Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! GTI Sound Aktuator

VW up! GTI Sound Aktuator

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. März 2018 um 14:41

Hat jemand von den Frühbestellern schon den Aktuator abschalten lassen? Oder kann man da einfach ein Kabel irgendwo rausziehen, wenn man Ruhe haben will?

Wenn man ordentlich Gas gibt, klingt das ja schon fett, aber ich gehe davon aus, dass mich das Ding schon bald eher nervt.

Beste Antwort im Thema

Hi

Mich hat er auch genervt. Sitzt mehr auf der Beifahrerseite. Den Stecker kann man abfummeln, wenn man in den Wasserkasten greift, den grauen Knopf am Stecker zieht, um ihn zu entriegeln. Hab den Stecker nach dem Abziehen mit Klebeband und einer Tüte isoliert. Dichtungsgummi wieder über die Wasserkastenverkleidung und Ruhe ist im GTI :).

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 16. Oktober 2019 um 11:41

Ich persönliche hoffe, dass sich für das Modell 2020 am Soundaktuator des GTI etwas ändert. Entweder regelbar oder abschaltbar.

Ich war von dem Auto bei meiner ausgiebigen Probefahrt begeistert, aber dieser Sound wurde mir nach einiger Zeit zu heftig (auch speziell auf der Autobahn).

Leider ist im TCR Modelljahr 2020 der aktuator nicht regel/abschaltbR

Wetten?

:D:D:D

Also nicht über das discover im Menü. Per vcds natürlich.

Sorry hab mich falsch ausgedrückt und geschrieben

am 1. November 2019 um 17:08

@newa: Hast Du gesicherte Information, dass es original nicht abschaltbar oder regelbar ist ????

Hallo zusammen - Habe im Vorfeld hier schon gelesen und gesucht, daher wollte ich die Info weitergeben:

up! GTI aus Januar 2019 - Der Soundaktuator ist als eigenes Steuergerät sichtbar (zB per VCDS) und lässt sich anpassen, von 0%-bis 100% (werkseitig ist 100% codiert).

Es ist ein Segen! Die 100%-Variante finde ich einfach zuviel. Fahre im Moment mit 50% und will die Tage mal testhalber 0% probieren. Es ist wesentlich angenehmer - Unbedingt ausprobieren!

Lässt sich eigentlich der 2018er mit besagtem Steuergerät nachrüsten?

Ich habe jetzt nochmal in einem anderen Forum gestöbert und folgendes Zitat gefunden:

„So hier eine kleine Anleitung für den UP GTI MJ2018. Bei mir wird das Steuergerät A9 für die "Soundmaschine" nicht in der Verbauliste angezeigt, es ist aber trotzdem Verbaut. Um in das Steuergerät A9 zu kommen muss man bei Direkteingabe A9 eingeben und Start drücken. Es öffnet sich das Fenster für das Steuergerät A9 und dann auf Anpassen klicken, es öffnet sich ein neues Fenster hier wählt man dann Körperschallaktuator aus. Die Eingabe ergolgt dann in Prozent, abspeichern und fertig.“

Das werde ich dann mal beim nächsten Ölwechsel ansprechen.

Moin,

ich weiß, dass es hier eher um den Ausbau oder die Abschaltung des Soundgenerators geht, dennoch würde mich interessieren, ob man diesen Soundgenerator auch in ein anderes Modell einbauen könnte? Ich fahre nen Polo, der denselben Motor wie der UP gti hat (1.0 tsi 3cyl.) und da mir der Klang tatsächlich ganz gut gefällt, würde ich den Soundgenerator gerne in meinen Polo einbauen, wenn das geht (weiß das jmd?).

 

Gruß

Das kommt drauf an was der Motor sendet. In meinem 60PS geht es nicht.

Dein Polo ist MQB und der Up noch PQ25. Muss man ausprobieren.

Zitat:

@markza schrieb am 9. September 2019 um 00:39:40 Uhr:

braucht Ihr doch bloß den Stecker abmachen. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches

Stimmt so nicht ganz. Ich hatte den Stecker auch

gezogen, ohne Fehlermeldung. Musste dann

zum VW Händler wegen einer fehlerhaften

Bremsbelagsverschleißanzeige.

Dabei wurde ein Fehler im Soundsystem

festgestellt.

Sprich, der gezogene Stecker hinterlegt

eine Fehlermeldung im System, die

man als Ottonormalverbraucher gar nicht

sieht.

 

Hallo, ich wollte an meinem VW Up den Aktuator per VCDs herunterregeln.

Steuergerät wird auch gefunden, nur wenn ich den neuen Wert speichern möchte kommt die Meldung wie auf dem angehängten Bild zu sehen.

Da bei "Nein" die Meldung ungültiger Wert kommt, ich unwissentlich jetzt auch nicht einfach auf "JA" drücken wollte, hab ich das Ganze erstmal abgebrochen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen ? Kann ich "JA" drücken und die Werte 1234/123/1234 ins Steuergerät übernehmen bzw. kann man diese nachträglich auch wieder ändern ?

Grüße

Img-20230126

Hat geklappt, somit erledigt !

Haste "Ja" gedrückt?

Zitat:

@gato311 schrieb am 27. Januar 2023 um 14:13:09 Uhr:

Haste "Ja" gedrückt?

Ich hab einfach den WKC benutzt, der bereits im Motorsteuergerät hinterlegt war.

Danach ließ sich der Aktuator ganz normal codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW up! GTI Sound Aktuator