W168 Fahrwerk straffen, geht das?

Mercedes A-Klasse W168

Hallo werte Fachmänner,

das die A-Klasse bei Wind und Regen etwas anfällig ist, kenne ich. Ich fahre seid er noch neu war.
Vor 1,5 - 1 Jahr habe ich die Stoßdämpfer vorne, die Koppelstangen und der Mechaniker hat irgendwelche "Lagerbuchten"(da ihm beim Stoßdämpferabbau angeblich Bolzen abgebrochen wären) erneuert.
Angeblich wurden auch meine Stabilisierungsgummis getauscht (quitschen aber immer noch).
Die Federn sind in Ordnung (nur 14 Jahre alt) und die Querlenker sind auch nicht gebrochen, nur die Gummiringe (?) fast nicht mehr vorhanden, daher klötern sie bei jeder Bodenwelle.

Kann man irgendwie mehr Straffheit in die Lenkung oder Fahrwerk bekommen? Irgendetwas nachspannen? Auf der Autobahn fahre ich nur noch 100, da es sich sonst recht schwammig in alle Richtungen bewegen kann (Luftdruck bereits etwas erhöht).

Ein altes Thema ist die Schaltung, alle Mechaniker und Bekannte meinen es ließe sich angenehm Schalten, doch wenn ich mit anderen PKW fahre die mehr KM drauf haben, finde ich meine Schaltung recht hackelig. Getriebeöl (MB nachgefragt) wurde letztes Jahr erneuert, Kugelkopf neu.

Besonders im Kalten zustand sind erster + zweiter und Rückwertsgang nur nach etwas fahrt "normal" einzulegen.
Der Zweite macht seit den letzten Jahren immer ein "rubbelndes" Gefühl (als würde man über seine ausgefahrenen Finger streichen) und neuerdings finde ich, das man rund 1 - 2 Sekunden die Kupplung getreten haben muss um den Dritten ganz vernünftig trennen zu lassen oder bei 30 km/h schalten, sonst fühlt sich das an, als würde man ohne zu treten den Gang rausziehen. 4 und 5 Gang kein "Problem" legt sich ganz smoozie ein. Bei allen gibt es nie ein Geräusch oder Kratzen.
Der einzige Ratschlag der mir von der Werkstatt gemacht wurde ist, neben "ich merk da nix" ist "einfach weiterfahren". Kann das sonst etwas mit der Mechanik des Schaltknüppels zu tun haben? Allerdings wenn er 30 km gefahren ist, ist das Schalten recht normal (ausgenommen der 2te, das hört nie wirklich auf). Danke für eure Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Ja, da sieht man sie immer in alle Richtungen davonrennen. Wenn nicht, ist es ihre erste A-Klasse ... 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Er wusste nicht wie er die über die Vorderachse bekommt ohne sie auszubauen.

Deine Antwort