwerk auch großteils unterbunden wird. Alles in allem lohnt sich das SPFW, vor allem wenn man seine Physiotherapie-Behandlungen dem Arbeitgeber berechnen kann 😁...

Schöne Grüße ans Forum,

lifestyle_wk

Selten so einen Dummbatz gehört. Physiotherapie...also wirklich. Da kommt doch schon ein wenig der Gedanke auf, dass du niemals wirklich eine W169 mit 18ern gefahren bist. Ich mache dies fast täglich. Vorher mit 17ern und im Winter mit 16ern.

Wow ich kann mich noch bewegen....und das Armaturenbrett ist auch noch nicht auseinander gefallen. Irgendwie hab ich anscheinend Mords Glück.

Ich mein es ist klar das durch das Sportfahrwerk die Federung härter ist. Ergo ist auch klar das Schweller einen härteren Eindruck hinterlassen. Aber dies ist in keinem Fall so übertrieben hart wie hier manchmal geschrieben wird.

Die enormen Vorteile beim Fahren machen das leicht härtere Fahrwerk zu meiner ersten Wahl.

Deutlich weniger Seitenneigung in langsam gefahrenen Kurven???

Also was mir einen Sicherheitsgewinn bedeutet sind Kurven auf der Autobahn mit 200 oder Landstraßen mit 100 ohne das ich subjektiv das Gefühl habe das Auto schaukelt sich auf oder neigt sich.

Und allgemein: 18er darf jede A Klasse fahren auch ein Classic ohne Sportfahrwerk. Dann halt Zubehör Räder. Denn die Sportfahrwerkregelung gilt nur für originale Mercedes Räder. Das heisst sollen es zum Beispiel AMG Felgen sein dann nur mit Sportfahrwerk!

Hallo
leider melde ich mich hier jetzt erst.
Wer dieses Sportfahrwerk gut findet, muss für für mich nicht ganz dicht im Kopf sein. So ein Fahrwerk gehört nicht in die Produktion. Der Wagen ist weder im Stadtverkehr noch auf der Autobahn zu gebrauchen. Auch frage ich mich , was sich Konstrukteur sowie Testfahrer dabei gedacht haben, so was freizugeben. Das hat mit Federungskomfort nichts mehr zu tun. Der Wagen rüttelt,schüttelt das einem die Kotze kommt, Unebenheiten bolzen ins Auto. Auf der Autobahn kloppen die kleinsten Nahtanflanschung knochenhart ins Auto, so das die Ablage und das was im Kofferraum liegt Randaliert. Eine längere Fahrt ist da eine Zumutung. Auch kann man sich vorstellen, das ein derart hartes Fahrtwerk Schäden am Auto verursacht. Lockere Schrauben sowie eine kaputte Einheit für ASR und Reifendrucküberwachung, hatte ich vermutlich deswegen schon. Das Auto schafft es nicht für 3 Sek. ruhig auf der Straße zu liegen ohne zu schütteln, rütteln und zu bolzen. Dieses ist Sa-Do-Maso. Wer ein derart hartes Fahrwerk möchte, sollte sich dieses beim Tuner zusammen bauen lassen. Leider ist die neue A-Klasse im Sportfahrwerk nicht besser. Das praktische Auto wurde mit diesem Fahrwerk kastriert. Das geht so gar nicht !
HSME

Deine Antwort