ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Gasdruckdämpfer Heckklappe W168

Gasdruckdämpfer Heckklappe W168

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 15. November 2011 um 10:07

Hallo zusammen,

ich schau mal auch dem W211 Forum zu Euch rüber. Mein Vater fährt einen W168 - wenn ich nun richtig informiert bin A140, Bj. 2001, 60kW - und "bedient" die Hecklappe schon lange nur noch mit dem Kopf ;)

Die beiden Gasdruckdämpfer haben also schon länger den Geist aufgegeben.

Ich hatte nun mal schnell bei eBay welche rausgesucht: 2x DÄMPFER HECKKLAPPE DB MERCEDES A-KLASSE W168.

Sollten passen, richtig? Ich hab den Wagen nun nicht hier, aber auch der Wechsel sollte doch schnell und einfach gehen, richtig? Alte aushaken, neue reinsetzten, fertig (?).

Nun sind die verlinkten Gasdruckdämpfer aber nicht original MB und mein Vater hätte lieber original MB, weil er glaubt, damit das bessere Produkt zu kaufen (ist dem so?).

Also ... kann mir jemand die richtige MB Bestell-Nr. für die Gasdruckdämpfer nennen? Ich finde da irgendwie so viele unterschiedliche Nummern? Kann ich die auch irgendwo im Netz bestellen (ich finde irgendwie nur gebrauchte)? Preislich liegen die dann etwas höher, so 20,- EUR das Stück, richtig?

Vielen Dank im voraus !!

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema

Da der Wechsel bei und schon länger her ist, kann ich Dir die MB-Nummern leider nicht mehr nennen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, gab es damals bei MB schwächere und stärkere, also geringere oder größere Ausschubkraft. Wir haben die stärkeren genommen. Empfehlung: Wenn Du die stärkeren nimmst, solltest Du zunächst mal nur eine verbauen und prüfen, ob das zunächst schon mal reicht (dasselbe gilt auch für NoName-Produkte). Denn es könnte sonst sein, dass Dein Vater die Klappe nicht mehr mit dem Kopf halten muss, sondern ihm diese ziemlich zügig unters Kinn fährt. Zumindest ist das unsere Erfahrung.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Da der Wechsel bei und schon länger her ist, kann ich Dir die MB-Nummern leider nicht mehr nennen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, gab es damals bei MB schwächere und stärkere, also geringere oder größere Ausschubkraft. Wir haben die stärkeren genommen. Empfehlung: Wenn Du die stärkeren nimmst, solltest Du zunächst mal nur eine verbauen und prüfen, ob das zunächst schon mal reicht (dasselbe gilt auch für NoName-Produkte). Denn es könnte sonst sein, dass Dein Vater die Klappe nicht mehr mit dem Kopf halten muss, sondern ihm diese ziemlich zügig unters Kinn fährt. Zumindest ist das unsere Erfahrung.

ob nun der "Schlag" von oben oder unten gegen den Kopf geführt wird............du hast beides mal den selben Erfolg....... K.0. in der 1. Sekunde

Hi,

Kann Dir die vom A210 empfehlen (Etwas stärker, wegen den Seitenflügeln) Habe diese erst vor 2 Wochen getauscht, hol Dir die von MB, Ich habe um 16€ bezahlt. Bei Bucht Nachbau und mit Porto meist teurer. Teile-Nummer kann ich Dir erst Samstag sagen, da ich auf Gesch.Reisen bin.

Austauschzeit 5min.

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:15

Danke soweit !!

Mein Vater war heute kurz da und ich konnte kurz schauen. Auf den Dämpfern (auf beiden) steht A 168 980 11 64 und auf beiden irgendwas mit "HIGH" (von wegen schwächere und stärkere, siehe 2704 Beitrag).

Gruss DiSchu

Hab für die A-Klasse meiner Frau zwei Dämpfer in der Bucht gekauft, Wechsel war problemlos, Teile waren deutlich billger als Original, tun seit mehr als einem Jahr ihren Dienst hervorragend. Mehr wollte ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Hab für die A-Klasse meiner Frau zwei Dämpfer in der Bucht gekauft, Wechsel war problemlos, Teile waren deutlich billger als Original, tun seit mehr als einem Jahr ihren Dienst hervorragend. Mehr wollte ich nicht.

