ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Klebrige Lenkradtasten und Lichtschalter am W164 VorMopf - Lösungsansatz -

Klebrige Lenkradtasten und Lichtschalter am W164 VorMopf - Lösungsansatz -

Mercedes ML W164
Themenstarteram 28. März 2018 um 19:11

Hallöchen Forum :)

Nachdem hier grad alles beim Thread erstellen abgestürzt ist, noch einmal im Schnelldurchgang:

Problem: Klebrige Lenkradtasten und klebrige Platte des Lichtschalters am VorMopf

MB-Preis je Bedieneinheit am Lenkrad Stand 2017: je 156,- Euro

 

Da ich den ersten Versuch ohne Demontage des Airbags durchführen wollte , mein erster Lösungsansatz: Babytücher ohne Öl (entfernt auch Papieraufkleber von den Scheiben). Die Lösungen im www mit chemischen Mitteln oder mechanischer Entfernung kamen für mich nicht in Frage.

Bild 1 vorher / Bild 2 nach 2 Minuten / Bild 3 nach 10 Minuten. Dann sind mir die Finger aufgeweicht :D :D

Vielleicht kann ich dem einen oder anderen Hoffnungen machen das für kleines zu richten :) Have Fun !

Ach ja: Ich kann mir eigentlich keinen ML 500 leisten, deswegen muß ich eben heileputzen ;)

20180328-164958
20180328-165627
20180328-172724
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2018 um 15:51

So, habe mich heute nochmal ne Stunde drangemacht, so bleibt es jetzt. Es sind noch Mikrokrümmel zu erkennen, wenn man genau hinschaut aber die gehen auch bei einer meiner nächsten Putzorgien weg :D

Die von mir verwendeten Babytücher sind aus dem DM-Markt: Babylove Panthenol (alkoholfrei)

Gruß, Oliver

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Was für Tücher genau hast du verwendet ??

liebe grüße aus dem hohen Norden

SvenB

Themenstarteram 28. März 2018 um 20:01

Hallo Sven :)

Das sind die billigen ausm DM-Markt. Gibt es mit Öl und ohne. Ich nehme immer die ohne Öl. Weisses Paket mit nem Baby drauf :D

Gruß, Oliver

Hey.

Es geht auch mit Orangenreiniger und nen Schwam.

Nur kein Alkohol!

Und bei zu viel putzen geht die schwarze Beschichtung mit ab.

Darunter ist es weiß.

Also Vorsicht.

Auch die Schaltereinheit vom Licht hat die Klebereste.

Gruß Mike

Themenstarteram 28. März 2018 um 20:56

In Orangenreiniger befindet sich ja auch wieder Säure ;) Wie gesagt, ich putze meine Autos seit Jahren mit den Dingern, nehme die auch ab und an fürs Leder drüberwischen, alles bisher i.O. :) Aber vielleicht kommt ja hier noch was besseres ans Licht ...

Gruß, Oliver

am 29. März 2018 um 5:45

Hallo,

das Problem ist hinlänglich bekannt. Die hier beschriebenen Mängel sind erst der Anfang. Die betroffenen Kunststoffteilen werden weich wie Knete und lösen sich allmählich auf. Der Prozess ist nicht aufzuhalten.

Winterliche Grüße aus Berlin

Themenstarteram 29. März 2018 um 6:02

Hallo LusTor :)

Hast Du weitere Infos dazu ? Mir ist nur das auflösen der Gummieschichtung bekannt und nicht das zersetzen der Drucktasten.

Gruß, Oliver

am 29. März 2018 um 7:25

Moin,

hab das gleiche ekelige Problem und mir bei "dm" das Orangenöl gekauft, allerdings noch nicht ausprobiert.

Kommende Woche nehme ich mir die Zeit und versuche die Pampe abzubekommen.

Die Orangenöl-Wasser-Mischung mit Oropads (Wattestäbchen für die Ohren) auf die klebrigen Tasten streichen, etwas einwirken lassen und dann mit alter Bank-Card (o.ä.) oder harter Zahnbürste versuchen die unappetitliche Pampe zu entfernen......... so lautete weinigsten der Tipp von einem Leidensgenossen.

Und so ganz nebenbei, ein Ruhmesblatt sind die Klebetasten für die selbsternannte Premiummarke nicht.

Ein Statement des „Premiumherstellers“ zu diesem Pfusch wäre vielleicht nicht uninteressant!

Gruß Kalli

am 29. März 2018 um 7:29

Zitat:

@quantum schrieb am 29. März 2018 um 08:02:30 Uhr:

Hallo LusTor :)

Hast Du weitere Infos dazu ? Mir ist nur das auflösen der Gummieschichtung bekannt und nicht das zersetzen der Drucktasten.

Gruß, Oliver

Das würde mich auch interessieren, nach meinem Wissensstand sind die Tasten (zumindest die am Lenkrad) aus Metal und mit der Pampe überzogen.

Gruß Kalli

Orangenreiniger hilft sehr. Tasten ausbauen und zerlegen. Die sind alle aus Kunststoff. Nix Metall.

am 29. März 2018 um 7:44

Ok, danke.

Ausbauen wollte ich die Dinger eigentlich nicht, sondern im eingebauten Zustand, "ambulant behandeln" mehr traue ich mir nicht zu.

Themenstarteram 29. März 2018 um 11:16

Gehe gleich an Runde 2, nachschub ist soeben aus DM eingetroffen :D

Also mit ner Plastikkarte hätte ich ein wenig Angst etwas zu zerkratzen. Mein Plan für heue sieht Babytücher und Zahnstocher vor :D

Bitte teilt doch hier auch eure Erfahrungen mit dem Orangenreiniger mit.

Gestern bin ich im www noch auf eine Lösung mit Nitroverdünnung und Zahnbürste gestoßen, jedoch nichts für mich ...

Bin gespannt auf alle Ergebnisse. Macht doch bitte auch Bilder von vorher, dankööö :)

am 29. März 2018 um 11:48

Nitroverdünnung?? Na da würde ich die Finger davon lassen.

Aber die Babytücher werde ich als erstens probieren, das scheint mir am harmlosesten zu sein.

Wenn ich nächste Woche die Pampe (hoffentlich) ab habe, mache ich Meldung.

Übrigens, wenn da wirklich auch etwas Farbe mit abginge, wäre das das kleinere Übel und mit "Revell Email Color" Plastikfarbe schnell repariert, Hauptsache die klebrige Pampe ist weg!

Nimm den Orangenreiniger und die Kante von einer Kunststoffkarte wie Kundenkarte vom Baumarkt oder ähnliches. Habe schon mehrere dieser Taster überholt. Bleibt für mich die beste Methode.

Themenstarteram 29. März 2018 um 15:51

So, habe mich heute nochmal ne Stunde drangemacht, so bleibt es jetzt. Es sind noch Mikrokrümmel zu erkennen, wenn man genau hinschaut aber die gehen auch bei einer meiner nächsten Putzorgien weg :D

Die von mir verwendeten Babytücher sind aus dem DM-Markt: Babylove Panthenol (alkoholfrei)

Gruß, Oliver

Lenkrad-danach
Lichtschalter-danach
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Klebrige Lenkradtasten und Lichtschalter am W164 VorMopf - Lösungsansatz -