VW Up Facelift Radio nachrüsten
Hallo zusammen,
Ich habe einen VW Up Baujahr 2018 ohne Radio und würde dies nun dort gerne nachrüsten.
Was muss ich genau bestellen?
Welche Blende, Stecker etc. benötige ich zusätzlich.
Über eine kurze Hilfe wäre ich dankbar.
Vielen Dank euch 🙂
40 Antworten
ich würde euch allen KEIN vw radio empfehlen auch wenn es schön passend aussehen würde. die qualität und ausstattung ist das geld nicht wert ..
Mir ging es wirklich nur um die schnellste Lösung. Ob das Radio OK ist oder nicht, sehe ich eher als subjektiv.
Mir ging es nur darum was ist am einfachsten einzubauen ist, da ich leider auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen, nicht mehr so wie früher kann.
Ich habe jetzt 3 unterschiedliche Radios gefunden, wobei die beiden ersten in die nähere Betrachtung bei mir kommen:
-
[1S0035869B] MIB2 Entry mit Bluetooth und DAB; Quad-Lock-Stecker, weißer Antennenstecker, oranger USB-Stecker, schwarzer mir unbekannter Stecker
-
[1S0035871] MIB2 Entry mit Bluetooth; Quad-Lock-Stecker, weißer Antennenstecker, oranger USB-Stecker
-
[1S0035867A] MIB2 Entry ohne Bluetooth; Quad-Lock-Stecker, weißer Antennenstecker, oranger USB-Stecker, schwarzer mir unbekannter Stecker
Würden alle 3 theoretisch passen? Und was wäre der schware Stecker, der rechts neben dem Antennenstecker ist?
Außerdem wiedersprechen sich die Verkäufer, was einen benötigten Code angeht.
Einge sagen, man bräuchte für diese Typen keinen. Andere sagen man könne die bei eBay oder VW erwerben, was aber sich mit den Anforderungen dieser Verkäufer nicht deckt.
Diese verlangen, das man denen eine Serien-Nr. im Format bspw. "VWZ5xxx..." mit schickt, damit man den Code bekommen kann.
Solch eine Seriennr. kann ich bei den 3 von mir genannten Radios nicht finden.
Im Gegensatz zum RCD215 1S0035156, welches aber bei meiner Tochter definitiv nicht passen würde, was sich schon am Rahmen zeigt.
Bei diesem Typ findet sich solch eine Serien-Nr.
Weiß jemand, wie sich das mit den 3 von mir genannten Radios verhält?
sicher ... wenn irgendwas rein soll, geht alles was den schacht ordentlich abdeckt und im ideal "quack" macht .. vielleicht kannst du mal verraten was zb das [1S0035869B] bedeutet?
Zitat:
@up-down schrieb am 19. Februar 2022 um 17:23:36 Uhr:
sicher ... wenn irgendwas rein soll, geht alles was den schacht ordentlich abdeckt und im ideal "quack" macht .. vielleicht kannst du mal verraten was zb das [1S0035869B] bedeutet?
Einfach mal in Google eintippen, schon findet man was...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Microby schrieb am 19. Februar 2022 um 13:18:32 Uhr:
Mir ging es wirklich nur um die schnellste Lösung. Ob das Radio OK ist oder nicht, sehe ich eher als subjektiv.
Außerdem wiedersprechen sich die Verkäufer, was einen benötigten Code angeht.
[...]
Weiß jemand, wie sich das mit den 3 von mir genannten Radios verhält?
Sind denn schon Lautsprecher und alle Kabel für den Radioanschluss vorhanden? Wenn nämlich ab Werk kein Radio bestellt war, kann es gut sein, dass die Kabel noch gar nicht liegen und auch keine Lautsprecher verbaut sind. Sind Kabel und LS da, dann kauf ein normales Radio vom UP, ohne DAB. Müsste Plug&Play sein.
Um ein DAB Radio nutzen zu können, brauchst Du auch eine DAB Antenne. Wenn der Up noch keine hat, ist die Nachrüstung etwas fummelig. U.a. muss der Dachhimmel runter. "Normale" Radios müssten, wenn Antenne und Kabelei vorhanden sind, passen. Eventuell brauchst Du eine Blende mit DIN Rahmen, kostet was zwischen 25 und 50€. Dann möchtest Du noch einen Canbus-Adapter verbauen, kostet auch nochmal 50-70€.
Radiocode ist egal, falls Du den brauchst, bekommst Du den für ein paar Euro beim Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben.
Zitat:
@VVW
Sind denn schon Lautsprecher und alle Kabel für den Radioanschluss vorhanden? Wenn nämlich ab Werk kein Radio bestellt war, kann es gut sein, dass die Kabel noch gar nicht liegen und auch keine Lautsprecher verbaut sind. Sind Kabel und LS da, dann kauf ein normales Radio vom UP, ohne DAB. Müsste Plug&Play sein.Um ein DAB Radio nutzen zu können, brauchst Du auch eine DAB Antenne. Wenn der Up noch keine hat, ist die Nachrüstung etwas fummelig. U.a. muss der Dachhimmel runter. "Normale" Radios müssten, wenn Antenne und Kabelei vorhanden sind, passen. Eventuell brauchst Du eine Blende mit DIN Rahmen, kostet was zwischen 25 und 50€. Dann möchtest Du noch einen Canbus-Adapter verbauen, kostet auch nochmal 50-70€.
Radiocode ist egal, falls Du den brauchst, bekommst Du den für ein paar Euro beim Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben.
Ich gehe stark davon aus, das LS verbaut sind.
Siehe Bild 1, das sollten ja die Kontakte im gelben Bereich des Quad-Stecker sein. Und durch die Löcher in der Tür, wo die Lautsprecher hinter sitzen, sieht das auch so aus, als ob da welche dahinter wären.
Dann sollte vom 1S0035869B der schwarze Stecker wohl die DAB-Antenne sein, siehe Bild 2, den sie nicht hat.
Und beim 1S0035871, siehe Bild 3, sollte bei ihr dann ja nur der gelbe Stecker für die externe USB-Schnittstelle unbelegt bleiben.
CAN-Bus- weiß ich nicht ob der wirklich was auslesen würde, ich habe gerade mal einen für die UP gefunden. Beim Up ist bei den meisten Anbietern bis Bj. 2016 und dann nichts mehr. Und da ist dann auch immer von den RCD-Radios die Rede.
Event. hat ja VW was mit LG, die die oben genannten Radios gebaut haben, gemacht, das die keinen CAN-Bus brauchen. Und event. auch der Grund wegen dem Code, das der nicht benötigt wird...
Hatte gestern noch eine Anleitung von e-Up gefunden. Und dort sind beide Radio-Typen in der Anleitung aufgeführt. Also die beiden mit Bluetooth (1S0035869B und 1S0035871) und das eine mit CD (1S0035867A), siehe Bild 4.
Und zuvor erwähnt VW dann das in Bild 5.
Das würde auch die unterschiedlichen Aussagen der Anbieter bei der Verkäuferbucht erklären.
Einer hatte mir sogar mitgeteilt, das sie aus Neufahrzeugen die Radios vor Kundenauslieferung demontieren. Ich vermute auf Kundenwunsch, was wiederrum erklären würde, warum bei meiner Tochter doch LS usw. montiert sind.
Würde ja sonst keinen Sinn machen, im Werk LS und Kabel zu verbauen, aber kein Radio...
Falls keine Lautsprecher verbaut und auch keine Kabel bereits liegen kann man, falls man keine zu hohen Ansprüche stellt auch sowas einbauen
Zitat:
@Microby schrieb am 20. Februar 2022 um 13:14:21 Uhr:
Ich gehe stark davon aus, das LS verbaut sind.
Von welchem Baujahr redest Du eigentlich? 2016 und später?
Zitat:
Einer hatte mir sogar mitgeteilt, das sie aus Neufahrzeugen die Radios vor Kundenauslieferung demontieren. Ich vermute auf Kundenwunsch, was wiederrum erklären würde, warum bei meiner Tochter doch LS usw. montiert sind.
Würde ja sonst keinen Sinn machen, im Werk LS und Kabel zu verbauen, aber kein Radio...
Du vermutest ziemlich viel. ;-) Es gab Fahrzeuge mit Radiovorbereitung, da sind dann Antenne, Lautsprecher und Kabel bereits verlegt. Falls nichts davon liegt, wird es schwer. Bei Dir schaut es nach Radiovorbereitung aus. Antennenkabel, Strom und Lautsprecher sind da. Ein stinknormales Radio Composition (ohne DAB) passt in jedem Fall. Falls Radiocode gefragt wird, kauf Dir einen.
Nachtrag: Die weißen Anschlüsse sind der USB Anschluss vom Maps&More, wenn Du keins hast, brauchst Du die nicht. Der andere ist der Antennenanschluß.
Also, vorläufige Rückmeldung zum Einbau des 1S0035871;
eingebaut und wie gehofft, läuft ohne Code oder Freischaltung.
