1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up! GTI

VW Up! GTI

VW up! 1 (AA)

Hi,
hat hier schon irgendwelche Infos zu einem Up GTI?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass wohl eine Art Sportline mit 100PS erscheinen wird welche sich auch optisch vom "normalen" Up absetzen soll...

Jetzt ist die Frage ob schon irgendwer Gerüchte/Bilder/Fakten zum VW Up GTI gelesen/gesehen hat.

Was für einen Motor könnte man sich für den VW Up GTI vorstellen?
Ich wäre deutlich für den 1.4 TSI mit 122- oder 140PS.
Zwei Motoren die dafür geeignet wären um beim Leergewichts des Up´s für Fahrspaß zu sorgen aber leistungstechnisch unter dem Niveau des aktuellen Polo GTI.

Was ich mir dabei ebenso vorstelle sind serienmäßes ESP, Xenons und rote Gurte (nur dem GTI vorbehalten).

Es bleibt nur die Frage ob VW in der heutigen Zeit Abnehmer für solch ein Konzept findet. Beim Vorgänger Lupo GTI vor 10 Jahren, sah die Welt noch etwas anders aus.

Was meint ihr?

Jan

Beste Antwort im Thema

So nach 1,5 Monaten und knapp 4Tsd km mal ein kleines Fazit.
Bin voll und ganz zufrieden, da meine Tochter im Urlaub nach kommen musste konnte ich beide up!'s schön vergleichen.(60 PS )
Beim anlassen klingt der GTI ein bisschen Erwachsener und läuft im Stand auch etwas ruhiger. In einem Test war zu lesen das er von außen genauso klingt wie ein ganz normaler up! , das finde ich nicht.
Bedingt durch die breitere Spur ist das Fahrverhalten auch ein bisschen sicherer, gerade bei Strassenbahnschienen fährt er deutlich ruhiger
17 Zoll Räder haben beide deshalb macht sich das Sportfahrwerk vom GTI schon bemerkbar aber nicht unangenehm. Vom Verbrauch bin ich absolut begeistert ! Auf Landstrassen verbraucht er ca. 0.3 l weniger (durch das Drehmoment kann man sehr Schaltfaul fahren) und auf der Autobahn 0.2 l mehr( denke mal liegt am Turbo).Durchschnitts Verbrauch zur Zeit 6,1l wobei es vielleicht noch etwas weniger werden könnte denn zur Zeit zuckt der Gasfuß noch ziemlich oft.
Absolut Top!
Konnte auch mal für 200 km am Stück die Lutzi tanzen lassen und bin am Stück mal 190-210 gefahren war völlig überrascht wie der läuft und fährt für ein Kleinstwagen, natürlich war der Verbrauch bei 8,1l aber hat spass gemacht.
Also bis jetzt voll zufrieden und danke für‘s zuhören.

2768 weitere Antworten
2768 Antworten

@up-down Was hast du für einen Verbrauch? Ich habe letzten Super-Plus getankt und keinen Unterschied bemerkt.
Mit Super komme ich schon sehr weit.

Will auch keine Diskussion starten.

Habe inzwischen einene guten Verbrauch auf Langstrecke. Da bin ich regelmäßig unter 4l mit E5.

80750053-849d-49fc-a2b8-0a1f94d925d5
E99fb6a8-5957-4a3b-ad3a-2c65e20cedfd

das kommt auf die fahrweise und strecke an .. ich brauche gerechnet!! den bc kannste nicht glauben, 5,4 liter davon das meiste kurzstreccke und stadt mit e10. ich habe das auto aber noch nicht lange und das ist auch winterwert mit winterreifen

Auf den BC kannst 0,3 l draufrechnen. Aber selbst dann ist das kein praxisnaher Verbrauch. Selbst mein 90 PS TSI schafft das nur, wenn ich längere Zeit mit konstant 80 km/h fahre. Also das tritt fast nie ein.

Nik

Nach 96.000km habe ich jetzt einen Schnitt von 6,2l, davon allerdings sehr viel Autobahn. Ab April fahre ich mit dem Rad zur Arbeit. Mal sehen, ob ich auch noch die 5,4l erreiche.

also ... du fährst zu schnell, zu unökonomisch bzw nutzt nicht defensive fahrweise, start stop system aus? klimaanlage an? nutzt den tempomat nicht? zu breite reifen, zu hohe drehzahl ... also nur mal so gesagt ohne dich persönlich anzugreifen ... mit der entsprechende fahrweise geht noch einiges aber fahrrad ist natürlich am besten :-)

Zitat:

@up-down schrieb am 15. März 2022 um 18:43:48 Uhr:

das kommt auf die fahrweise und strecke an .. ich brauche gerechnet!! den bc kannste nicht glauben, 5,4 liter davon das meiste kurzstreccke und stadt mit e10. ich habe das auto aber noch nicht lange und das ist auch winterwert mit winterreifen

Habe den Parameter angepasst im Tacho. Verbrauch passt bei mir. Wenn da 3,7l steht, sind es auch 3,7l ??

Zitat:

@Shanny schrieb am 16. März 2022 um 18:22:30 Uhr:

Zitat:

@up-down schrieb am 15. März 2022 um 18:43:48 Uhr:

Habe den Parameter angepasst im Tacho. Verbrauch passt bei mir. Wenn da 3,7l steht, sind es auch 3,7l ??

geht das? aber letztlich ist nachrechnen (habe tabelle) genauer, wenn auch immer noch nicht ganz genau :-)

Ja kann man per Multiplikator einstellen. Das ist ein Anpassungskanal im Tacho. Habe auch nachgerechnet und dann eingestellt

warum hat vw und die anderen hersteller diese funktion eingebaut wenn es nicht genau ist? sinnvoll wäre es ja dann wenn man es selber und einfach nachbessern könnte ..

Das ist aber auch oft eine Pauschalaussage in Foren. Bei mir hat das komischerweise in allen Autos immer ziemlich genau gepasst. Und das waren schon einige Autos in den letzten Jahren.

Ich schreibe mir meine Tankdaten von Anbeginn an in eine Excelliste und kann mir so den echten Verbrauch ausrechnen. Dadurch weiß ich, dass der BC 0,3 Liter zu wenig anzeigt. Das geht auch und ich muss keine Multiplikatoren in der Werkstatt anpassen lassen.

Nik

Ich nutze seit dem Kauf für alle Ausgaben Drivvo.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 17. März 2022 um 19:48:15 Uhr:

Das ist aber auch oft eine Pauschalaussage in Foren. Bei mir hat das komischerweise in allen Autos immer ziemlich genau gepasst. Und das waren schon einige Autos in den letzten Jahren.

pauschal??? es ist eine tatsache!!! komisch das es bei DIR immer passt, vielleicht machst du pauschal rechenfehler :-) aber es ist egal, diese funktion können sich die hersteller AUCH sparen gerade bei dem sparbrötchen up dem vieles sinnvolles fehlt oder schlecht umgesetzt ist .. die bc verbrauchanzeige war wohl sehr einfache einzubauen (gab es schon) und daher mühelos für die verantwortlichen.

Nein, es ist keine Tatsache. Genau das meine ich mit Pauschalaussage.

Deine Antwort