So wars bei dem meiner Frau auch. Aus der Bucht, waren sogar die A-Nummern zum Vergleich genannt.

Die sind aber stärker als die Originalen! Die Klappe haut nun richtig nach oben und man muss sie richtig runterdrücken und kräftiger ins Schloss zuhauen.

Wechsel in 5 min: Klipse hochziehen, Pfanne von Kugel abnehmen, neue Pfanne drauf, Klips runter, fertig.

Einfach machen!

Stimmt. Sind vermutlich ein bißchen stärker. Wir sind trotzdem zufrieden. Muß sie die Heckklappe eben kräftig schließen.

Hi, nimm die originalen, dann funktioniert es so wies soll.

Du hast doch keinen Fiat, wo mann die Tore zuhauen muss :D

Es gibt seitens MB schwächere und Stärkere.

Die stärkeren wurden verbaut, wenn ab Werk der Heckfahrradträger mitgeordert wurde.

Die schwachen haben 3?? N (kann leider nicht mehr nachsehen sind bei mir seit langem im Müll) und die stärkeren 400 N. Mit den stärkeren sollte die Klappe, wenn kein Fahrradträger drauf ist, festgehalten werden, damit diese nicht in den oberen Anschlag knallt.

Das gibt sich aber mit der Zeit wenn sich nachlassen bzw. im Winter.

Es kann problemlos auf Produkte aus dem Zubehör (bitte keine NoName) zurückgegriffen werden, sind genauso zuverlässig.

Da ich aus dem Zubehör Dämpfer gekauft habe ,möchte ich noch auf die unterschiedlichen gesamtlängen hinweisen.Die original verbauten waren mit 560mm ca. 2 cm länger, wodurch die Heckklappe weiter/höher geöffnet hat.Die ich gekauft habe, sind "nur" 540 mm lang.Wer bis 1,65 m groß ist, dem kann es egal sein.

Gruß,

Martin

Solange es beim Mercedeshändler originale Ersatzteile zu kaufen gibt, sehe ich keinen Grund, diese nicht zu nehmen. Bei jedem "Trittbretthersteller" werden sich Unterschiede ergeben.

Bedenke: Eine A-Klasse ist kein Flugzeug, bei dem die simpelsten Dinge hohen Qualitätsmaßstäben entsprechen müssem. Bei den Dämpfern ist es mir relativ egal, ob vom Fachhändler oder von einem sonstigen Händler. Da nehme ich den günstigeren. Glaube auch kaum, dass es bei diesem Bauteil asiatische Nachbauten gibt.

Meine Frau stieß sich in letzter Zeit auch mehrfach den Kopf an der tiefhängenden Klappe. Mercedes hat die Gasdruckfeder bei der letzten Durchsicht für ca 80 EUR erneuert - aber keine Besserung. Wo es jetzt wieder Minusgrade gab war es besonders schlimm. Ich habe jetzt von Ebay die stärkeren (400 NM) Stabilusstützen eingeclipst - und es ist wieder alles gut. 23 EUR und das Fzg. ist wieder benutzbar. Hätte ich schon längst machen sollen. Klare Umbauempfehlung für jeden, der damit Probleme hat!

Mal abgesehen davon, dass Stabilus natürlich top ist (Erstausrüster): Warum wurden die angeblich erneuerten Gasdruckdämpfer denn nicht bei Mercedes (!) reklamiert?

Ganz sicher sind die originalen MB-Neuteile in jeder Lebenslage ausreichend, um die Klappe anzuheben - so sie denn nicht schon defekt eingebaut werden.

Und das schreibe ich nicht, weil ich originale Teile verbauen würde (würde mir in diesem Fall nicht im Traum einfallen), sondern weil sich das Statement irgendwie so anhört wie: "Stabilus ist besser als Originalteil".

Was nicht stimmt. Gleichwertig ja, aber besser nun auch nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen