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W12 6,3 Geräusch Vorderachse beim einfedern

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:09

Hallo.

A8 W12 6,3 FSI Baujahr 2014 80000 KM.

Vielleicht habe ich Glück und jemand kann mir helfen.

Beim einfedern bei einer Bodenwelle kommt ein Geräusch von vorne als ob ein Blech knarzt oder eben Metall auf Metall kratzt.

Habe alle 8 Querlenker (Traglenker Koppstange etc.) tauschen lassen, die waren auch gerissen und sahen nicht mehr so gut aus.

Leider ohne Erfolg. Geräusch ist immer noch da. Nur bei stärkerem einfedern. Sonst nie.

Das ist mein dritter A8 dieser Modellreihe, bei keinem gab es Probleme, nur eben bei dem W12.

Bin sehr traurig. :-(

Mike

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20 Antworten

Haben sie koppelstange für stabilisator gewekselt

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:18

Zitat:

Haben sie koppelstange für stabilisator gewekselt

Ja wurde auch gemacht.

Dann kontroliren sie die radhaushalle richtig fest ist.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:25

Fahre Montag noch mal mit dem Meister Probe. Soll er sich das anhören. Mal sehen was dabei rauskommt.

Guten Tag Mike,

ich habe auch einen W12 und es knarzt auch beim Einfedern. Ich habe aber noch nichts dagegen gemacht, außer die Stabilager mit Silikonlfett zu schmieren. Hat aber nichts gebracht.

Es gibt dazu auch einen langen Eintrag hier im Forum (motorunabhängig bzw. diverse Motoren):

https://www.motor-talk.de/.../knarzen-beim-einfedern-t7021980.html?...

Die Leute dort haben auch alle Querlenker und die Stabi-Koppelstangen getauscht - ohne Erfolg.

Ich denke inzwischen, es ist der Luftfederdämpfer (Federbein) bzw. ein Teil davon.

Man kann wohl die Schutzmanschette demontieren. Eventuell sieht man dann etwas.

Besser wäre, man baut den Luftfederdämpfer aus (hoher Aufwand).

Vielleicht ist es auch die Abstützung bzw. Lagerung oben an der Luftfeder.

Grüße

P.S.: Was verbrauchst Du so? Ich komme bei Kurzstrecke (15 km zur Arbeit) und sanfter Fahrweise nicht unter 14 l/100 km und auf langer Strecke ca. 12 l/100 km bei sanfter Fahrweise. Mehr geht natürlich immer. ;-)

Habt ihr mal die Gelenke der Niveau Sensoren

eingesprüht ?

 

.

Zitat:

@Audi-Monteur schrieb am 13. Februar 2021 um 15:28:25 Uhr:

Guten Tag Mike,

ich habe auch einen W12 und es knarzt auch beim Einfedern. Ich habe aber noch nichts dagegen gemacht, außer die Stabilager mit Silikonlfett zu schmieren. Hat aber nichts gebracht.

Es gibt dazu auch einen langen Eintrag hier im Forum (motorunabhängig bzw. diverse Motoren):

https://www.motor-talk.de/.../knarzen-beim-einfedern-t7021980.html?...

Die Leute dort haben auch alle Querlenker und die Stabi-Koppelstangen getauscht - ohne Erfolg.

Ich denke inzwischen, es ist der Luftfederdämpfer (Federbein) bzw. ein Teil davon.

Man kann wohl die Schutzmanschette demontieren. Eventuell sieht man dann etwas.

Besser wäre, man baut den Luftfederdämpfer aus (hoher Aufwand).

Vielleicht ist es auch die Abstützung bzw. Lagerung oben an der Luftfeder.

Grüße

P.S.: Was verbrauchst Du so? Ich komme bei Kurzstrecke (15 km zur Arbeit) und sanfter Fahrweise nicht unter 14 l/100 km und auf langer Strecke ca. 12 l/100 km bei sanfter Fahrweise. Mehr geht natürlich immer. ;-)

Verbrauch Mittelstrecke 75 km, davon 40 KM Autobahn ( maximal 130) Rekord 9,5 L/100 KM

Kurzstrecke ( schädlich) bis 20 KM ca. 11,6 bei sehr streichelnder Fahrweise aber 100/130

lg W

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:45

Hallo Audi-Monteur.

Sorry das ich jetzt erst antworte, habe keine Benachrichtigungen erhalten.

Ich fahre 5km Stadt zur Arbeit. Tja da brauche ich 17-22 Liter. (Im Winter mit Standheizung etc.)

Landstraße 120 bin ich bei 12 Liter

Autobahne 100 bis 240 KmH so 14 Liter.

Ich habe auch schon die Zylinderabschaltung.

Hatte vorher 4,0 TFSI 435 PS. Braucht auch 14-16 Liter in der Stadt.

Dann lieber den leisen 12 Zylinder ohne Turbo.

Übrigens. Das knarzen ist immer noch da, aber nur unter 15 Grad C. Bei höheren Temperaturen hört man nichts.

Zitat:

@Audi-Monteur schrieb am 13. Februar 2021 um 15:28:25 Uhr:

Guten Tag Mike,

ich habe auch einen W12 und es knarzt auch beim Einfedern. Ich habe aber noch nichts dagegen gemacht, außer die Stabilager mit Silikonlfett zu schmieren. Hat aber nichts gebracht.

Es gibt dazu auch einen langen Eintrag hier im Forum (motorunabhängig bzw. diverse Motoren):

https://www.motor-talk.de/.../knarzen-beim-einfedern-t7021980.html?...

Die Leute dort haben auch alle Querlenker und die Stabi-Koppelstangen getauscht - ohne Erfolg.

Ich denke inzwischen, es ist der Luftfederdämpfer (Federbein) bzw. ein Teil davon.

Man kann wohl die Schutzmanschette demontieren. Eventuell sieht man dann etwas.

Besser wäre, man baut den Luftfederdämpfer aus (hoher Aufwand).

Vielleicht ist es auch die Abstützung bzw. Lagerung oben an der Luftfeder.

Grüße

P.S.: Was verbrauchst Du so? Ich komme bei Kurzstrecke (15 km zur Arbeit) und sanfter Fahrweise nicht unter 14 l/100 km und auf langer Strecke ca. 12 l/100 km bei sanfter Fahrweise. Mehr geht natürlich immer. ;-)

Mein Tip:

Hatte genau das gleiche Problem, bei höheren Außentemperaturen war Ruhe.

Was Abhilfe gebracht hat war das Abschmieren der Lenkzwischenwelle, und zwar an der Gummimanschette die im Motorraum auf halben Weg zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe sitzt. Das ist da wo der Teleskopmechanismus in einander läuft.

Lenkzwischenwelle
Themenstarteram 6. April 2021 um 8:52

Vielen Dank für den Tipp.

 

Werde es probieren und melde mich.

Zitat:

Ich habe auch schon die Zylinderabschaltung.

Hat der W12 die auch? Gibt es da was zum lesen zu?

Zitat:

@micha204 schrieb am 6. April 2021 um 12:39:09 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch schon die Zylinderabschaltung.

Hat der W12 die auch? Gibt es da was zum lesen zu?

Was genau?

Wurde schon seit 2013! verbaut.

Hier z.B. ein Auszug aus dem Bordhandbuch Seite 16:

COD Bordbuch
COD

Ja cool. Wusste ich nicht. Danke dafür!

Vor 2013 nicht? Gibt es (ausser dem Baujahr) irgendwas, woran ich festmachen kann, ob COD verbaut ist oder nicht? Gibt es ein SSP dafür? Ich finde das nur für den 4.0 TFSI...

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