ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. W164 mit V8 Diesel?

W164 mit V8 Diesel?

Mercedes
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:21

Hallo Leute

ich brauche beruflich einen Geländewagen mit 3,5t Anhängelast.Dabei stehn zwischen 60 und 80 000km pro Jahr auf dem Plan (90% mit Hänger). Bisher hat mein Vater das alles mit seinem ML 350 Blutec (bj 2013) gefahren ohne Probleme.Nicht mal ne kaputte Glühbirne. Da es aber immer mehr wird brauche ich was eigenes.Dabei gefällt mir der alte GL sehr gut da er auch preislich erreichbar ist und extrem viel bietet. Jetzt hab ich schon hier im Forum viel gelesen und irgendwie hört man nicht viel gutes über den 420 CDI va zum Thema Getriebe.

Klar Leute die keine Probleme haben schreiben hier auch nichts rein aber ein gutes Gefühl hat man da nicht.Meint ihr der Wagen packt das oder sollte ich mir doch lieber was anderes suchen?

Ich würde den Wagen schon gerne die nächsten 3-4 Jahre fahren

Beste Antwort im Thema
am 16. Februar 2016 um 10:57

Hallo,

bevor du tatsächlich einen einen ML mit V8 Diesel testest, würde ich dir empfehlen alle anderen Alternativen zu prüfen. Denn, wenn du einmal einen V8 CDI gefahren bist, kommst du nicht mehr weg davon, dann kommen dir alle Anderen einfach untermotorisiert vor.

Da mag es sein, das diese ähnliche PS Zahlen und Drehmomentwerte haben, schlussendlich fehlen aber zwei Zylinder und ein paar Nm und das ist der entscheidende Unterschied.

Schreibe aus eigener Erfahrung...

Grüße

Ralf

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Alle 200.000 km ein neues Getriebe für den V-8-Diesel ?

Ein generalüberholtes Getriebe kostet ca 2000 € + 1000 € der Austausch (Natürlich nicht bei MB).

Macht also 0,015 € (also 1,5 €Cent) pro gefahreren Km.- gemessen an dem Mehrverbrauch eines Benziners eigentlich vernachlässigbar.

Das Gewicht der Argumente bzgl. Getriebe wird manchmal wirklich überschätzt.

Gruß Karl

Anm: Ich lege einfach bei jeder Tankfüllung (a 100 l) einen 20-€-Schein in mein Sparschwein und das neue Getriebe ist finanziert - wenn ichs brauche. Wenn nicht ...... ......fällt mir schon etwas Anderes ein.

Bei meinem 420er war nach 200.oookm das Getriebe platt. Keine Ahnung, ob der Hängerbetrieb oder das Drehmoment dran schuld war.

??

Was heißt den Platt?

Hats nen großen Schlag getan und es war kein Kraftschluss mehr da?

Oder hats nur noch "scheisse" geschalten?

Oder wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Nur für den Fall das ich merke wenn es evtl. an meinem Getriebe Zeit wird aktiv zu werden.

Danke

Ist denn das vor mopf Modell oder nach mopf Modell zu bevorzugen?

am 18. Februar 2016 um 23:24

Hallo,

mein Bekannter fuhr ebenfalls 6 Jahre einen Pajero und war wirklich sehr zufrieden mit ihm. Wechselte dann zum 420 CDi ML. Mit 90.000km erworben, derzeit bei 225.000km, noch keine Werkstatt gesehen - er macht auch keinen Service.

Ich kenne auch allgemein keine Probleme mit dem 420er. Mein Arbeitskollege hat den selben Motor in seiner E Klasse und ich bin von den Fahrleistungen verblüfft gewesen.

Natürlich muss man sich aber mit den Kosten auseindersetzen. Zwei fette Turbolader und ein GEWALTIGES Drehmoment, ich meine 700-750 NM bringt der ML 420 CDi, das kriegen BMW M und Audi RS Modelle nicht hin.

Das Getriebe ging alle paar 100km in den Notlauf, im Fehlerspeicher waren dann immer diverse Fehler abgelegt. Diagnose der MB-Werkstatt: Getriebe und Vorgelege sind hin und müssen neu. Da es eh nur ein paar Wochen bis zur Lieferung des neuen waren ließ ich ihn stehen und fuhr so lange Smart.

Die WS hat ihn dann auch nicht mehr repariert, sondern einem georgischen Aufkäufer mitgegeben (war ein Vor-Mopf, rostete also nach 42 Monaten Leasing überall)

Zitat:

@rm164 schrieb am 16. Februar 2016 um 11:57:56 Uhr:

Hallo,

bevor du tatsächlich einen einen ML mit V8 Diesel testest, würde ich dir empfehlen alle anderen Alternativen zu prüfen. Denn, wenn du einmal einen V8 CDI gefahren bist, kommst du nicht mehr weg davon, dann kommen dir alle Anderen einfach untermotorisiert vor.

Da mag es sein, das diese ähnliche PS Zahlen und Drehmomentwerte haben, schlussendlich fehlen aber zwei Zylinder und ein paar Nm und das ist der entscheidende Unterschied.

Schreibe aus eigener Erfahrung...

Grüße

Ralf

;-) Dem kann ich nur zustimmen. Der nächste wurde dann halt auch ein V8...

Nur mal als Gedankenspiel:

Der ML W164 als 420cdi ist so ziemlich das geilste an Drehmonet was Du kaufen kannst.

Da liegen 750Nm bei 1500 1/min an.

Und ja das Getriebe hat ein Problem (selten aber kommt vor) im ausrollen ohne das der Fuss das Gaspedal berührt schalten manche Getriebe eine Fahrstufe zu tief - also von 3 in 1. Das Ruckt echt aber es geht nix kaputt und es ist auch kein wirklicher Mangel -

Dieses Auto zwingt Dich dazu Dir Gedanken zu machen über die Anhängelast. Hier fühlst Du NICHT ob Du 3to oder 5to angehängt hast der fährt einfach.

Ob donald67 nach zwei Jahren einen V8 gekauft hat?

Der V8 Diesel wurde wegen der Schadstoffproblematik (Euro 4!) aus dem Programm genommen, nicht wegen mangelnder Qualität.

Ich habe einen GL 550 mit einer LPG-Anlage (Prins). Man braucht aber einen guten Umrüster (! s. LPG Forum). Läuft wunderbar - auch weil man die Dieselprobleme nicht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen