ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kaufberatung W169 Bj. 2007/2008

Kaufberatung W169 Bj. 2007/2008

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. April 2013 um 7:17

Hallo,

ich suche ein Auto für meine Frau die hauptsächlich Stadt/Land unterwegs ist. Es soll sparsam sein, eingermassen wirtschaftlich (Betriebskosten wie Wartung,...), aber auch einen bestimmten Fahrkomfort und Sicherheit bieten. Jahresfahrleistung 15000km

Nach Honda Jazz (6l Super verbrauch, 2 Jahre alt etwa 50000km) wollte ich die A Klasse auch mal ins Auge fassen. Denn die A Klasse ist einfach Premium Klasse im Vergleich zum honda.

Baujahre 2007/2008 gibt es bereits für Größenordnung 7000-8000euro ...

Deshalb einige Fragen an euch:

1) rost, man liest viel und das wesentliche hab ichgelesen und verstanden. der Wagen soll MB scheckheftgeplegt sein wegen Kulanz. und ab Modelljahr 2007 aufwärts ist es mit Rost besser geworden. Aber für einen idealen Kauf, will ich eben im Vorfeld wissen auf was ich mich da einlasse. Deswegen die Frage: Kann man den Rost (oder anfängliche rostbildung) mit blossen Auge erkennen, oder kann das nur die Werkstatt mit Prüfgeräten...?

2) Welchen Benziner oder Diesel empfiehlt ihr mir? Es soll wenig verbrauchen. (a170 aufwärts ist schon 8l/100km), aber die Diesel sind fraglich bei 15000km/Jahr...

Welcher Motor ist robust und nicht anfällig, hat keine Macken und hat sich im Dauertest beweisen können? Welcher ist absolut nicht empfehlenswert

3) Welche A Klasse Baujahre haben die Kinderkrankheiten hinter sich und sind zu empfehlen?

4) Welche bekannten Mängel haben die Autos ab Bj. 2007 bis 2008?

5) Sonstige Ideen zur Herangehensweise "Kauf A Klasse" (z:Bsp. direkt von MB kaufen mit Junge Sterne Garantie, etc..) ??

Ihr müsst nicht auf alles Antworten und mich auf die Suchfunktion verweisen, das kenne sich bereits. Ich bin für jede Antwort dankbar. Schöne Woche

danke

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

bei 15000km lohnt sich schon ein Diesel wenn die morgendliche Fahrstrecke nicht gerade unter 12km liegt.

Der A160 CDI reicht eigendlich von der Leistung, und ist ganz schön flott, bei relativ wenigem Verbrauch. 6-7,5 Ltr.

Auch ist der Motor ein alter bekannter (200D) und sehr Robust. Der Rost an den Türen sollte bei Modellen ab 2008 nicht mehr auftauchen.Der Wagen hat jedoch ein fahrtechnisches Problem was nicht jedem schmeckt. Das Fahrwerk hauptsächlich das Sportfahrwerk ist grauenhaft hart und gibt durch die laufenden

rüttel und schütteleien sowie das springen und hüpfen bei mir absolut keinen Fahrspaß her. Desweiteren

sind durch das harte Fahrwerk Federbrüche, Achsbrüche und sogar heruntergefallende Steuerkettenspanner bekannt. (siehe Forum).Das normale Fahrwerk soll nach Aussagen hier in den Foren auch nicht viel besser sein. Da ich ein Golf als Firmenfahrzeug habe kann ich nur mit dem Kopf schütteln was Mercedes da mit diesem grauenhaft harten Fahrwerk gemacht hat.(P.S. das ist mein 7ter Mercedes und mein Vorgänger 190E hatte auch Sportfahrwerk, ich weis was ich hier schreibe.) Ich würde auf jedenfall eine Probfahrt machen, um überhaupt zu sehen ob das ihr Geschmack ist. Das Fahrwerk ist aber auch alles was mich am Auto stört, dieses kann aber einem an dem Auto alles versauen, und ich bin

wirklich nicht der Einzige.

Hallo,

ich fahre einen A160 CDI, Baujahr 2007. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Rost ist bislang kein Thema gewesen. Die einzige Reparatur, die bisher angefallen ist, war ein defekter Parksensor.

Das Fahrwerk ist in der Tat nicht sehr komfortabel und der Motor im A160 CDI ist zwar sparsam, aber in der Beschleunigung eher gemütlich. Der Wagen ist ein perfekter Stadtflitzer, was natürlich nicht bedeutet, dass er für die Landstraße ungeeignet ist ;)

Auf jeden Fall probefahren!

Hallo,

wir haben einen A180CDI mit Automatik, was im Stadtverkehr noch laune macht, hört auf der Autobahn schnell auf.

Solltest du regelmäßig auf der Autobahn unterwegs sein, kann ich nur raten einen anderen Motor zu kaufen.

Verbrauch liegt zwischen min 4.3 - 10,5 Bei Vollgas.

Im mittel bei gemischten Strecken ca 6,5-7.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hallo,

ich suche ein Auto für meine Frau die hauptsächlich Stadt/Land unterwegs ist. Es soll sparsam sein, eingermassen wirtschaftlich (Betriebskosten wie Wartung,...), aber auch einen bestimmten Fahrkomfort und Sicherheit bieten. Jahresfahrleistung 15000km

Nach Honda Jazz (6l Super verbrauch, 2 Jahre alt etwa 50000km) wollte ich die A Klasse auch mal ins Auge fassen. Denn die A Klasse ist einfach Premium Klasse im Vergleich zum honda.

Baujahre 2007/2008 gibt es bereits für Größenordnung 7000-8000euro ...

Deshalb einige Fragen an euch:

1) rost, man liest viel und das wesentliche hab ichgelesen und verstanden. der Wagen soll MB scheckheftgeplegt sein wegen Kulanz. und ab Modelljahr 2007 aufwärts ist es mit Rost besser geworden. Aber für einen idealen Kauf, will ich eben im Vorfeld wissen auf was ich mich da einlasse. Deswegen die Frage: Kann man den Rost (oder anfängliche rostbildung) mit blossen Auge erkennen, oder kann das nur die Werkstatt mit Prüfgeräten...?

2) Welchen Benziner oder Diesel empfiehlt ihr mir? Es soll wenig verbrauchen. (a170 aufwärts ist schon 8l/100km), aber die Diesel sind fraglich bei 15000km/Jahr...

Welcher Motor ist robust und nicht anfällig, hat keine Macken und hat sich im Dauertest beweisen können? Welcher ist absolut nicht empfehlenswert

3) Welche A Klasse Baujahre haben die Kinderkrankheiten hinter sich und sind zu empfehlen?

4) Welche bekannten Mängel haben die Autos ab Bj. 2007 bis 2008?

5) Sonstige Ideen zur Herangehensweise "Kauf A Klasse" (z:Bsp. direkt von MB kaufen mit Junge Sterne Garantie, etc..) ??

Ihr müsst nicht auf alles Antworten und mich auf die Suchfunktion verweisen, das kenne sich bereits. Ich bin für jede Antwort dankbar. Schöne Woche

danke

Hallo born_hard,

zu 1) Den Rost erkennt man, wenn welcher vorhanden ist, indem man auf die Knie geht und unter die Türen blickt. Dort wo auch das Türgummi ist. Der Rost bildet sich in den Türen und die Rostblasen findet man dann meistens unter dem Türgummi. Aber ab dem Baujahr 2007 ist das wohl kein Thema mehr.

zu 2) Als Benziner würde ich den A170 empfehlen, als Diesel den A180CDI. Ich bin Dieselfan, wegen des höheren Drehmoments und fahre inzwischen die vierte Diesel-A-Klasse. Anmerkung: Mit Euro 5 ist der Verbrauch deutlich niedriger als mit Euro 4. Die Motoren gibt es glaube ich erst ab Baujahr 2010.

zu 3) Meines Erachtens hat der W169 generell keine Kinderkrankheiten mehr. Da war es mit dem Vorgänger schon schlimmer. Andere Fabrikate haben auch ihre Macken, meistens mit Motorenproblemen (VW, Audi, BMW); da ist der Rost an den Türen doch nur das kleinere Übel. Außerdem ist MB bedeutend kulanter als andere Marken.

zu 4) Mit dem Baujahr 2005 hatte ich zwar auch Rost an den Türen (kein Problem da alles auf Kulanz, obwohl nicht eine Eintragung im Scheckheft war), mit Baujahr 2010 hatte ich bisher nur kleine Mängel (Windgeräusche A-Säule). Alle A-Klassen fuhr ich jeweils 200000 km ohne die Fahrzeuge zur Inspektion zu bringen; diese wurden in Eigenleistung durchgeführt. Die Mängel hielten sich in Grenzen: Mit anderen Fahrzeugen, vielleicht ausgenommen Toyota, hätte ich bestimmt meht Ärger gehabt.

zu 5) Auf jeden Fall würde ich die A-Klasse beim MB-Händler kaufen. Schon wegen der häufigen Manipulationen am Tachometer. Und die zweijährige Garantie gibt ja auch ein wenig Sicherheit.

Mal abgesehen vom Rost, welcher ab Modelljahr 2008 kein Thema mehr sein sollte - der Hinweis von HSME in Sachen Fahrwerk ist richtig + wichtig!

 

Wir haben seit 1 Monat einen A 200 Elegance, sofern die Piste glatt ist macht der Hobel Spaß - aber wehe, es geht über Kopfsteinpflaster oder durch Schlaglöcher... .

 

Mir war bewußt, dass die Kiste hart/hoppelig ist - weswegen ich keinen Avantgarde und erst recht kein Sportfahrwerk wollte, aber so schlimm hatte ich es nicht eingeschätzt. Für die miesen Straßenverhältnisse unserer Region ist die Karre völlig ungeeignet; das ist der erste und letzte Elch in unserem Haushalt.

Zitat:

Original geschrieben von HSME

Auch ist der Motor ein alter bekannter (200D) und sehr Robust

Absolut falsch, der Motor hat mit keiner vorherigen und danach Konstruktion etwas zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Mir war bewußt, dass die Kiste hart/hoppelig ist - weswegen ich keinen Avantgarde und erst recht kein Sportfahrwerk wollte, aber so schlimm hatte ich es nicht eingeschätzt. Für die miesen Straßenverhältnisse unserer Region ist die Karre völlig ungeeignet; das ist der erste und letzte Elch in unserem Haushalt.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, wir haben für meine mittlerweile 58-jährige Mutter nen 180er Avantgarde geholt. Klar ist das Ding kurz und hoch, aber hart - nee... und glaub mir ich bin auch dienstlich schon alle möglichen Varianten gefahren. Da war keine bei die hart war.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

 

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, wir haben für meine mittlerweile 58-jährige Mutter nen 180er Avantgarde geholt. Klar ist das Ding kurz und hoch, aber hart - nee... und glaub mir ich bin auch dienstlich schon alle möglichen Varianten gefahren. Da war keine bei die hart war.

Also Opa ist im Prenzl.berg fast das Gebiss rausgefallen und wenn ich die L21 zwischen Wensickendorf und Zühlsdorf befahre hoppelt die Kiste, dass ich freiwillig die 70 einhalte - weil ich Angst habe, von der Fahrbahn abzudriften.

(mit meinem E mit Airmatic wäre wahrscheinlich 150 drin und man(n) würde sich noch sicher fühlen)

 

Vor dem Elch hatten wir einen Almera N16; der war von den Fahrleistungen eine Gurke - aber deutlich komfortabler.

 

Die Brandenburger und Berliner Straßen sind teils eine Zumutung/Sauerei - in Hessen oder Bayern (wo sogar die Feldwege für Inlineskate geeignet sind) ist das natürlich kein Problem.

(oder wenn man Glück hat und solch miese Straßen allgemein nicht befahren muss)

Mecklenburger Straßen sind nicht besser... und unser Avantgarde hat 195/55R16 drauf.

Ein Almera ist deutlich länger, hat dementsprechend einen längeren Radstand und hat entweder nur 14" drauf oder ebenso die 185/65R15 wie eine normale A-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen