VZE - Kamerabasierte Tempolimitanzeige nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich bin seit vergangenen Freitag stolzer A6 Avant 4G Fahrer. Bei der Übergabe in Ingolstadt hat mir die nette Dame von Audi felsenfest klar machen wollen, dass die Tempolimitanzeige mittlerweile serienmäßig wäre (ich hatte sie bewußt nicht bestellt, da sie nur in Verbinung mit dem Spurhalteassitent erhältlich und mir zu teuer war). Nach der dritten Äußerung von Ihr hierzu habe ich es dann glauben wollen. Leider ist die Enttäuschung nun um so größer, da sie es wohl mit der Navi-basierenden Geschwindigkeitsanzeige verwechselt hat und ich nun doch nicht in das Vergnügen komme. Als Vielfahrer wäre es mir allerdings von Vorteil, falls es eine Möglichkeit gäbe, dies nachzurüsten.

Eine Kamera habe ich bereits unter dem Innenspiegel, die meiner Meinung nach von dem Fernlichtassistent kommen könnte.

Also falls mir jemand einen Tip geben könnte, wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Sashh

Beste Antwort im Thema

ganz einfach die Firmen wie K*** und S**** ... sollen sich ma selbst bemühen! und nicht immer hier alles kopieren und andere die Drecksarbeit machen lassen

1759 weitere Antworten
1759 Antworten

Guten Morgen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir weiter helfen.
Ich hab mir die VZE von Kufatec nachrüsten lassen. Leider mit mäßigen Erfolg. Verbaut wurde die Kamera und das Set von Kufatec. Der Support von Kufatec wurde durch meinem Freundlichen auch schon angeschrieben, hat aber noch keine Antwort erhalten. Also das Problem liegt darin, dass ich immer die Fehlermeldung "Tempolimitanzeige zur Zeit eingeschränkt" bekomme und im KI 80 km/h angezeigt bekomme. Fehlt da noch eine Codierung oder liegt der Fehler wo anders.

CU big-w

PS. Allen noch ein entspanntes langes Wochende.

schwer zu sagen; ist was im fehlerspeicher? das der Support von K**** mangelhaft ist ; ist ja nichts neues

@ Scotty,

ich weiß es leider nicht, ob etwas im Fehlerspeicher steht.
Mein Freundlicher geht jetzt erstmal in den Urlaub und da die neue Lenkung mehr Priorität hatte, haben wir das mit der VZE erstmal unterbrochen und machen in 14 Tagen weiter.
Wollte die Zeit dazu nutzen und mich hier mal umhören, ob jemand vielleicht das selbe Problem hatte und den Fehler kennt.

CU big-w

ich rüste das am Dienstag auch nach ; gleiches wie bei dir
Allerdings hat hier das Audi Zentrum schon alles eingebaut ; bekommt es nur nicht codiert
dann kann ich dir ggf mehr sagen

Ähnliche Themen

Super. Das wäre ja klasse.
Da bin ich mal gespannt, woran das liegen könnte.

CU big-w

ich weis aber nicht ich mit dem wagen ausgiebig fahren kann; das Audi Zentrum schickt einen Fahrer und der wartet drauf
wann oder wie genau äussert sich das Problem ?

Kurzes Update zur kufatec Lösung, allerdings bei bereits verbautem Assistenz Paket, also auch Kamera. Funktioniert eigentlich tadellos und zwar sowohl in Deutschland als auch in Österreich und auch in Italien, wie ich kürzlich feststellen konnte in Ungarn allerdings gar nicht...

@ Scotty,

Eingestellt im Setup des Fahrerassistenten ist "Zusatzanzeigen im Kombi" auf ein, "Anhängerrelevante Schilder" auf aus.
Nach dem Starten der Zündungbdauert es einen kurzen Augenblich und ich erhalte im FIS die Fehlermeldung "Tempolimitanzeige zur Zeit eingeschrängt". Nach einer Weile verschwindet diese und oben in der Anzeige erscheint dann der zusätzliche Reiter mit dem Warndreieck. (ähnlich wie bei zb. wenn das Wischwasser leer ist). Nach einer kurzen Fahrt erscheint dann oben links, rechts neben dem Drehzahlmesser, das Bild der Geschwindigkeitszeichen. Diese stimmen aber leider garnicht. Grössten Teils erscheint dort 80 km/h. Heute bei der Fahrt haben sie gewechselt. Mal stand 70, mal 75 km/h.
Leider haben sie völlig wahllos gewechselt. Auch ohne Verkehrzeichen am Straßenrand. Ich glaube diese registriert er garnicht. Mir ist nur aufgefallen. Da wo 30 oder 50 km/h vorgeschrieben sind, zeigt er 80 an. Auf Strecken wo man 70 oder schneller fahren kann, kamen heute manchmal auch 70 oder eben 75 km/h. Ich würde mal behaupten, dass er die Schilder nur gewechselt hat, wo auch die Schilder auf dem Navibildschirm wechseln würden. Also Schilder die zb. durch Baustellen stehen, interessieren garnicht.

CU big-w

ok ich versuche das mal zu testen / zu reproduzieren ;
dein fehler klingt nach falsche Software auf dem Kamera Stg

Super. Danke. Wenn du was rausfindest kannst dich ja gerne melden. Vielleich weiß ja auch der Support von Kufatec etwas.

CU big-w

😁 der letzte Satz war gut 😉 🙄

Man soll immer an das Gute im Menschen glauben und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. 😁

CU big-w

ist bei VZE nicht ein BildverarbeitungsSTg mit speziellem Index verbaut??

@ Miles,

da habe ich leider nicht darauf geachtet. Habe das Paket so genommen, wie es gekommen ist und zum Freundlichen geschleppt.

CU big-w

Zitat:

@combatmiles schrieb am 1. Mai 2015 um 22:05:21 Uhr:

ist bei VZE nicht ein BildverarbeitungsSTg mit speziellem Index verbaut??

dann sollte es auch in deren Anleitung stehen 😉

Deine Antwort