W164 Getriebe hängt fest, schaltet nicht mehr!
Hallo Motortalker,
bei meinem 320cdi Bj. 2007 spinnt seit heute das Getriebe. D.h. es hat schon länger immer mal Probleme gemacht. Und zwar hing es während der Fahrt plötzlich in einem Gang fest und hat weder hoch noch runter geschaltet. Wenn ich den Wagen dann aus und wieder angemacht habe war es weg. Trat vllt. alle 1000km mal auf.
Heute ist es wieder passiert, jedoch bleibt das Getriebe nun in diesem Gang und es tut sich nichts mehr. Wenn ich den Wählhebel in D oder R schalte legt sich der Gang mit einem Ruck ein.
Jetzt ist die Frage, ist das Getriebe noch mit einer Spülung zu retten oder liegt da mehr im Argen , bzw, muss ein Austauschgetriebe her.
Hatte hier vielleicht schon der ein oder andere besagtes Problem und kann mir den Ausgang schildern ?
Viele Grüße
18 Antworten
Zitat:
@maxtester schrieb am 21. November 2022 um 18:28:55 Uhr:
Ein echter Fehler bleibt, beim kleine f musst du auf die Lupe gehen, dann siehst die randbedingen.
Nope, dieser Fehler geht nach Zündung aus und an wieder Weg. Was bleibt ist das kleine "f".
Wäre dort ein großes "F" würde das Getriebe nur noch hängen und sich nicht schalten lassen.
Nimm das Auto mal komplett vom Strom, laß ihn 3 Stunden stehen und schließ dann die Batterie(en) wieder an. Eventuell ist das problem dann weg. Ich hatte es sn meiner e-klasse und danach war es weg und ist nie mehr aufgetreten. Steuergerät hatte sich komplett weggehängt.
Habe das jetzt bei einer c klasse gehabt wo der wagen erst wieder geschaltet hat nach Zündung aus. Getriebesteuergerät getauscht keine Besserung. Erst nach wechsel des wahlhebel Moduls war wieder gut.
Hallo ich habe das gleich Problem mit dem ML w164
Getriebe hängt am 1 Gang schalte nicht meher ?
E65 habe sie dem Problem schon Gelöst ? ???