ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. LED-Umrüsten beim W169

LED-Umrüsten beim W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 23:09

Hallo liebe w169 Gemeinde,

ich fahre derzeit einen A180 CDI BJ 2011 Avantgarde.

Ich möchte die Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten. Gibt es da was legales?

Finde überall reichlich Angebote für Lampen aber nix was zugelassen ist...

Kann mir da jemand helfen?

Im gleichen Arbeitsgang könnte man ja auch die Innenraum Beleuchtung bisschen mdoifizieren...

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Welchen sittlichen Nährwert soll der Austausch einer normalen Birne gegen LEDs als Kennzeichenbeleuchtung bringen? Fährt die Kiste dann schneller, oder was soll dieser Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Hallo,

ich wollte ja nur darauf Hinweisen dass es eigentlich nicht zulässig ist. Weil halt nach einer legalen Methode gefragt wurde. Es sollte unter normalen Umständen auch niemand merken dass es keine originalen LED´s sind :p.

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

LED-Lampen für jede Anforderung im W169 gibt es bei Hypercolor . Ich habe meinen kompletten Innenraum inkl. Kofferraum auf LED-Beleuchtung umgebaut. :)

Hallo,

das mit Hypercolor ist eine gute Idee. Da habe ich meine ganzen LED´s auch her. Da du aber nach einer legalen Variante gefragt hast dürfte das wegfallen, weil die LED´s nicht dafür zugelassen sind. Normalerweise sollte das auch kein Problem sein die LED´s als Kennzeichenbeleuchtung zu verbauen nur zugelassen sind sie eigentlich nicht.

Das sollte nur ein kurzer Hinweis sein.

Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei Mercedes aussieht, aber vielleicht passt eine Kennzeichenbeleuchtung aus einem anderen Modell die bereits eine mit LED´s ist. Bei Audi z.B. passt die vom A5 auch im A3. Klar könnte man auch sagen, dass die nicht für dieses Modell zugelassen ist, aber man kann auch pingelig sein :p;)

Gruß

Ich kenne etliche Leute, die diese LED von Hypercolor als Kennzeichenleuchte eingebaut haben. Da gabs noch keinen Ärger mit. Beachte: die A-Klasse hat einen CAN BUS, der den Lampenausfall meldet. "Normale" LED fallen durch dieses Raster d.h., baut man sie ein, bekommt man eine Fehlermeldung, obwohl die LED in Ordnung ist. Die Kenzeichen-LEDs von Hypercolor haben einen Lastwiderstand eingebaut, der diese Fehlermeldung verhindert. Zugelassene LEDs für andere Fahrzeuge können ohne weiteres verwendet werden, denn diese Lampen werden ja nicht Markenbezogen hergestellt.

Eine legale Methode mit KBA Zulassung und Prüfzeichen:

Das selbstleuchtende Nummernschild von 3M (bekommt man noch bei Kennzeichen24 )

Das haben wir an unserem W169, am W221 und davor am W251.

Sieht viel besser aus, als diese hellen fast blauen Lichtkleckse herkömmlicher Leuchtmittel.

CAN Bus Widerstände sind ebenfalls dabei.

Bei meiner S-Klasse habe ich es mir wegen der anderen Bauform der originalen Leuchtmittel einfach gemacht und diese mit Alutape abgeklebt.

Fotos in meinem Profil unter Fahrzeuge.

Gruß

kappa9

Das 3M SLN besitzt schon seit einiger Zeit keine Allgemeine Bauartgenehmigung mehr. Damit darf es nicht mehr für eine Neuausstattung verwendet werden, nur als Ersatzteil.

Ich habe so ein Teil seit über fünf Jahren. Das Erscheinungsbild ist noch gut, jedoch ist eine der acht LEDs defekt und das Nummerschild weist eine gewisse Wellenbildung auf.

Der legale Ersatz (ABG) wird ein Erulux-Kennzeichenhalter mit 20 LEDs sein, der mit normalen Alukennzeichen verwendbar ist. Ich habe es in Essen auf der Motor Show gesehen, und ich hatte einen sehr guten Eindruck davon, der deutlich besser ist als der von nicht zugelassenen LEDs als Soffittenersatz, die keine gleichmäßige Ausleuchtung der Fläche ergeben. Auch die heute in bestimmten Fahrzeugtypen serienmäßig verbaute LED-Kennzeichenbeleuchtung kann da nicht mithalten.

Wenn alles klappt, bekomme ich mein Erulux morgen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

...

Das 3M SLN besitzt schon seit einiger Zeit keine Allgemeine Bauartgenehmigung mehr. Damit darf es nicht mehr für eine Neuausstattung verwendet werden, nur als Ersatzteil.

...

Gruß

Alpha Lyrae

hast Du dafür eine Quelle?

Ich habe diese Information:

Zitat aus ford-forum:

-----------------------------------------------------------------------------------------

Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen

Ihre E-Mail-Anfrage vom .2009

 

Sehr geehrter Herr ...

... vielen Dank für Ihre vorgenannte Anfrage. ...

(viel text)

Gerne möchte ich Ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten einen Hinweis geben:

 

Die Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) Nr. K513 für eine Beleuchtungseinrichtung für amtliche Kennzeichen - transparente amtliche Kennzeichen ist weiterhin gültig.

Es wurde lediglich die Produktion eingestellt.

Sie können das selbstleuchtende Nummernschild weiterhin verwenden.

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Angaben behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

im Auftrag

xxx

-----------------------------------------------------------------------------------------

sehr freundlich und schnell, die vom KBA.

 

*****Zitatende

Soweit die offizielle Aussage des KBA dazu.

Eine anders lautende Aussage, z.b. dass die Genehmigung nicht mehr gälte konnte ich im Netz nirgends finden.

BTW: die Teile werden ja auch noch mit aufgedrucktem KBA Label vertrieben. Dies wäre dann afaik Strafbar...

Gruss

Kappa9

Warum lange mit 3M-Schildern experimentieren? Kostet ja auch einiges. Ich montiere die LEDs von Hypercolor und gut isses. Wer kontrolliert schon, ob die zugelassen sind oder nicht? Das merkt doch kein Mensch, warum auch?

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Warum lange mit 3M-Schildern experimentieren? Kostet ja auch einiges. Ich montiere die LEDs von Hypercolor und gut isses. Wer kontrolliert schon, ob die zugelassen sind oder nicht? Das merkt doch kein Mensch, warum auch?

Ich habe lediglich versucht die Frage des TE nach einer zugelassenen Methode möglichst exakt zu beantworten.

Und glaube mir: Bei meiner ehemaligen R-Klasse sowie bei meiner S-Klasse und auch bei unserer A-Klasse experimentiere ich nicht...

Die Verwendung von CAN-BUS Widerständen, die nicht ohm'sch sind, sondern auf Chips basieren sind da schon eher ein Experiment, da sie Fehlereinträge verursachen können (nicht müssen), die nicht im KI angezeigt werden (frag mal einen Spezi mit SD/Xentry, wie viele Fehler es trotz CANBus LED z.B. alleine bei der Innenbeleuchtung gibt...- habe ich selbst gesehen bei Verwendung von Hypercolor Sofitten mit CANBUS als Innenraum- und Türunterseitenbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln.

Ich mag lediglich diese punktförmigen und zumeist fleckenweise viel zu hellen LED-Sofitten nicht.

Genau DAS ist auch einer der Gründe für die fehlende Zulassung.

Durch die vielen verschiedenen Informationen und Quellen hier hat ja nun jeder die Möglichkeit sich für das zu entscheiden was er/sie mag und sich leisten kann oder will.

Gruß

kappa9

Hallo,

ich wollte ja nur darauf Hinweisen dass es eigentlich nicht zulässig ist. Weil halt nach einer legalen Methode gefragt wurde. Es sollte unter normalen Umständen auch niemand merken dass es keine originalen LED´s sind :p.

Gruß

Welchen sittlichen Nährwert soll der Austausch einer normalen Birne gegen LEDs als Kennzeichenbeleuchtung bringen? Fährt die Kiste dann schneller, oder was soll dieser Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Hallo,

ich wollte ja nur darauf Hinweisen dass es eigentlich nicht zulässig ist. Weil halt nach einer legalen Methode gefragt wurde. Es sollte unter normalen Umständen auch niemand merken dass es keine originalen LED´s sind :p.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

...

Das 3M SLN besitzt schon seit einiger Zeit keine Allgemeine Bauartgenehmigung mehr. Damit darf es nicht mehr für eine Neuausstattung verwendet werden, nur als Ersatzteil.

...

Gruß

Alpha Lyrae

hast Du dafür eine Quelle?

...

Eine anders lautende Aussage, z.b. dass die Genehmigung nicht mehr gälte konnte ich im Netz nirgends finden.

BTW: die Teile werden ja auch noch mit aufgedrucktem KBA Label vertrieben. Dies wäre dann afaik Strafbar...

Die ehemalige Webpräsenz www.3m-sln.de ist schon seit längerer Zeit verschwunden. Bei meinem letzten Besuch war dort nur noch der Hinweis auf die Einstellung der Produktion des SLN zu sehen.

Auf den Webseiten der Utsch AG, die an der Produktion beteiligt war, gab es einen Newsartikel zum Erlöschen der ABG, der aber leider heute nicht mehr erreichbar ist. Nur ein Bruchstück davon habe ich noch über eine Stichwortsuche erreichen können, siehe hier. Aus dem Originalartikel habe ich entnommen, dass daher Neuausstattungen nicht mehr erlaubt sind, vorhandene Anwendungen aber Bestandsschutz genießen. Möglicherweise stammt die zitierte Antwort vom KBA noch aus der Zeit vor dem Erlöschen der ABG.

Aber unabhängig davon, wie die Rechtslage in Bezug auf das SLN sein mag: was heute noch verkauft wird, sind Restposten. Und gegenüber dem SLN hat das Erulux nicht nur eine ABG nach deutschem Recht, sondern zusätzlich auch ein E-Kennzeichen gemäß der UN/ECE-Regelung 4, das den Einsatz über die Grenzen von Deutschland hinaus erlaubt. Es gilt also unter anderem auch in Österreich und der Schweiz.

 

Gruß

Alpha Lyrae

PS: In anderen Forenbereichen von Motor-Talk wird auch über Kennzeichenbeleuchtungen mit LEDs diskutiert. Hier beispielsweise ein Thread über das Erulux aus einem E-Klasse-Forum.

Zitat:

Original geschrieben von fryso

Welchen sittlichen Nährwert soll der Austausch einer normalen Birne gegen LEDs als Kennzeichenbeleuchtung bringen? Fährt die Kiste dann schneller, oder was soll dieser Blödsinn.

Hallo,

es ist eine reine Optiksache. Mehr nicht. Und ich glaube in diesem Forum ist man aus dem Alter heraus, dass eine LED-KZB den Elch schneller macht :p.

Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 10:26

Habe nun Innenraum und Kennzeichenbeleuchtung auf LED umgerüstet!

Wirklich perfekt! Vor allem die Kennzeichenleuchten sind sehr schön und es sieht nicht nach billigem Tuning aus.

Der Innenraum ist jetzt viel besser ausgeleuchtet!

Kann ich nur empfehlen!

Die Lampen habe ich von Hypercolor.

Kann mir bitte jemand einen link schicken oder zumindest sagen wie die leds für Kennzeichen heißen ? Hab bis jetz alles ausprobiert und die flackern bin schon sehr verzweifelt :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen