Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! oder Konkurrenz

VW up! oder Konkurrenz

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 18. März 2018 um 22:57

Hi,

bis vor kurzem hatte ich ein VW Polo 55 PS Bj 2003-gekauft für 2000 € vor 18 Monaten-nun hatte ich vor 14 tagen ne folgenreiche Panne-(Kilometerstand 180400 km)ADAC kam und meinte Motorschaden-Werkstatt hats bestätig-neuer Motor sollte 4000 € incl Arbeitslohn kosten-ich hab abgemeldet.

auch davor hatte ich diverse VW Golf II und III gebraucht gefahren.

nun werde ich bald 50 jahre alt---zur Krönung soll es mal ein ziemlich Neuerer(1-5 jahre) werden.

ich fahre 80 % Kurzstrecken in und um Hamburg, das weiteste wäre Sylt oder Harz(alternativ Bahn)

Sound ist mir nicht so wichtig-mein Gehör(seit geburt beschädigt beidseits) hat stark nachgelassen:(

bin eher genügsamer Autofahrer,aber drehzahlmesser brauche ich!

wie ist denn Fahrwerk und Motor beim Up zu bewerten ?

ich favorisiere den 90 PS TSI Motor- auf der autobahn/Landstrasse möchte ich fahrspass(dh keine angst vorm Überholen haben müssen)

also optisch mag ich den VW up!-auch wenn er relativ spartanisch daher kommt

er wirkt sehr geräumig vorne und aufgeräumt,Kofferraum geht ok

Klimaanlage benötige ich nicht(nie gehabt ),obwohl ich kein carport/garage hab.

wie ist das normale heizungsgebläse?

wo wird der hergestellt?

Konkurrenz:Vw brüder seat Mii oder Skoda Citigo nicht wirklich oder ? Kia Pikanto, Hyundai i10,Renault clio

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@garfield126 schrieb am 21. März 2018 um 21:56:52 Uhr:

warum gibts dann eigentlich den 90ps tsi, wenn die 75/ 60 ps reichen?

Weil "reichen" ein subjektives Empfinden ist, welches für jeden individuell unterschiedlich ist.

Abgesehen davon setzt jeder Autokäufer/fahrer unterschiedliche Prioritäten - natürlich auch abhängig von Fahrgewohnheiten oder Fahrprofil.

Für mich hat die puristische Form des Fahrens gerade mit einem etwas schwächeren Fahrzeug wie dem 60PS Mii durchaus was - ich fahre echt gern damit.

Wenn ich mal auf der Landstraße nicht flott überholen kann, dann bleib ich halt hinten - etwas "Entschleunigung" tut (mir) in der heutigen Zeit manchmal recht gut.

LG

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 21. März 2018 um 16:07

Zitat:

@thoritz schrieb am 21. März 2018 um 15:20:44 Uhr:

Dazu kommt, das bei einem Wiederverkauf dieser Preis wieder rausspringt. 60 PSer sind nur über den Preis zu verkaufen und das Angebot ist groß.

Überholen auf der Landstraße würde ich mir mit allen Saugvarianten des Up´s sparen. Das ist immer ein besseres Selbstmordkommando.

Wenn die Preise beim 60PS niedrig sind, ist das umso eher eine Kaufempfehlung für den TE und gegen die 75PS ;).

Zitat:

@simfer schrieb am 21. März 2018 um 17:07:45 Uhr:

Überholen auf der Landstraße würde ich mir mit allen Saugvarianten des Up´s sparen. Das ist immer ein besseres Selbstmordkommando.

Mit nem 34 ps Käfer beladen mit 4 Erwachsene auf dem Weg zur Berufsschule, das war Selbstmordkommando......

Ne nal im Ernst, mit dem 60 ps komme ich gut voran, wenn ich überholen muß, was ich selten mache, einfach in den dritten Gang zurück wenn nötig und ausdrehen.

Das iss kein Sportwagen, das iss doch klar.

am 21. März 2018 um 19:46

Jupp, genauso halte ich es mit dem TSI auch. Nur halt õfters, dass mit dem überholen...:)

Wir hatten erst einen mit 60 PS, dann den 75 PS und jetzt zwei mit 90 PS. Der 60 PS war ausreichend für die üblichen Fahrten im Umland, aber auch mal für eine weitere Strecke (natürlich haben wir keine fünf Kinder und fahren auch nicht mit dem Wohnwagen nach Südfrankreich). Dann haben wir blind den 75 PS bestellt und ich war eher enttäuscht. Wirklich schneller oder flinker war er kaum. Was mich nervte war die kürzere Übersetzung und die damit verbundene höhere Drehzahl im fünften Gang. Aber mit der PS-Zahl und der Variabilität ist der up! schon ein ziemlich komplettes Auto.

Seit letztem Jahr fahren wir zwei TSI, einen als Erstwagen und einen als Zweitwagen. Vom ersten Kilometer an hat es richtig Spaß gemacht. Mir sogar so sehr, dass ich immer öfter meinen 220 PS Beetle stehen lasse und mit dem kleinen up! um die Ecken flitze. Er ist leicht und wendig. Also der Unterschied vom Sauger zum TSI ist gewaltig. Vom Geld oder Ökogelaber mal abgesehen - beide Probefahren und dann entscheiden, ob "Vernunft" oder Spaß. Beides hat seine Berechtigung.

warum gibts dann eigentlich den 90ps tsi, wenn die 75/ 60 ps reichen?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 21. März 2018 um 21:56:52 Uhr:

warum gibts dann eigentlich den 90ps tsi, wenn die 75/ 60 ps reichen?

Weil "reichen" ein subjektives Empfinden ist, welches für jeden individuell unterschiedlich ist.

Abgesehen davon setzt jeder Autokäufer/fahrer unterschiedliche Prioritäten - natürlich auch abhängig von Fahrgewohnheiten oder Fahrprofil.

Für mich hat die puristische Form des Fahrens gerade mit einem etwas schwächeren Fahrzeug wie dem 60PS Mii durchaus was - ich fahre echt gern damit.

Wenn ich mal auf der Landstraße nicht flott überholen kann, dann bleib ich halt hinten - etwas "Entschleunigung" tut (mir) in der heutigen Zeit manchmal recht gut.

LG

Themenstarteram 8. April 2018 um 14:50

Hallo,

hab mal probegesessen im VW high up! 4 türer und stelle fest das ich zu groß (1,89 m )

hab den fahrersitz ganz bis zum anschlag gerückt nach hinten -Beinfreiheit okay aber hab den eindruck,ich muss mein Kopf ständig ducken eek

wie ist das bei euch? bin ich allein mit dem Problem

wäre ein zwei türer besser ? oder das Modell "cross up " (kleiner SUV) besser

Habe mit 1,85m keine Probleme. Kommt aber wohl immer auf das individuelle Verhältnis Oberkörper zu Beinlänge an, evt. bist Du ja ein Sitzriese ;)

Die Anzahl der Türen ändert gar nichts an der Sitzposition.

Zitat:

@robsky schrieb am 20. März 2018 um 07:08:46 Uhr:

der up ist ein auto bei dem maximal gespart wurde.

deswegen habe ich mir meine. mii gekauft, weil in dem 3zylinder benziner egtl nix drin ist, was kaputt gehen könnte, neu weit unter 10.000€ und super geringer verbrauch

wenn man sich jetzt einen 90ps up mit ausstattung ansieht, dann kostet der wieder ein vermögen

also: auto probefahren. und auch andere fahrzeuge mal ansehen, zB einen hyundai i10 oder i20, die sind nämlich auch recht günstig, halbwegs robust und neu gibts 5 jahre garantie ohne aufpreis und mit recht günstigen inspektionen

Also ein UP! Join 2 Türer mit 90 Ps TSi kostet Liste 14230 Euro wenn man einen Rabatt von 10 Prozent rechnet liegt man bei 12807 Euro.

Und wenn man einen Move Up nimmt, mit dem 90 er dann liegt man bei 12550 bzw. mit 10 Prozent Rabatt bei 11295 Euro.

Also mir sind 1000 bis 2000 Euro nicht zuviel für für einen 90er TSI.....

Aber jeder redet sich seine Entscheidung schön und versucht die zu rechtfertigen....und es ist immer wieder schön zu lesen das der TSi jetzt schon als Defektanfällig gilt obwohl es überhaupt noch nicht einen defekt für den TSI hier in diesem Forum gibt.....

Und wass bedeutet weit unter 10000 Euro eigentlich???? Was hast du den nun bezahlt, ehrlich??

Ich akzeptiere jede Entscheidung gegen den TSI aber bitte begründet sie nicht immer damit das dieser Defektanfällig oder Schadstoffreicher is. Ich galaube es liegt einfach nur daran das ihr euch gegen den TSI entscheidet, weil ihr nicht soviel Geld in die Hand nehmen wollt den der TSI mehr kostet......und begründet das dann mit den Standardsprüchen wie Schadstoffe oder Defekte!!

@Mike Hope

Sitzhöhenverstellung ev. auf Anschlag nach oben?

Ich bin vielleicht 1 cm kleiner und habe trotz Schiebedach noch knapp 10 cm Luft bei maximal steiler Lehne. Bin aber auch kein Sitzriese..

Superfodi - mein Citigo Drilling hat Klima, höhenverstellbare Vordersitze, Radio mit SD Karten Einschub, elektrische Fensterheber, Funkschlüssel und hat 8.500 € gekostet (deshalb habe ich ihn gekauft).

Ich finde den TSI Spitze, er passt nur nicht in mein Programm. Ich bin 62 und fahre etwa 5 TKM im Jahr, ich denke mal mit 75 Jahren dürfte ich ein Problem im Verkehr darstellen - dann höre ich auf zu fahren. Ich wollte ein Auto, das mir die nächsten 10 - 15 Jahre problemlos zur Verfügung steht. Je weniger Technik, desto gut...

Mein erstes Auto hatte 18 PS - war nicht viel, das zweite (VW Käfer) immerhin 34 PS, mit dem war ich in Frankreich und Spanien, auf keinem Berg bin ich rückwärts gerollt, mein Citigo reicht mir.

Ich sage ja jeder hat einen Grund sich gegen den TSI zu entscheiden.....aber bitte nicht immer die Schadstoffe und Turbotechnik als Grund vorschieben.

 

Ich denke das du alles richtig gemacht hast bei deiner Entscheidung und diese auch wohl überlegt ist. Ich wünsche dir das du lange und ohne Probleme mit dem neuen fahren kannst....

 

Themenstarteram 8. April 2018 um 19:13

Also ich bin schlank-bei 1,89 m wieg ich 103 Kilo grins--im Fond saß ich definitiv eingequetsch ! nun gut ,bin meist Alleinfahrer der sitzt naturgemäß auf dem fahrersitz grins

alternativ wird ich nochmal im Hyundai i10 platz nehmen -der hat auch 64 Kw !!Motor

Zitat:

@Maho68 schrieb am 8. April 2018 um 21:13:58 Uhr:

Also ich bin schlank-bei 1,89 m wieg ich 103 Kilo grins--im Fond saß ich definitiv eingequetsch ! nun gut ,bin meist Alleinfahrer der sitzt naturgemäß auf dem fahrersitz grins

alternativ wird ich nochmal im Hyundai i10 platz nehmen -der hat auch 64 Kw !!Motor

Auch Bruder Kia Picanto anschaien.

Themenstarteram 9. April 2018 um 15:51

Kia Picanto mit Facelift 2017 gibt's fast nur als Neuwagen(jaheswagen,tageszulassung)

hab ich auf dem Radar !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! oder Konkurrenz