Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! oder Konkurrenz

VW up! oder Konkurrenz

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 18. März 2018 um 22:57

Hi,

bis vor kurzem hatte ich ein VW Polo 55 PS Bj 2003-gekauft für 2000 € vor 18 Monaten-nun hatte ich vor 14 tagen ne folgenreiche Panne-(Kilometerstand 180400 km)ADAC kam und meinte Motorschaden-Werkstatt hats bestätig-neuer Motor sollte 4000 € incl Arbeitslohn kosten-ich hab abgemeldet.

auch davor hatte ich diverse VW Golf II und III gebraucht gefahren.

nun werde ich bald 50 jahre alt---zur Krönung soll es mal ein ziemlich Neuerer(1-5 jahre) werden.

ich fahre 80 % Kurzstrecken in und um Hamburg, das weiteste wäre Sylt oder Harz(alternativ Bahn)

Sound ist mir nicht so wichtig-mein Gehör(seit geburt beschädigt beidseits) hat stark nachgelassen:(

bin eher genügsamer Autofahrer,aber drehzahlmesser brauche ich!

wie ist denn Fahrwerk und Motor beim Up zu bewerten ?

ich favorisiere den 90 PS TSI Motor- auf der autobahn/Landstrasse möchte ich fahrspass(dh keine angst vorm Überholen haben müssen)

also optisch mag ich den VW up!-auch wenn er relativ spartanisch daher kommt

er wirkt sehr geräumig vorne und aufgeräumt,Kofferraum geht ok

Klimaanlage benötige ich nicht(nie gehabt ),obwohl ich kein carport/garage hab.

wie ist das normale heizungsgebläse?

wo wird der hergestellt?

Konkurrenz:Vw brüder seat Mii oder Skoda Citigo nicht wirklich oder ? Kia Pikanto, Hyundai i10,Renault clio

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@garfield126 schrieb am 21. März 2018 um 21:56:52 Uhr:

warum gibts dann eigentlich den 90ps tsi, wenn die 75/ 60 ps reichen?

Weil "reichen" ein subjektives Empfinden ist, welches für jeden individuell unterschiedlich ist.

Abgesehen davon setzt jeder Autokäufer/fahrer unterschiedliche Prioritäten - natürlich auch abhängig von Fahrgewohnheiten oder Fahrprofil.

Für mich hat die puristische Form des Fahrens gerade mit einem etwas schwächeren Fahrzeug wie dem 60PS Mii durchaus was - ich fahre echt gern damit.

Wenn ich mal auf der Landstraße nicht flott überholen kann, dann bleib ich halt hinten - etwas "Entschleunigung" tut (mir) in der heutigen Zeit manchmal recht gut.

LG

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Maho68 schrieb am 8. April 2018 um 21:13:58 Uhr:

Also ich bin schlank-bei 1,89 m wieg ich 103 Kilo grins--im Fond saß ich definitiv eingequetsch ! nun gut ,bin meist Alleinfahrer der sitzt naturgemäß auf dem fahrersitz grins

alternativ wird ich nochmal im Hyundai i10 platz nehmen -der hat auch 64 Kw !!Motor

Kann man nicht direkt vergleichen da der i10 ein Saugbenziner ist und für die Leistung mehr Drehzahl benötigt:

 

Beschleunigung 0-100 km/h 12,3 s

Höchstgeschwindigkeit 175 km/h

 

Vw Up TSi :

Beschl. 0-100 km/h 9,9 s

Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

 

 

Beschreibung von AMS Zeitung zum TSi

Der Up ist jetzt auch mit einem 90 PS leistenden 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo zu haben. Er ist meist kaum zu hören. Wenn, dann knurrt er leise vor sich hin. Das Aggregat kommt, wie auch die anderen Up-Verbrennungsmotoren, ohne Ausgleichwelle aus. Und es hat mit dem Eintonner leichtes Spiel: In 9,9 Sekunden sind 100 km/h erreicht, maximal knurrt sich der Kleine mit manierlichen 185 km/h über die Autobahn. Auf ebener Strecke ist mit der manuellen Fünfgang-Schaltung sogar recht schaltfaules Fahren drin, bergauf ist es dann aber von Vorteil, den Knüppel durch die Gassen Richtung untere Gänge zu jagen. Das funktioniert unspektakulär und unhakelig. Ab 140 km/h hält sich die Beschleunigungswut in Grenzen, was für einen Kleinwagen vollkommen in Ordnung ist. Richtig munter arbeitet das Motörchen ab 1.500 U/min, dann liegt das maximale Drehmoment an. Auf dem Prüfstand ist der Up TSI im Schnitt mit 4,4 Liter pro 100 Kilometer dabei, wir haben ihn bei viel Kleinstadt-Verkehr und Stop&Go in hügeligen Regionen nicht über 4,8 Liter bekommen – klein außen, groß innen und dazu noch genügsam – ein echter VolkswagenHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de!. Außer vielleicht beim Preis.

 

Themenstarteram 9. April 2018 um 18:42

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Könnt aber innen ein hübscheres Lenkrad vertragen und bisschen mehrMut zu farbe an Polster und Armatur..zwinker..

Wenn Du Dich für ein Sauger entscheidest und gegen den TSI dann nimm die 75PS Variante am besten nur mit Stahlfelgen. Ansonsten kannst den auch voll vergessen. Hab nach 3.5 Jahren Skoda Citigo Sondermodell Monte Carlo mit absoluter Vollausstattung mich für den TSI entschieden. Sobald Du die serienmäßigen 16 Zoll Alus drauf hattest konntest schalten ohne Ende. Den hab ich nie über 170 bekommen. Berg runter ja aber auf der Geraden...den i10 hab ich mir auch angeschaut aber Platzmäßig hab ich im UP gefühlt mehr Platz.

Wiederverkaufswert beim TSI wird höher sein als beim Sauger und den Asiatenmist.

So ein Blödsinn zu verzapfen, genau wie mit dem Asiatenmist.

Sobald Du die serienmäßigen 16 Zoll Alus drauf hattest konntest schalten ohne Ende. Der Reifenumfang ändert sich bei allen Felgengrößen nicht (darf er auch nicht wegen der Tachoanzeige). Dadurch ist das Fahrverhalten absolut gleich.

Große Alufelgen sind schwerer als die 14 zoll Stahlfelgen.

Nee, ist es bzgl. der Felgen nicht ganz (den Rest lasse ich unkommentiert).

Durch die größere Reifenbreite gibt es minimal weniger VMax.

Viel mehr merkt man es aber bei Losbeschleunigen da die deutlich schwereren 16" Felgen mehr Zeit brauchen, um überhaupt erstmal loszudrehen. Das merkt man bei den schwachen Saugern leider deutlich, vor allem beim 60 PS mit dem längeren Getriebe.

P.S.

Post war parallel zu Player, bezog sich auf unseren Korea-Freak...

Als ich auf der Suche nach Halden-CNG Ups und Co. war, habe ich beim Kauf ein Fahrzeug mit (für mich sinnlosem) Panoramadach und 14 " Alus einem mit 16 " ohne Panoramadach vorgezogen (gleicher Preis).

Hi ich bin auch am überlegen ob ich mir einen up kaufen soll. Mein new beetle hat jetzt knapp 324000 drauf. Nur bin ich mir nicht sicher ob die kleine Maschine des up genau so lang durchhalten wird wie mein 2l beetle . Mir gefällt das Design es up‘s mit etwas Ausstattung sieht er super aus.

Zitat:

@Ralphbubu schrieb am 13. April 2018 um 00:09:04 Uhr:

Hi ich bin auch am überlegen ob ich mir einen up kaufen soll. Mein new beetle hat jetzt knapp 324000 drauf. Nur bin ich mir nicht sicher ob die kleine Maschine des up genau so lang durchhalten wird wie mein 2l beetle . Mir gefällt das Design es up‘s mit etwas Ausstattung sieht er super aus.

Nimmst ihn halt mit Garantieverlängerung

Mit dem Sauger sehe ich da keine Probleme.

Mit dem Turbo wird halt der irgendwann kommen. Wenn man aufmerksam ist und mit Kleinteilen des Turbos sich nicht den Motor schrottet, wird das auch kein Problem sein.

Mit Ladedruckleck oder übermäßig ölendem Turbo ewig weiterzufahren und sich dann zu wundern, dass plötzlich sich der Turbo (und dann der Motor) in die Einzelteile zerlegt, schaffen ja leider viele völlig unbedarfte Zeitgenossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! oder Konkurrenz