ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 mit V8 Diesel?

W164 mit V8 Diesel?

Mercedes
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:21

Hallo Leute

ich brauche beruflich einen Geländewagen mit 3,5t Anhängelast.Dabei stehn zwischen 60 und 80 000km pro Jahr auf dem Plan (90% mit Hänger). Bisher hat mein Vater das alles mit seinem ML 350 Blutec (bj 2013) gefahren ohne Probleme.Nicht mal ne kaputte Glühbirne. Da es aber immer mehr wird brauche ich was eigenes.Dabei gefällt mir der alte GL sehr gut da er auch preislich erreichbar ist und extrem viel bietet. Jetzt hab ich schon hier im Forum viel gelesen und irgendwie hört man nicht viel gutes über den 420 CDI va zum Thema Getriebe.

Klar Leute die keine Probleme haben schreiben hier auch nichts rein aber ein gutes Gefühl hat man da nicht.Meint ihr der Wagen packt das oder sollte ich mir doch lieber was anderes suchen?

Ich würde den Wagen schon gerne die nächsten 3-4 Jahre fahren

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2016 um 10:57

Hallo,

bevor du tatsächlich einen einen ML mit V8 Diesel testest, würde ich dir empfehlen alle anderen Alternativen zu prüfen. Denn, wenn du einmal einen V8 CDI gefahren bist, kommst du nicht mehr weg davon, dann kommen dir alle Anderen einfach untermotorisiert vor.

Da mag es sein, das diese ähnliche PS Zahlen und Drehmomentwerte haben, schlussendlich fehlen aber zwei Zylinder und ein paar Nm und das ist der entscheidende Unterschied.

Schreibe aus eigener Erfahrung...

Grüße

Ralf

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mit dem 173 PS-Maschinchen mit 2,2 l und 3,5 t am Haken den Berg hinauf ?

Da bildet sich aber schnell ein LKW-Stau hinter Dir wenn das Getriebe in den 2.Gang zurückschalten muß.

Das ist einfach gefährlich !

am 12. Februar 2016 um 17:39

170tskm das kommt noch. Alle die wird schon gemacht haben und machen sind ab 190tskm 220tskm

Es waren leute dabei die auch ruhig gefahren sind erstbesitzer und auch ohne anhänger betrieb. Es hat was mit der thermatik zu tun.

am 13. Februar 2016 um 8:57

Na ja, was den Rexton angeht, so kann ich nur für mich sprechen. Mit "normalem" Hänger und einer "normalen Steigung" ist das Fahrzeug so schnell nicht überfordert. Fährt sich nicht anders, wie jeder andere SUV in dieser Größen- und Gewichtsklasse.

Unterschied ist hier eher, dass der Rexton weniger SUV, als viel mehr echter Geländewagen ist. Ich sag nur Leiterrahmen, Freilaufnaben usw. Dabei aber allemal so komfortabel wie weit teurere Konkurrenzmodelle. Mit der Weiterentwickung des 5-Zylinder Mercedes Diesels (beim 270 Xdi übrigens nicht der 270 CDI von MB, wie immer behauptet, sondern der ältere 290'er von MB) können die auch durchaus ein zuverlässiges Motörchen vorweisen, welches mit der Automatik aus dem MB-Regal richtig gut zusammenarbeitet.

Aber gut, für die Spezifikationen des TE meines Erachtens auch eher ungeeignet, dafür wäre selbst mir die Motorisierung zu schwach. Mir ging es eher um die genannten, wenigen Alternativen, die 3,5 Tonnen ziehen dürfen... ;)

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:13

Vll wäre es doch sinnvoller nen gl 320 cdi zu nehmen.der ist zwar nicht sehr emotionale aber da scheint die Kombination aus motor und Getriebe länger zu halten.

Liebe Leute ;

habt ihr die Frage des threaderstellers vergessen ?

Zitat:

@super-famicom schrieb am 10. Februar 2016 um 12:21:53 Uhr:

Hallo Leute

ich brauche beruflich einen Geländewagen mit 3,5t Anhängelast.Dabei stehn zwischen 60 und 80 000km pro Jahr auf dem Plan (90% mit Hänger). Bisher hat mein Vater das alles mit seinem ML 350 Blutec (bj 2013) gefahren ohne Probleme.

Er fährt beruflich derartige Lasten (nicht gelegentlich).

Klar kann ich auch einen Golf Turbo Diesel o ä. davorspannen; bei 60-80 Tkm pro Jahr ist das aber keine Lösung.

Da muß ein Fahrzeug mit Hubraum=Drehmoment und entsprechender Leistung her.

Ein 3-Liter Motor ist da das Minimum - je mehr desto besser.

Gruß

Karl

Anm: Schon mal mit einem Pferdeanhänger mit 2 Zossen eine 2 km lange Steigung hochgefahren ?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:51

Ja unter 3l geht wirklich überhaupt nicht. Was meint ihr ist der 320er die bessere Wahl für mich ? Der Spritverbrauch juckt mich nicht mir gehts ganz allein um die Zuverlässigkeit.V8 Diesel würde mich extrem anmachen aber hilft ja nichts ist in erster Linie ein Auto zum Geld verdienen da muss er so lange wie möglich laufen

Ich würde ja am liebsten nen Ford Super Duty 6,7 Power Stroke Diesel fahren aber da ist zum einen der Preis und zum anderen kann man so nicht beim Kunden vorfahren ...

Was ist sonst mit dem Ford Ranger? Ist an sich auch nicht übel als Zugfahrzeug

Zitat:

@lulu99 schrieb am 10. Februar 2016 um 13:28:31 Uhr:

Also getriebe sind auch bei den anderen anfällig.

Was du nicht vergessen darfst ist der motor 420 eher fällig bevor dein getriebe dran ist.

Lies dich bisschen im forum durch. Nicht ohne Grund hat mercedes den 420 diesel nicht mehr im sortiment bei den neuen modellen.

Hmm, ich bin 8 Jahre lang 420/450 gefahren. Das der Motor früher kaputt geht würde ich wirklich bezweifeln. Die Laufleitung dürfte deutlich über 200T liegen, wenn nicht sogar ganz deutlich.

Ich bin beide ca 170T gefahren. Motor: "eingefahren"

Das Getriebe ist da viel eher ein Problem.

War nach 170T noch nicht defekt, aber der Antrieb kommt auf Dauer mit den 700NM nicht wirklich gut klar.

Einmal abgesehen davon haben die Wagen absolut Spaß gemacht.

Bist Du auch einen gefahren oder ist Deine Aussage eher "Vermutung"?

 

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 11. Februar 2016 um 22:54:58 Uhr:

Zitat:

@super-famicom schrieb am 11. Februar 2016 um 18:32:09 Uhr:

Das Problem ist dass man einfach Glück haben muss ob der Vorbesitzer nen Bleifuß hatte oder nicht.

Ich stimme dir hier voll und ganz zu...

Früher oder später kriegt man jeden Motor/Getriebe kaputt wenn man nicht einigemaßen pfleglich und Verantwortungsbewusst damit umgeht.

Ich arbeite in einer größeren Firma mit eigenem Parkhaus, wie da manche auch im Winter bei mehreren Grad Minus ihre frisch gestarteten Autos rausprügeln... teilweise unfassbar.

So ein Auto möchte ich nicht Gebraucht mit 5-7 Jahren auf dem Buckel haben/kaufen.

Ich ertappe mich aber, wie vom Vorredner auch schon geschrieben, auch ab und zu bei einem Überholvorgang mit Hänger wo ich früher nicht einmal dran gedacht hätte zu Überholen.

Das man was hinten dran hängen hat merkt man Hauptsächlich am Verbrauch...

Stimmt wohl. Jedoch frage ich mich, ob das 7G generell als robust bezeichnet werden kann. Bei meinem Schwiegervater (alles andere als ein Bleifuss) war es nach 70tkm defekt. Trotz Öl-Service bei MB. Die abnehmbare AHK wurde in den 70 tkm noch nicht mal ausgepackt...

Ja zum Thema 7G-Tronic war ich zu Anfang auch sehr skeptisch.

Das Netz bzw. diverse Foren sind voll von 7G-Problemen.

Es gibt aber auch komischerweise welche die (noch) halten.

Ich hab bei meinem zur vorsicht nach TE Spülen (nicht nur wechseln) lassen. Ich glaube hab damals um die 400€ bei MB bezahlt. Immerhin besser als 7k€ für ein neues Getriebe.

Wobei ich, stand heute, auch ein neues Getriebe einbauen lassen würde, falls meins kaputt gehen sollte. Denn wenn man mal bei online Verkaufsplattformen schaut, wo die da noch preislich liegen mit weit über 200tkm würde ich (vielleicht auch leichtsinnig) sagen das sich das bei dem technischen/optischen Zustand meines Fahrzeugs lohnen würde.

Zumal ich nicht vorhabe den die nächsten Jahre zu verkaufen.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 18:59

Ich werd am Wochenende mal nen Jeep Commander 3,0 CRD anschauen.So just for fun. Vielleicht überzeugt er mich ja würde zumindest nur halb so viel kosten wie ein GL

am 16. Februar 2016 um 10:57

Hallo,

bevor du tatsächlich einen einen ML mit V8 Diesel testest, würde ich dir empfehlen alle anderen Alternativen zu prüfen. Denn, wenn du einmal einen V8 CDI gefahren bist, kommst du nicht mehr weg davon, dann kommen dir alle Anderen einfach untermotorisiert vor.

Da mag es sein, das diese ähnliche PS Zahlen und Drehmomentwerte haben, schlussendlich fehlen aber zwei Zylinder und ein paar Nm und das ist der entscheidende Unterschied.

Schreibe aus eigener Erfahrung...

Grüße

Ralf

Zitat:

@super-famicom schrieb am 14. Februar 2016 um 15:51:22 Uhr:

Ja unter 3l geht wirklich überhaupt nicht. Was meint ihr ist der 320er die bessere Wahl für mich ? Der Spritverbrauch juckt mich nicht mir gehts ganz allein um die Zuverlässigkeit.V8 Diesel würde mich extrem anmachen aber hilft ja nichts ist in erster Linie ein Auto zum Geld verdienen da muss er so lange wie möglich laufen

Ich würde ja am liebsten nen Ford Super Duty 6,7 Power Stroke Diesel fahren aber da ist zum einen der Preis und zum anderen kann man so nicht beim Kunden vorfahren ...

Fahre jetzt seit 4 jahren ML 500 bj. 2006 mit 306PS V8. (ca. 10 tsd km/jahr)

Zuverlässig im Hängerbetrieb und gutes Understatement wenn man beim kunden vorfährt.(wenn man die typenkennzeichnung abfummelt :-) )

Fahre Pferdehänger mit zwei Pferden und ab und an flachhänger mit heu der dann so an die 3-3,5 t wiegt.

Das zieht der dicke alles ohne Probleme weg und wenn die luftfederung auf Komfort steht ist der Komfort im hängerbetrieb meiner Meinung nach nicht zu topen und aufschauckelbewegungen gibt's auch keine.

Das alles mit Tempomat auf 80-90 km/h und der verbrauch pendelt sich bei 15 Litern 100/km ein.

Also wenn bei dir die Zuverlässigkeit an erster stelle steht so wie bei mir damals (bin von verschiedene dieselfahrzeugen zum Benziner gewechselt) dann kann ich den 306ps Benziner von Mercedes nur empfehlen.

Mercedes-Benz checkheftgepflegt und gut gewartet versteht sich.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 14:02

Zitat:

@rm164 schrieb am 16. Februar 2016 um 11:57:56 Uhr:

Hallo,

bevor du tatsächlich einen einen ML mit V8 Diesel testest, würde ich dir empfehlen alle anderen Alternativen zu prüfen. Denn, wenn du einmal einen V8 CDI gefahren bist, kommst du nicht mehr weg davon, dann kommen dir alle Anderen einfach untermotorisiert vor.

Da mag es sein, das diese ähnliche PS Zahlen und Drehmomentwerte haben, schlussendlich fehlen aber zwei Zylinder und ein paar Nm und das ist der entscheidende Unterschied.

Schreibe aus eigener Erfahrung...

Grüße

Ralf

Ja das ist mir wohl bewusst. Ich fahre als Sommerauto nen V8 Lincoln und nen BMW 750i da bin ich schon sehr verwöhnt

Der 500er Benziner ist mit Sicherheit ein extrem guter Motor.Ich hab als Winterauto nen E320 mit dem M112 Motor der ja baugleich zum 113er ist und auf den schwöre ich auch.Da gibts nicht viel besseres.Allerdings haben die ML und Gl das Problem dass sich ohne große Verluste des Kofferraums kein richtiger Gastank unterbringen lässt.Bei Hängerzug braucht man schon 100l netto um ne einigermaßen gute Reichweite zu haben.

Bei meinem 420er war nach 200.oookm das Getriebe platt. Keine Ahnung, ob der Hängerbetrieb oder das Drehmoment dran schuld war. Der Motor schnurrte da noch wie ein Kätzchen. Ich bin dann auf den 550er umgestiegen, kann ich nicht empfehlen, säuft wie ein Loch, bei nur marginal besseren Fahrleistungen.

Ich bleibe dabei: Der einzig wahre Motor im W/X164 ist der V8-D, allerdings sollte man alle 200TKM ein neues Getriebe einplanen, die 7-Schrott-Tronic taugt halt nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen