Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! oder Konkurrenz

VW up! oder Konkurrenz

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 18. März 2018 um 22:57

Hi,

bis vor kurzem hatte ich ein VW Polo 55 PS Bj 2003-gekauft für 2000 € vor 18 Monaten-nun hatte ich vor 14 tagen ne folgenreiche Panne-(Kilometerstand 180400 km)ADAC kam und meinte Motorschaden-Werkstatt hats bestätig-neuer Motor sollte 4000 € incl Arbeitslohn kosten-ich hab abgemeldet.

auch davor hatte ich diverse VW Golf II und III gebraucht gefahren.

nun werde ich bald 50 jahre alt---zur Krönung soll es mal ein ziemlich Neuerer(1-5 jahre) werden.

ich fahre 80 % Kurzstrecken in und um Hamburg, das weiteste wäre Sylt oder Harz(alternativ Bahn)

Sound ist mir nicht so wichtig-mein Gehör(seit geburt beschädigt beidseits) hat stark nachgelassen:(

bin eher genügsamer Autofahrer,aber drehzahlmesser brauche ich!

wie ist denn Fahrwerk und Motor beim Up zu bewerten ?

ich favorisiere den 90 PS TSI Motor- auf der autobahn/Landstrasse möchte ich fahrspass(dh keine angst vorm Überholen haben müssen)

also optisch mag ich den VW up!-auch wenn er relativ spartanisch daher kommt

er wirkt sehr geräumig vorne und aufgeräumt,Kofferraum geht ok

Klimaanlage benötige ich nicht(nie gehabt ),obwohl ich kein carport/garage hab.

wie ist das normale heizungsgebläse?

wo wird der hergestellt?

Konkurrenz:Vw brüder seat Mii oder Skoda Citigo nicht wirklich oder ? Kia Pikanto, Hyundai i10,Renault clio

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@garfield126 schrieb am 21. März 2018 um 21:56:52 Uhr:

warum gibts dann eigentlich den 90ps tsi, wenn die 75/ 60 ps reichen?

Weil "reichen" ein subjektives Empfinden ist, welches für jeden individuell unterschiedlich ist.

Abgesehen davon setzt jeder Autokäufer/fahrer unterschiedliche Prioritäten - natürlich auch abhängig von Fahrgewohnheiten oder Fahrprofil.

Für mich hat die puristische Form des Fahrens gerade mit einem etwas schwächeren Fahrzeug wie dem 60PS Mii durchaus was - ich fahre echt gern damit.

Wenn ich mal auf der Landstraße nicht flott überholen kann, dann bleib ich halt hinten - etwas "Entschleunigung" tut (mir) in der heutigen Zeit manchmal recht gut.

LG

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 20. März 2018 um 8:11

Zitat:

@gato311 schrieb am 19. März 2018 um 21:44:40 Uhr:

Wichtig bleibt aber der Tipp: Der Up ist wegen der leicht beschlagenen Scheiben kein Auto, dass man ohne Klima kaufen sollte. Das kann man nicht z.B. mit nem Lupo vergleichen, wo man die Scheiben auch ohne Klima immer frei bekommt.

Also ich habe noch nie Probleme gehabt mit beschlagenen Scheiben beim Up.

Ok, bis auf einmal, da hat irgendwer das Ding auf Umluft gestellt ;).

Hast du da nicht vielleicht das typische Problem mit dem Wasserkasten?

Nein, ich habe auch nicht wirklich "Probleme". Aber auch kleinere Autos mit vanartiger Frontscheibe sind einfach anfälliger, da ist es egal, ob Up, Honda Jazz oder die neueren Daihatsu Cuore ab L251.

Kurzstreckenverkehr und ungünstige Wetterlage können da schnell zu nerviger Beschlagerei führen, wenn man keine Klima hat. Auch im Sommer heizen sich die Autos mit flacher Frontscheibe viel stärker im Fahrbetrieb auf als Modelle mit steiler Frontscheibe.

Wenn man keine Klima will, gibt es einfach bessere Autos...

am 20. März 2018 um 8:43

Wie gesagt, ich kann da nicht über Probleme klagen, auch nicht bei ausgeschalteter Klima.

Trotzdem würde ich auch nicht auf die Klima verzichten wollen. Im Sommer wird es mir sonst auch zu warm ;).

Themenstarteram 20. März 2018 um 23:32

Hi,

Drehzahlmesser deshalb, weil ich fast taub bin !!

TSI =Feinstaub-Schleuder huch ich möchte schon gern umweltverträglich fahren

ausserdem ist ein VW up! 75 PS saugmotor ein Argument und ausserdem leichter auf dem Gebrauchsmarkt zu bekommen als 90 PS(der ja erst seit 5/2016 zu haben ist)

Also:

- ich habe auch keine Klima. Hält man auch im deutschen Sommer gerade noch so aus. Ohne Klima gibts aber auch kein Pollenfilter (sehr logisch), wenn du es dir nicht selbst nachrüsten kannst, würde ich allein aus gesundheitlichen Gründen, einen mit Klima kaufen. Probleme mit beschlagenen Scheiben hatte ich nach knapp 100tkm noch nie. Normales Heizungsgebläse ist gut, aber Umluft gibt es ohne Klima nicht (sehr logisch).

- Wenn du dir nicht den TSI (Feinstaubschleuder, aber so wie bei fast allen Benziner fast aller Hersteller derzeit) kaufst, würde ich mir den schwächsten Sauger kaufen, der ist nämlich mit dem 75PS Sauger identisch, nur im obersten Drehzahlbereich ist die Leistung elektronisch etwas runtergeregelt. So wie ich das verstanden hast, wirst du in diesem Bereich eh nicht fahren

- Bin sehr zufrieden mit dem Auto. Hatte mir neben up/mi/citigo auch i10/picanto angeschaut. War bei letzteren von einigen Sachen nicht überzeugt, letztlich hat mir der Innenraum auch nach zu viel billiger Plaste gestunken. Bei up/mi/citigo stank es nicht, ebenso wie beim toyota yaris, der bestimmt auch nicht schlecht ist.

- Bei höheren Geschwindigkeiten (ich schätze so ab 70) steigt der Verbrauch der VW Motore weniger stark an als der der Kia-Motore, auch das war für mich ein Kaufargument.

Mit gutem Rabatt habe ich ihn damals für 10t€ neu bekommen. Waren aber auch ein paar Extras und die Eco-Variante dabei.

@Maho68 Würde da auf jeden Fall mal den Sauger und den TSI Probe fahren, um die beiden zu vergleichen und zu schauen, ob der 60 PS-Sauger ausreicht ;) Weil zwischen den Motoren liegen was den Durchzug und die Leistung anfühlt gefühlt Welten.

am 21. März 2018 um 9:01

Zitat:

@Maho68 schrieb am 21. März 2018 um 00:32:16 Uhr:

ausserdem ist ein VW up! 75 PS saugmotor ein Argument und ausserdem leichter auf dem Gebrauchsmarkt zu bekommen als 90 PS(der ja erst seit 5/2016 zu haben ist)

Das ist richtig, aber das widerspricht eben deinem Eingangswunsch: "ich favorisiere den 90 PS TSI Motor- auf der autobahn/Landstrasse möchte ich fahrspass".

Die Sauger sind eben schon sehr leistungsbefreit. Da ist der 75PSler auch nicht besser als der 60PSler.

Ich habe es hier irgendwo schon einmal geschrieben - meine Schwiegermutter hat den 75 PS UP mit ASG und nahezu allen lieferbaren Extras. Das ASG ist m. M. n. richtig schlecht - und der 75 PS Motor echt schlapp auf der Brust. Der will gedreht werden, sonst voll die Flaute.

Andererseits - man kommt auch überall hin damit. Und irgendwann steht die Nadel auch mal bei 180...

Man kann nur jedem empfehlen, die Motorvarianten vorab im Vergleich zu fahren. dann dürfte bei den meisten die Entscheidung sehr schnell fallen.

Viele Grüße,

Thomas

Meine Freundin hatte sowohl einen Up mit 75 PS Sauger als auch jetzt später den TSI mit 90 PS und ich muss sagen, dazwischen liegen Welten. Und gerade für einen meiner Meinung nach sehr geringen Aufpreis von 650€ bekommt man einen deutlich spritzigeren Motor, den man vergleichsweise schaltfaul und drehzahlarm fahren kann. Ist man vielleicht wirklich nur in der (ebenen) Stadt im Stop And Go-Verkehr unterwegs, so mag ein Sauger ausreichen, aber sobald man mal etwas Überland fährt oder mit mehr als einer Person an Bord, wird man sich den 90 PS-Motor wünschen.

Ich fahre nur Überland/Autobahn und komme immer sehr gut mit der Leistung zurecht. Fahre aber auch nur alleine oder zu zweit, das sind dann zusammen nur gut 100kg. Wenn man natürlich 150PS gewohnt ist, sollte man den tsi kaufen, oder wenn man ihn häufig vollbeladen fahren will, dann auch.

Maho schreibt jedoch, dass er möglichst umweltverträglich fahren will, dann sollte er sich den Sauger und nicht den tsi kaufen.

Hallo,

es ist doch immer wieder erstaunlich, das so viele Menschen offensichtlich Geld wie Dreck haben.

Da werden Mal so eben Summen um die 1000,- Euro rausgehauen, das es nur so kracht.

Und warum?

Weil der Wagen besser durchzieht und souveräner ums Eck geht.

Fakt ist:

Der 75 PS macht Spaß, ist ein rundes Konzept und es braucht nicht mehr.

Der 90er kann mit Sicherheit alles etwas besser.

Aber den 60/75 als lahme Gurke zu bezeichnen und den technisch deutlich aufwändigeren TSI in den Himmel zu loben, ist wirklichkeitsfern.

Ich bin von einem 170 PS 5er auf dien Mii gewechselt und habe 1,5 Jahre viel Freude an dem Wagen gehabt.

Und das nur, weil er so ausgewogen ist. Er hat die Grundmerkmale vom Golf III + die aktuelle Technik und Sicherheit.

Wenn man damit nicht zufrieden ist, dann sollte man die rund 10' Euro lieber in einen gebrauchten 3er BMW stecken.

Der Up ist ein Kleinwagenkonzept, das sich der TE offensichtlich ausgesucht hat.

Preislich im Rahmen und mit viel Gegenwert.

Das habe ich auch gemacht und der Mii ist dabei raus gekommen.

9700,- Euro als TZ, dann 1,5 Jahre und fast 14' km gefahren und für 8500,- Euro wieder verkauft.

Ich wollte ein kompaktes und preiwertes Auto, das Spass macht und das habe ich bekommen.

Mancher sollte sich Mal fragen, ob die eigenen Wünsche und Ansprüche nicht arg hoch liegen.

Ich kann dem TE nur raten der 75 PSer Probe zu fahren und wenn er ihm gefällt dabei zu bleiben.

 

Grüße

Thorsten

...Deine meinung...

am 21. März 2018 um 12:35

Zitat:

@thoritz schrieb am 21. März 2018 um 12:33:11 Uhr:

Und warum?

Weil der Wagen besser durchzieht und souveräner ums Eck geht.

Fakt ist:

Der 75 PS macht Spaß, ist ein rundes Konzept und es braucht nicht mehr.

Na immerhin, das ist doch wenigstens was.

Spannender die Frage, warum sollte man gute 500€ raushauen, um die 75PS Variante zu nehmen?

Der zieht kein bisschen besser durch als die 60 PS-Variante und geht auch nicht souveräner ums Eck.

Das nenne ich nicht rund, sondern extrem unrund.

Wenn hier nach einer Kaufempfehlung gefragt wird, wird es doch wohl erlaubt sein, eine solche abzugeben.

Es ist Fakt, dass der TSI für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis aus dem UP! ein ganz anderes Auto macht.

Und es steht ja im Endeffekt jedem frei, seine eigene Entscheidung zu treffen.

Und wenn der Geldbeutel den TSI nicht hergeben sollte oder man in Sachen Feinstaub Zweifel hat ist die Entscheidung ja sowieso einfach - dann reicht aus den hier genannten Gründen auch die 60 PS Variante.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Hallo,

@simfer

die 60 PS reichen nur in der Stadt.

Aber bei jedem Überholen auf der Landstraße schnurrt der drehfreudige Motor munter in den Bereich, in dem die 15 PS echt fehlen. Und auf der AB braucht man die auch nicht nur bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit.

Dazu kommt, das bei einem Wiederverkauf dieser Preis wieder rausspringt. 60 PSer sind nur über den Preis zu verkaufen und das Angebot ist groß.

@THOMY325

Du hast auf der einen Seite Recht, das die 90 PS sicherlich einen höheren Spaßfaktor haben.

Aber sie machen aus dem Up kein "ganz anderes Auto".

Der Unterschied ist so wie auch beim smart 451 zwischen Sauger und Turbo.

Der macht im normalen Fahren alles etwas besser und hat aber noch viel Potential für Zusatzspaß, den man bei nüchterner Betrachtung aber nicht unbedingt braucht.

Und in viel befahrenen Gegenden nicht ein Mal nutzen kann.

Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! oder Konkurrenz