VW verarsche die tausendste - Radiotausch
Hi,
hab gerade hier in der "ich biete Börse" ein RCD 300 mit MP3 entdeckt. Da ich nur eins ohne besitze ist es das Objekt meiner Begierde. Leider ist dieses aus einem MJ08 Passat und muss deswegen vom 🙂 codiert werden. Alles schön und gut. Bevor ich mir selbiges kaufe hab ich mal dort angerufen und nachgefragt.
70€ für den Ein und Ausbau des Alten bzw Neuen Radios. Schön und gut, kann ich selber auch erledigen. So ein Torxschraubenzieher wird ja irgendwo zu kaufen sein.
Und jetzt kommst 70€ für das codieren des neuen Radios. Hab mir grad vom Verkäufer sagen lassen, das sein 🙂 ihm das für lau bzw etwas auf nen Kaffee erledigt hat.
Die bei VW lassen sich ja immer mehr Blödsinn einfallen, durch den Weggang von der Codekarte ist es für mich als privaten unmöglich mir mein Radio selber zu tauschen.
Ach wie mich das anstinkt.
Beste Antwort im Thema
Den Code bekommt man so, ein Anruf mit FIN und Seriennummer vom Radio. Codieren brauchst du da nichts, sofern du kein Sound/Dynaudiosystem hast.
Du kannst ja für die 70 Euro einen Ausflug ins Schwabenländle machen, bei mir bekommst du dann auch noch einen Kaffee 🙂
Gruß Lutschi
16 Antworten
Den Code bekommt man so, ein Anruf mit FIN und Seriennummer vom Radio. Codieren brauchst du da nichts, sofern du kein Sound/Dynaudiosystem hast.
Du kannst ja für die 70 Euro einen Ausflug ins Schwabenländle machen, bei mir bekommst du dann auch noch einen Kaffee 🙂
Gruß Lutschi
Du brauchst das RCD 300 mp3 doch nicht zu codieren! Du brauchst nur den original Code des Radios, den Dir der Verkäufer liefern muß! Den mußt Du dann -wie es bei den alten Radios früher üblich war- einmalig manuell eingeben.
Falls der Verkäufer Dir den Code nicht liefert, kannst Du den Code bei deinem 🙂 bekommen, wenn Du dem Personalausweis, Deine Fgst.-nr. und die originale Seriennummer des Radios gibst. Dann kann dein 🙂 eine Anfrage an VW starten und bekommt den Code. Falls das Radio geklaut ist oder die Seriennummer manipuliert, bekommt er den Code nicht und Du bekommst Besuch von der Kripo (deshalb der Perso).
Dieser Service des 🙂 ist für gute Kunden kostenlos.
Zitat:
Original geschrieben von Ivan_0
Hi,hab gerade hier in der "ich biete Börse" ein RCD 300 mit MP3 entdeckt. Da ich nur eins ohne besitze ist es das Objekt meiner Begierde. Leider ist dieses aus einem MJ08 Passat und muss deswegen vom 🙂 codiert werden. Alles schön und gut. Bevor ich mir selbiges kaufe hab ich mal dort angerufen und nachgefragt.
70€ für den Ein und Ausbau des Alten bzw Neuen Radios. Schön und gut, kann ich selber auch erledigen. So ein Torxschraubenzieher wird ja irgendwo zu kaufen sein.
Und jetzt kommst 70€ für das codieren des neuen Radios. Hab mir grad vom Verkäufer sagen lassen, das sein 🙂 ihm das für lau bzw etwas auf nen Kaffee erledigt hat.Die bei VW lassen sich ja immer mehr Blödsinn einfallen, durch den Weggang von der Codekarte ist es für mich als privaten unmöglich mir mein Radio selber zu tauschen.
Ach wie mich das anstinkt.
Naja das Dich das anstinkt kann ich verstehen.
Es ist aber nicht VW Dir 70 Euro abknöpfen will, sondern Dein Händler.
Meiner würde es bstimmt auch für nen Kaffee machen. Aber auch hier zeigt sich wieder das der Service einer Marke mit dem Händler steht und fällt. Und der wird verständlicherweise nicht besser werden, wenn jeder sein Auto da kauft, wo er nochmal 1,39% mehr rauskizzeln kann (nicht gegen Dich gerichtet).
Ich würde einfach mal vorbei gehen und direkt fragen....bringt oft mehr wie ein Anruf.
Tess
ähm, haben wohl einige etwas nicht verstanden
die verbauten Radios ab MJ08 haben keinen Code mehr den man eingeben kann. Sondern müssen per Internet oder wie auch immer "freigeschaltet" werden. Zumindest hab ich mir das so erklären lassen.
Hab über einen anderen Benutzer hier im Forum einen Service gefunden der so nett ist und mir das eben für ne Kaffee oder so macht. Dort werd ich wohl mein Fahrzeug in Zukunft auch zum Service bringen, auch wenns sehr viel weiter weg ist.
Ähnliche Themen
Ach was...
ich denke, Du hast da etwas falsch verstanden.
Die Radios haben immer noch Code. Lediglich die CodeKarte wird nicht mehr mitgeliefert, da sich das Radio nach der ersten Anmeldung mit der Bordelektronik verheiratet und auch nach einem Stromausfall noch bekannt ist.
Wird das Radio nun in ein anderes Fahrzeug verbaut, wird der Code wieder abgefragt. Dann mußt Du ihn, wie oben bereits beschrieben, beim 🙂en erfragen.
Geh aber nicht zu Deinem. Der hat Dich nämlich wissentlich belogen, um seine Abzocke zu rechtfertigen.
Viele Grüße
Marc
ooo, wieder was gelernt.
Dann heißt das jetzt so viel wie:
der Code ich für den 🙂 im Internet "auslesbar" und im Fahrzeug in dem das Radio ursprünglich verbaut war?!?!
Fast😛
Der Code ist über das Fahrzeug nicht auslesbar.
Auch nicht über das Internet, sondern nur über das VW interne Netz.
Wobei ich nicht ausschließen will, dass das Internet als transportmedium genutzt wird.
Grüße
Marc
Zitat:
Original geschrieben von mmg-wetzlar
Fast😛
Der Code ist über das Fahrzeug nicht auslesbar.
Auch nicht über das Internet, sondern nur über das VW interne Netz.
Wobei ich nicht ausschließen will, dass das Internet als transportmedium genutzt wird.Grüße
Marc
*haha* 😁 😁 :somit ist der Code ausschließlich über das tolle VW Netz auszulesen? Muss hierzu das Radio verbaut sein, oder gehts auch wenn man es ausgebaut hat? (Natürlich mit Beweisen das es nicht gestohlen ist...)
Es muß ausgebaut werden, da nur so der Aufkleber mit der Seriennummer sichtbar ist.
Grüße
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Ivan_0
*haha* 😁 😁 :somit ist der Code ausschließlich über das tolle VW Netz auszulesen? Muss hierzu das Radio verbaut sein, oder gehts auch wenn man es ausgebaut hat? (Natürlich mit Beweisen das es nicht gestohlen ist...)Zitat:
Original geschrieben von mmg-wetzlar
Fast😛
Der Code ist über das Fahrzeug nicht auslesbar.
Auch nicht über das Internet, sondern nur über das VW interne Netz.
Wobei ich nicht ausschließen will, dass das Internet als transportmedium genutzt wird.
Glaube doch einfach mal den richtigen Aussagen hier von mmg-wetzlar, Lutschi und mir😉.
Du brauchst eine real existierende FIN (nicht unbedingt die deines oder des Spenderfzgs.), deine reale Radio-Seriennummer (also entweder vom originalen Aufkleber oder über Diagnose ausgelesen - auslesen kann aber kostenpflichtig sein!) und dein gültiges Personaldokument, damit die Polizei dich finden kann, falls das Radio als gestohlen gemeldet war.
Der Code wird dann konventionell ins Radio eingegeben. Codierung ist nur nötig, wenn Soundsystem etc. sich ändert.
Haben wir uns so undeutlich ausgedrückt? Teile mir die Seriennummer vom Radio mit und ich sage dir den dazugehörigen PIN.
Gruß Lutschi
P.S. Wechsle den freundlichen
ne jetzt kenn ich mich aus. Sobald ich das Radio in der Hand hab gibts die Seriennummer 🙂
Eine Frage stellt sich mri noch, was wenn das Spenderfahrzeug zB nur 4Ls verbaut hat und nicht wie bei mir 8....
Hab morgen Abi(Matura) bin total durcheinander 😁 😁 😁
Ist egal, das Radio erkennt, ob auch hinten Boxen vorhanden sind. Dann hat es im Menü die Fader-Funktion.
Viel Glück beim Abi
(als ich so jung war, hatte ich noch keinen Passat😉)
also ich habe ein rcd300 in einem passat mj08 und mir wurde ein 4stelliger code mit ausgeliefert.