ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kaufbeatung W164

Kaufbeatung W164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. September 2018 um 9:41

Hallo,

ich brauche mittelfristig ein neues Auto und bin beim ML W164 hängen geblieben.

Profil:

- Auch neue Umweltzonen müssen befahrbar bleiben (kein Diesel, kein Direkteinspritzer)

- Fahrleistung im Jahr etwa 40k km

- Anhängelast >=2,1t

- Platz für Campingkram und eine anständige Dachlast

- Platz für großen Fahrer (2m)

Wir legen regelmäßig längere Strecken mit einem 2t Anhänger zurück.

BMW wirkt altbacken und VW Motoren würde ich nicht auf Gas umbauen und traue denen generell keine hohe Laufleistung zu.

Es bleiben einige Fragen:

- Zu welcher Motorisierung würdet ihr raten? ML350 oder ML500 (306PS)

Bietet der alte V8 deutliche Vorteile gegenüber dem V6? (Haltbarkeit, Durchzug)

Der Verbrauch scheint beim 350er ja sehr moderat zu sein.

Ich bin kein Raser, fahre auf Langstrecke aber schon mal gerne mit Tempomat 180 wenn es frei ist.

- Hat Jemand Erfahrungen wie der Verbrauch (Benzin) mit einem 2t Hänger hinten dran aussieht, wenn man fast nur BAB (Tempo 80-90) fährt?

- Auf welches Ausstattungsmerkmal sollte unbedingt geachtet werden?

- Welche Kinderkrankheiten gibt es?

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

dieses Thema kommt ja alle paar Wochen neu, aber gut.

Ich gehe davon aus das Du einen gebrauchten suchst und könnte leider nur über "Krankheiten" (ohne Kinder :D) was sagen (schreiben), denn davon gibt es einige: Ausgleichs-Getriebe (wenn defekt wird`s teuer), automat. Heckklappe (schließt nicht richtig), Klimaanlage (zumindest bei meinem 350er, Bj. 09/05) sehr störanfällig, Bremsleitungen verotten nach 10 Jahren (quellen auf!!), Zentralverriegelung (nicht immer sind alle Türen verschlossen!), ekelige, klebrige Taster/Schalter aus Billigplastik lösen sich mit der Zeit auf.

Ich würde auf alle Fälle auf eine Rückfahrkamera Wert Legen.

Einen realistischen Verbrauch (Benziner und ohne Anhänger) unter 12 Liter halte ich für Utopie und bei 180 solltest Du schon 20 Liter einplanen.

Zitat:

@Oldkalli schrieb am 11. September 2018 um 12:50:42 Uhr:

Einen realistischen Verbrauch (Benziner und ohne Anhänger) unter 12 Liter halte ich für Utopie und bei 180 solltest Du schon 20 Liter einplanen.

Zum Verbrauch: Meine Frau fährt zügigen Mischverkehr und liegt bei 12 Liter. Bei mir liegt der Hebel auch mal auf dem Blech und der Zeiger pendelt gerne zwischen 180 und 200. Das sind dann knapp 14 Liter. Meine Anhängekupplung ist aber noch fabrikneu und war noch nie im Einsatz.

 

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 11. September 2018 um 13:18:51 Uhr:

Zitat:

@Oldkalli schrieb am 11. September 2018 um 12:50:42 Uhr:

Einen realistischen Verbrauch (Benziner und ohne Anhänger) unter 12 Liter halte ich für Utopie und bei 180 solltest Du schon 20 Liter einplanen.

Zum Verbrauch: Meine Frau fährt zügigen Mischverkehr und liegt bei 12 Liter. Bei mir liegt der Hebel auch mal auf dem Blech und der Zeiger pendelt gerne zwischen 180 und 200. Das sind dann knapp 14 Liter.

Beim 320/350 CDI sind das realistische Werte.

Für einen 350/500 Benziner sind die Werte gelogen!!!!!

@tmodell89 , Anhänger + Gasumbau =>ganz klar, nimm den ML500!

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 11. September 2018 um 13:42:06 Uhr:

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 11. September 2018 um 13:18:51 Uhr:

 

Zum Verbrauch: Meine Frau fährt zügigen Mischverkehr und liegt bei 12 Liter. Bei mir liegt der Hebel auch mal auf dem Blech und der Zeiger pendelt gerne zwischen 180 und 200. Das sind dann knapp 14 Liter.

Beim 320/350 CDI sind das realistische Werte.

Für einen 350/500 Benziner sind die Werte gelogen!!!!!

Ich habe einen 500er und bin nicht gerade für zahme Fahrweise bekannt. Ich habe auch schon 16 oder 17 Liter gebraucht, da waren aber auch V-max Passagen dabei. Mit 14 Liter fahre ich ziemlich zügig.

 

Den V6 Diesel haben wir bei gleichen Fahrbedingungen mit 11.7 Ltr. gefahren. Verbaut im Jeep Grand Cherokee und reiner Winterbetrieb. Und wir fahren nicht um zu sparen!

 

Jeder kann das selbst ausprobieren.

 

Ich hatte einen 320 Benziner. Normaler Verbrauch so um die 10 ltr., aber wenn du mit einem Anhänger fährst kann du den 320 oder 350 vergessen. Ich habe einen Bootsanhänger, zusammen vielleicht 2 t. Verbrauch um die 18 - 20 ltr. bei Tempo 80. Der 500er wäre wohl besser, was die Zugkraft angeht, aber 8 Zylinder brauchen immer mehr als 6.

Themenstarteram 17. September 2018 um 13:33

Ich bedanke mich sehr herzlich für die Beiträge.

Nach einigen Probefahrten, konnte ich auch mal den Ex Besitzer zweier E Klassen mit den oben genannten Motorisierungen inteviewen, der da ebenfalls ein 2t Boot mit bewegt hat.

Seine Erfahrung war, dass der 8 Zylinder im Anhängerbetrieb sogar sparsamer ist als der 6 zylinder.

Einfach weil man ihn nicht so hoch drehen muss.

Für mich steht fest, es wird der 500er, einfach auch weil mir der 350er zu undynamisch ist.

Ich hoffe hier sind ein paar Experten, was den Fahrzeugimport angeht.

Aufgrund des derzeitigen Werts des Schweizer Franken scheint ein Import aus CH recht interessant zu sein.

Dort sind auch sehr viele schicke ML zu sehr humanen Preisen im Angebot.

Das Angebote aus DE ist deutlich schlechter.

Da wir vorsteuerabzugsberechtigt sind, macht das einen Import umso attraktiver.

Ich hab sowas noch nie gemacht und wir sind erst seit 2 Jahren selbstständig.

Wie sieht das beim W164 mit der EUR.1 Bescheinigung aus? Von Mercedes gibt es nichts mehr für Fahrzeuge >7 Jahre Alter.

Meines Wissens wurde der in Amerika produziert, aber erfolgte der Import direkt in die Schweiz?

Oder ist das Fahrzeugabhängig?

Ich würde mir gerne die 10 Prozent Zoll sparen, sofern das gesetzeskonform möglich ist.

Hallo, ich fahre 350 CDI mit 211 PS, Verbrauch bedächtigt gefahrene Langstrecken10 Liter. Mit Umzugsanhänger Minimum 16 Liter. Kurzstrecken 13-15 Liter.

Moin,

wobei ich aufgrund eigener Erfahrungen zu bedenken geben möchte, dass der Spritverbrauch beileibe nicht alles, bzw. der nicht der größte Kostenfaktor sein muss, denn wenn die Kiste anfängt nach Schraubern (Werkstatt) zu schreien, dann wird`s richtig teuer und dass Vorbesitzer die eine oder andere Reparatur gerne dem zukünftigen Besitzer/Käufer überlassen, soll ja nicht allzu selten sein und da reichen dann die obligatorischen 5.000 € nicht immer, um die Kiste wieder auf den Stand zu bringen, der ungetrübtes Fahrvergnügen garantiert.

Kann Oldkalli nur zustimmen. Verbrauch ist relativ zusehen. Besser darauf achten, dass nach dem Kauf große Reparaturen fällig werden. Was ja ab einer bestimmten Kilometerlaufleistung auch normal ist.

Also ich hab den 500er mit 306 PS aus 2006.

Verbrauch ca.15 liter im schnitt dass heisst kombiniert mit/ohne haenger autobahn/stadt/land.

Mit haenger (ca.2.5t) sind es 17-18 liter bei den besagten 80-90 km/h.

1500-2000€ im jahr sind fuer die werkstatt/instandhaltung reperaturen/service einzuplanen.

am 26. September 2018 um 9:39

Unseren habe ich nur gekauft weil luftfahrwerk und bremsen kmpl neu waren

Große Inspektion hatte er auch und mit den paar Sachen biste schon finanziell gut dabei

Themenstarteram 27. September 2018 um 8:50

Dass die Reparaturen mitunter teuer werden ist mir klar.

Allerdings zahle ich keinen Cent Lohnkosten, außer in Form von hopfenhaltigen Kaltgeränken.

Bei der Auswahl des Fahrzeugs habe ich kompetene Unterstützung.

Der Verbrauch ist für mich bei 40tkm jährlich (s.o.) durchaus wichtig.

Ein Unterschied von 12 zu 17 Liter, macht jährlich 3000 Euro aus.

Die Summe wüsste ich gerne anders angelegt.

Ein bisschen schockiert war ich von der Listenpreisdifferenz zwischen ML350 und ML500.

Da liegen netto >16000 Euro zwischen.

Ausstattungsbereinigt etwa 13000, das finde ich extrem viel.

Der Wagen kostet mich damit jährlich schon fast 1000 Euro mehr, ohne dass ich einen Meter gefahren bin.

Wenn er nur nicht so viel mehr Spaß machen würde.

am 27. September 2018 um 13:14

Aber wenn du doch schon weißt das dir kosten für Verbrauch usw das nicht wert is

dann is doch die Entscheidung klar

Bei mir ist es ein Wagen der nur selten gefahren wird. Wäre ich täglich auf ihn angewiesen würde ich auch zu etwas sparsameren greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen