VW Up! GTI
Hi,
hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...
Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.
Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?
Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.
Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.
Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).
Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.
Was meint ihr?
Jan
Beste Antwort im Thema
So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.
Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )
Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.
Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger
17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.
Absolut Top!
Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.
Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.
2768 Antworten
Na wenn das jetzt der Grund sein soll, keine LEDs zu nehmen, dann weiß ich auch nicht mehr. Das so was passiert ist doch extrem unwahrscheinlich…
Nik
Leider mittlerweile so "unwahrscheinlich" wie vor ein paar Jahren die reihenweise geklauten Sportlenkräder und Airbags.
Hat hier jemand im Raum Rostock einen GTI?
Würde gerne testen ob sich ACC codieren lässt, weil dann baue ich doch noch den GTI Motor ein.
Hoffe jemand hat Zeit und Lust. Garantie usw. ist davon nicht betroffen. Alle Fehler werden danach wieder gelöscht. Und ja ich weiß was ich tue 🙂
Zitat:
@gato311 schrieb am 23. März 2022 um 09:04:08 Uhr:
Leider mittlerweile so "unwahrscheinlich" wie vor ein paar Jahren die reihenweise geklauten Sportlenkräder und Airbags.
Kennst du denn die Fallzahlen? Rein subjektiv mag es oft vorkommen, aber daran glaube ich nicht. Die Zahl wird verschwindend gering sein.
Nik
Ähnliche Themen
Ich kenn halt nur die Fallzahlen bei meinen Eltern im Viertel, bei mir und in der TG einer vermieteten Wohnung von uns (bzgl. Lenkrad, Airbags, Navi). Das sind alles Viertel mit völlig unterschiedlichem Charakter von Einzelhausbebauung im Speckgürtel über Stadt hochpreisig bis Stadt niederpreisig, aber zentral.
Die sind erschreckend und vor allem kommen die Leute immer wieder, wenn Sie einmal Erfolg hatten. Da zahlt dann nach dem 2. oder 3. Mal auch die Teilkasko nicht mehr mit diffusen Argumenten bzw. kündigt zumindest.
Am heftigsten war es bei meinen Eltern, wo ein paar Jahre lang an den aktiven Nächsten jeweils so ca. 20 Autos betroffen waren (immer BMW, Audi und Mercedes) auf wenigen 100 m Straße.
In der oben genannten TG hat ne aufwendige Videoanlage wirklich geholfen, nachdem 3x (immer die gleichen) Autos ausgeräumt wurden.
Da gibts meines Wissens wohl Statistiken zu.
Die Nummer mit LED Scheinwerfern und ganzen geklauten Mercedes-Fronten hatte ich zwar schon öfter gelesen, aber noch nicht direkt zu Hause gesehen. Da war der Smart EQ gestern eben mal was Neues. Die Haube scheint aber auch nicht abgeschlossen gewesen zu sein.
Hat denn wer Zahlen zum LED Klau? Ich glaub, das ist noch ne recht neue Sache.
Es betrifft manche Regionen mehr und manche weniger. An meinem up! hat sich in den letzten 3 Jahren als Laternenparker noch keiner zu schaffen gemacht. Zum Glück. Im Viertel bei deinen Eltern ist die Quote natürlich bitter.
Nik
Beim Up ist mir nix bekannt, was regelmäßig geklaut wird... Die Antennen interessieren ja auch keinen mehr...
Zitat:
@Shanny schrieb am 23. März 2022 um 09:58:13 Uhr:
Würde gerne testen ob sich ACC codieren lässt, weil dann baue ich doch noch den GTI Motor ein.Hoffe jemand hat Zeit und Lust. Garantie usw. ist davon nicht betroffen. Alle Fehler werden danach wieder gelöscht. Und ja ich weiß was ich tue 🙂
acc lässt sich nicht codieren, wie auch...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 23. März 2022 um 20:44:50 Uhr:
Zitat:
@Shanny schrieb am 23. März 2022 um 09:58:13 Uhr:
Würde gerne testen ob sich ACC codieren lässt, weil dann baue ich doch noch den GTI Motor ein.Hoffe jemand hat Zeit und Lust. Garantie usw. ist davon nicht betroffen. Alle Fehler werden danach wieder gelöscht. Und ja ich weiß was ich tue 🙂
acc lässt sich nicht codieren, wie auch...
Hast du es getestet? Hast du ein GTI?
Die pauschale Aussage "wie auch" hat damit nichts zu tun... Bitte testen und nicht raten nur, weil es von VW nicht original angeboten wird. Mein Up hat auch mehr als es original gibt....
Für ACC braucht man doch zumindest den Radarsensor in der Front. Oder irre ich mich?
Gibt's den für den UP überhaupt?
Zitat:
@VW Thommy schrieb am 24. März 2022 um 08:35:18 Uhr:
Für ACC braucht man doch zumindest den Radarsensor in der Front. Oder irre ich mich?
Du gehst von einem serienmäßigen up aus, aber Shanny hat da wohl etwas nachgebessert 😉
https://www.motor-talk.de/.../...te-geschafft-thread-t4542709.html?...
Zitat:
@gato311 schrieb am 23. März 2022 um 20:31:37 Uhr:
Beim Up ist mir nix bekannt, was regelmäßig geklaut wird... Die Antennen interessieren ja auch keinen mehr...
Doch - die Marder....😉
Zitat:
@foku69 schrieb am 24. März 2022 um 10:00:55 Uhr:
Zitat:
@gato311 schrieb am 23. März 2022 um 20:31:37 Uhr:
Beim Up ist mir nix bekannt, was regelmäßig geklaut wird... Die Antennen interessieren ja auch keinen mehr...Doch - die Marder....😉
Das stimmt. Meine ist auch schon ziemlich angenagt. 😁
Zitat:
@VW Thommy schrieb am 24. März 2022 um 08:35:18 Uhr:
Ja den habe ich schon da, Tacho und ABS muss dann eventuell auch neu (auch schon da).
Aber das Motorsteuergerät muss halt mitspielen. Der GTI hat aber ein großes Bosch Motorsteuergerät, das eventuell etwas mehr kann. Und das möchte ich gerne probieren. Dann mache ich vielleicht doch noch 150 PS draus =D
solche sicherheitsrelevanten teile einfach selbst einzubauen ohne dass das in dem auto getestet wurde, halt ich für sehr gewagt...