ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Harman Kardon Anlage kein sound mehr

W164 Harman Kardon Anlage kein sound mehr

Mercedes ML W164
Themenstarteram 30. März 2018 um 9:37

Hallo Leute,

Seit einigen Tagen ist komischerweise bei meinem W164 (ML320 CDI 4Matic Diesel) der Sound weg. Im Auto ist eine Anlage von Harman Kardon verbaut, mit einem Subwoofer hinten links im Kofferraum. Ich habe es schon über Radio, Cd wechsler, Navi und Aux versucht, bei allen ging der Sound nicht. Die Mute Taste ist nicht an, dass hatte ich schon überprüft. Ich weiß nicht ob es am Lautstärkeregler liegen kann, vielleicht ist der auch einfach nur kaputt gegangen. Was mir sonst noch einfallen würde, ist die Sicherung: Es könnte vielleicht sein das die Sicherung irgendwie kaputt gegangen ist. Jedoch weiß ich nicht welche das genau wäre. Beim "Freundlichen" würde mich schon allein das auslesen und anschauen sehr viel kosten. Sonst würde ich halt zu der Werkstatt meines Vertrauens gehen.

 

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ratschläge woran das liegen könnte? Falls noch irgendwelche fragen offen sind bitte fragt.

 

Danke im voraus!

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 12:49

Edit: Ich habe einen Verstärker aus DE gefunden, bestellt und ist heute angekommen ich habe ihn angeschlossen und siehe da, der Ton ist wirklich wieder zurück!!

Bezahlt habe ich 450€, was viel besser war als den alten reparieren zu lassen (970€). Ich bin wirklich froh das es jetzt wieder geht, ich hoffe auch der hält die nächsten Jahren durch.

Es ist nun genau 1 Jahr her und 1 Jahr habe ich ohne diese Anlage ausgehalten, endlich geht es wieder!!!

Ich habe alles alleine ausgebaut und wieder eingebaut, habe bestimmt 300€ an Werkstattkosten gespart, aber es hat sich gelohnt.

Ich bedanke mich auch nochmal an alle die in diesem Thread mir geholfen haben und mir Ratschläge ohne Ende gegeben haben, am meisten danke ich @kkkorbi und @MichaelV12 !! Und natürlich auch den Rest!

 

 

Mfg

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Wenn der Lautstärkeregler kaputt wäre müsste es immer noch über die Lenkradtasten funktionieren.

Wir reden von einem Comand NTG 2.5 ?

Na das Thema kommt mir doch bekannt vor.

Hab ein NTG2.

Das hört sich auch nach defekten Verstärker an.

Ist unter dem Fahrersitz verbaut.

In einer Vertiefung unter einer Abdeckung.

Neuer kostet ein Haufen Asche.

Kannst mir eine PN senden wenn du möchtest.

Gruß Mike

Themenstarteram 30. März 2018 um 10:18

Ok das kann sein, ich werde es mal übers Lenkrad versuchen, hoffentlich ist es nur ein kleines Problem. Was genau heißt NTG? Und wo kann ich die Version davon herausfinden? Das Auto ist BJ 2008.

@Blauwittchen mache ich!

 

Edit: Also ich habe mal eben im Handbuch nachgeschaut und dort habe ich eine Anleitung für den "COMAND APS". Ich weiß jetzt nicht genau welche Version das ist, vielleicht habt ihr mehr Ahnung davon.

Edit: Ich habe mal ein Bild hinzugefügt, wie mein COMAND aussieht.

S-l1600

NTG2

Mach mal das ganze stromlos für 5 Minuten und dann wieder an. Also ein reset machen.

Entweder Sicherung raus, hinten rechts im Seitendeckel. Oder Radio mal raus und hinten den Quadstecker trennen.

Sicherungsplan müsste in der Reserveradmulde liegen oder hier im Forum mal danach suchen. Weiss jetzt nicht aus dem Kopf.

Themenstarteram 30. März 2018 um 12:53

Also ich habe es mit dem Lenkrad versucht, aber mit den Tasten darauf klappt es auch nicht, habe eben ein Foto vom Sicherungskasten hinten im Kofferraum gemacht. Was mir noch aufgefallen ist, normalerweise gibt es neben den Einstellungen Bass, Höhen, Tiefen etc. noch den Knopf für den SOUND. Komischerweise ist diese Einstellung gar nicht mehr vorhanden, kann es also sein das die Verbindung irgendwo verloren gegangen ist?

Das sieht wohl so aus.

Zieh mal die Sicherung, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:00

@stebau51 Was meinst du genau damit? Also soll ich einfach Zündung ausmachen und 5 Min warten?

@MichaelV12 Ich habe im Sicherungskasten im Kofferraum gar keine Nummer 35. Ich kann ja mal ein Foto davon hochladen.

 

Edit: Bild hochgeladen

20180330-144011

Hier mal der plan

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Ich würde mal die 25 und die 35 ziehen.

Themenstarteram 30. März 2018 um 13:38

Achso jetzt verstehe ich das, alles klar danke für den Plan ich werde es mal probieren. Also die 25 und 35 ziehen und dann gucken ob sie durchgebrannt sind?

Kannst das Radio ja anmachen. Wenn du die Sicherungen ziehst, muss es aus gehen.

Dann paar minuten warten und sicherungen wieder rein.

Vielleicht hilfts.

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:31

Ok danke ich werds mal versuchen, melde mich dann hier wieder.

Gibt es vielleicht ein Gerät für Privatnutzer, womit man das Auto auslesen kann und gucken kann wo es fehler gibt? Würde gerne mal wissen was dem Auto so fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 Harman Kardon Anlage kein sound mehr