Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! GTI

VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:12

Hi,

hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?

Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.

Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

 

Was meint ihr?

 

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.

Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )

Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.

Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger

17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.

Absolut Top!

Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.

Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Würde ich auch so sehen. Wir werden es ja erleben, wenn er denn mal geliefert wird :-)

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 2. Juni 2018 um 05:48:35 Uhr:

0W20?

Dann sind Ölsaufen und nachträgliches Ölnachfüllen ja quasi schon vorprogrammiert...

0w20 ist nur bei Intervallservice vorgesehen, bei festem Service 15000km, oder 1Jahr ist immernoch 0w40 drin, auch im GTI.

Steht so im Handbuch und auch bei castrol imÖlfinder. Castrol wird auch Original vonVW eingefüllt.

Golferpp

Habe den UP GTI am 23.03.2018 bestellt, erster Termin 21KW, dann auf 23KW verschoben. Das Auto soll am 10.05 gebaut worden sein und ist seitdem auf dem Transportweg. Habe die Info das Auto steht jetzt (29.05.2018) in Magdeburg und die Auslieferung in der Autostadt wird am 13.07.2018 erfolgen!!! Das soll mir mal einer Erklären, wenn ich das gewusst hätte wäre die Entscheidung eine andere gewesen.

Zitat:

@Golferpp schrieb am 3. Juni 2018 um 12:20:24 Uhr:

Golferpp

Habe den UP GTI am 23.03.2018 bestellt, erster Termin 21KW, dann auf 23KW verschoben. Das Auto soll am 10.05 gebaut worden sein und ist seitdem auf dem Transportweg. Habe die Info das Auto steht jetzt (29.05.2018) in Magdeburg und die Auslieferung in der Autostadt wird am 13.07.2018 erfolgen!!! Das soll mir mal einer Erklären, wenn ich das gewusst hätte wäre die Entscheidung eine andere gewesen.

Ich vermute, dass hängt mit der doch vermehrten Nachfrage zusammen, mit der VW so nicht gerechnet hat. Zum anderen mit den Zuliefererproblemen bei den Sitzbezügen (GTI-Stoff) und Zylinderköpfen. Darüber wird nicht gerne gesprochen. Schließlich hat VW die Zulieferverträge fristlos gekündigt. Zumindest war es so in den einschlägigen Online-Nachrichtenportalen zu lesen.

 

Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre meine Entscheidung auch eine andere gewesen. Über 6 Monate Wartezeit + Wartezeit für die Autostadtabholung sind bei einem Kleinstwagen schon eine echte Zumutung. Hier sollte VW schnell dran arbeiten.

Du machst die Zumutbarkeit von der Größe eines Fahrzeuges abhängig?

Zitat:

@Laureate schrieb am 3. Juni 2018 um 12:42:00 Uhr:

Du machst die Zumutbarkeit von der Größe eines Fahrzeuges abhängig?

Nein, ich nicht aber VW

"Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre meine Entscheidung auch eine andere gewesen. Über 6 Monate Wartezeit + Wartezeit für die Autostadtabholung sind bei einem Kleinstwagen schon eine echte Zumutung."

Das sind doch deine Worte...

Zitat:

@der_detailer schrieb am 3. Juni 2018 um 12:40:19 Uhr:

Zitat:

@Golferpp schrieb am 3. Juni 2018 um 12:20:24 Uhr:

Golferpp

Habe den UP GTI am 23.03.2018 bestellt, erster Termin 21KW, dann auf 23KW verschoben. Das Auto soll am 10.05 gebaut worden sein und ist seitdem auf dem Transportweg. Habe die Info das Auto steht jetzt (29.05.2018) in Magdeburg und die Auslieferung in der Autostadt wird am 13.07.2018 erfolgen!!! Das soll mir mal einer Erklären, wenn ich das gewusst hätte wäre die Entscheidung eine andere gewesen.

Ich vermute, dass hängt mit der doch vermehrten Nachfrage zusammen, mit der VW so nicht gerechnet hat. Zum anderen mit den Zuliefererproblemen bei den Sitzbezügen (GTI-Stoff) und Zylinderköpfen. Darüber wird nicht gerne gesprochen. Schließlich hat VW die Zulieferverträge fristlos gekündigt. Zumindest war es so in den einschlägigen Online-Nachrichtenportalen zu lesen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre meine Entscheidung auch eine andere gewesen. Über 6 Monate Wartezeit + Wartezeit für die Autostadtabholung sind bei einem Kleinstwagen schon eine echte Zumutung. Hier sollte VW schnell dran arbeiten.

So, nach der Abholung aus WOB und einer ersten Volltankung Super+ jetzt ein Zwischenstopp bei Mutti. Hat bei mir exakt 6 Monate gedauert von der Bestellung bis zur Auslieferung. Erster Fahreindruck ist TOP, komme ja vom 130PS TDI. Die Längsverstellung des Lenkrads wäre wirklich wünschenswert. Eine Abholung in der Autostadt würde ich nicht wieder wählen, das gibt mir gar nichts. Später mehr.

Mein Auto ist ja schon fertig, das es jetzt bis zum 13.07.2018 in Magdeburg steht und die Auslieferung in der Autostadt erst dann erfolgen kann ist schon bitter

Ja, meiner war auch im April schon in WOB, aber vorher keine Termine.

wenn ich bei mobile.de mir die Angebote anschaue, sind ja deutschlandweit ziemlich viele vorhanden.

 

da wäre man wahrscheinlich schneller dran, als direkt aus dem werk.

 

klar... bei mobile.de / händler keine persönliche konfig möglich, muss man nehmen was da ist.

Zitat:

@Uptotheroots schrieb am 3. Juni 2018 um 09:50:30 Uhr:

 

0w20 ist nur bei Intervallservice vorgesehen, bei festem Service 15000km, oder 1Jahr ist immernoch 0w40 drin, auch im GTI.

Steht so im Handbuch und auch bei castrol imÖlfinder. Castrol wird auch Original vonVW eingefüllt.

Korrekt, laut Handbuch QI4.

Da hat mir der Händler mal wieder Quatsch erzählt.

am 4. Juni 2018 um 20:29

Zitat:

@VWUPGTI schrieb am 3. Juni 2018 um 13:17:53 Uhr:

So, nach der Abholung aus WOB und einer ersten Volltankung Super+ jetzt ein Zwischenstopp bei Mutti. Hat bei mir exakt 6 Monate gedauert von der Bestellung bis zur Auslieferung. Erster Fahreindruck ist TOP, komme ja vom 130PS TDI. Die Längsverstellung des Lenkrads wäre wirklich wünschenswert. Eine Abholung in der Autostadt würde ich nicht wieder wählen, das gibt mir gar nichts. Später mehr.

Bin gespannt, wär cool wenn du noch ein paar Fahreindrücke schreibst. Fahre momentan auch noch einen Polo 9n3 mit 130 PS TDI. Das mit dem Lenkrad ist tatsächlich schade. Viel Spaß mit dem neuen Auto, meiner kommt Anfang August, ebenfalls Abholung in WOB. Grüße

Hallöle,

nachdem ich hier schon seit der Bestellung mit lese, hab ich mich nun mal registriert, um auch meinen Senf dazu zu geben.

Habe den GTI im Dezember bestellt und am 29.05. abgeholt. Nur eine Woche verloren, da ich ihn habe umrouten lassen und beim Händler abgeholt hab. Dieser sagte mir, die langen Wartezeiten in der Autostadt ergeben sich daraus, dass sie nun auch für Großkunden offen wäre. Aber zum Auto....

Bin am ersten WE gleich 1500km gefahren. Die Motor/Getriebe Kombination finde ich unglaublich, fährt super für den geringen Hubraum und es macht fast mehr Spaß bei 65km/h im 6ten Gang zu sein, als Gas zu geben, fast,lach. Aber die moderate Fahrweise hat mir auch einen Verbrauch von 4,9 beschert.

Die Sitzposition ist für mich (1,80) super, ist ok, dass das Lenkrad nur hoch und runter geht. Er fährt gewohnt wie ein VW und das ist gut so.

Ich bin sehr happy mit dem Kleinen und s.o. In Sachen Motor übertrifft es meine Erwartungen.

Trotzdem, vlt auch in Richtung VW, finde ich das Gesamtkonzept nicht schlüssig. Ich hatte schon ein paar „Top“ Modelle, Golf 6 GTI, GTD usw. .Die drei Buchstaben stehen ja irgendwie für das Top Modell, oder ? ;-)

So ist mir das ein oder andere, über die bekannten Dinge (kein Xenon/LED, Trommelbremse hinten usw.) aufgefallen. Die Bremstrommeln hab ich erstmal schwarz gemacht, der graue Schutzlack als Pendant zu den roten Sätteln vorn, NOGO. Keine Öltemp Anzeige, ist ja auch bekannt. Warum kein Longlife Service Fahrzeug? 15tkm ist schon häufig. Die Armaturenbeleuchtung ist in der Helligkeit nicht verstellbar. Da bauen sie diese tolle Ambient Beleuchtung und die Türen sind komplett dunkel. Weder Spiegel, noch Fensterheber oder ZV haben irgendein Licht. Ich habe Beats mit Subwoofer, so gibts es nichtmal einen vernünftigen Platz für das Warndreieck. Last not least die Betriebsanleitung... die ist nur gut für den Stempel der Übergabe Inspektion, so ein Schrott, vlt schieben sie bald mal ne Modellspeziefische nach. Ab und an steht darin der Satz, „wenn der Motor rund läuft“, ich lach mich weg. Ach ja, der erste Garantie Fall ist mir gestern auch aufgefallen, am Heckspoiler unter der Bremsleuchte verformt sich das Plastik.

So, nun erstmal genug und bitte nicht falsch verstehen, bin total zufrieden mit dem Kleinen und mir der Fahrzeugklasse bewusst, aber manches darf man zumindest merkwürdig finden....:-)

LG

4964e53a-6f23-4c24-b00b-749129a546da
Deine Antwort
Ähnliche Themen