Der Quad-Lock-Stecker, wie auch in dem Bild hier im Thread, war mit den Lautsprechern und 2 Kabeln für die Stromversorgung belegt. Der weiße Doppelstecker, wie auch in dem Bild hier im Thread, ist die normale Antenne und auch angeschlossen.
Die noch vorhandene orange Buchse einfach nicht angeschlossen, der Verkäufer hatte mir bestätigt, das dies ein USB-Anschluss für eine externe USB-Dose sei.
Ein Problem besteht aber. Entgegen der Aussage zu Beginn des Threads, das bei einem Original-Radio nur Dauerplus und Masse benötigt wird, was ja in dem Quad-Lock-Stecker drin ist, scheint nicht ganz zu stimmen, weil:
Zündung aus, Radio bleibt an
Bluetooth-Verbindung zum Handy aktivieren -- Anzeige im Radio -- Zündung einschalten.
Es fehlt also doch ein Dauerplus oder es wurde bei dem Auto so was wie eine CAN-Bus-Erkennung ausgebaut, die erkennt, das die Zündung an ist und das dem Radio irgendwie mitteilt.
Da aber Bluetooth das wichtige für meine Tochter war, werden wir weiter forschen.
Übrigens, sie ist von dem Radio begeistert. Und ich kann Eure Einwände auch nicht ganz nachvollziehen, ist doch OK.
Aber zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich...
Ergänzung noch zum Ausbau der Schalter, etc.
Es wurde ja empfohlen diese auszubauen, da sich dadurch der Einbau deutlich erleichtert.
Ja, war ein guter Tipp.
Aber meine Tochter kam heute an das seit dem Umbau ihre Airback-Fehleranzeige im Hauptinstrument nicht mehr ausgehen würde.
Ich dachte erst das einer der Schalter die wir abgezogen hatten, der eigentliche Abschalter für den Beifahrer-Airback sei. Ich hab dann aber festgestellt, das dies ja eigentlich nur die Anzeige ist, ob der ein-, oder abgeschaltet ist. Der eigentliche Abschalter sitzt seitlich vom Armaturenbrett an der Tür.
Da wir aber nichts am Airback getan haben, hab ich mit nem ELM-Adapter den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da...
Die Steuerung hat erkannt, das diese Anzeige, wo ich erst dachte das es der Schalter sei, einen Massekontakt oder eine unterbrochene Verbindung hat oder gehabt hat.
Also den Fehler sicherheitshalber nochmals dokumentiert und dann gelöscht.
Mit Erfolg, die Fehleranzeige von Airback ist nun wieder aus.
" .. Übrigens, sie ist von dem Radio begeistert. Und ich kann Eure Einwände auch nicht ganz nachvollziehen, ist doch OK. Aber zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich .. "
in jeder hinsicht hat jeder mensch unterschiedliche ansprüche oder zufriedenheits toleranz. wenn deine tochter "jetzt" zufrieden/begeistert ist, okay :-) möglich, dass sie noch nicht viele autoradios aktiv benutzt hat.
ich habe das "hochwertige" up radio. natürlich wäre es vor 15 jahren ein super teil gewesen. wir sind aber nun mal in mindestens 2020 angekommen und es gibt vielfach konkurrenz und bessere lösungen.
was MICH massiv an dem vw radio stört ist: es spielt NUR mp3 dateien ab (wma etc ist auch nicht viel besser) und das auch nicht gapless. es gibt zu wenig informationen im display und die bedienführung in der dateienstruktur ist umständlich was aber mindestens dem fehlenden touchdisplay geschuldet ist. warum im display auch noch .mp3 steht verstehe ich auch nicht weil unnötig. manchmal setzt es auch kurz aus bei mp3 wiedergabe. das radio selbst, hat einen nicht so guten empfang .. manchmal verliert es den empfang und der wechsel von einer station zu andere dauert auch zu lange. es verliert auch gerne den letzten gehörten sender (beim einschalten ist ein andere sender aktiv) der klang (natürlich sind da die lautsprecher verantwortlich) ist okay aber eigentlich auch nicht den aufpreis wert (beats anlage) jedoch ein muss! da alles andere wirklich nur minderwertig klingt. über die navi anbindung und den rest der app vw software will ich erst gar nicht schreiben da ich das nicht mehr nutze. mein handy ist mit "here" einfacher, schneller und besser zu nutzen. und dennoch, gibt es was (1) positive: usb UND sd-karte sind möglich.
vw macht sich mit ihrer eigene audiolösung keine freunde und freude .. ein android/ios system radio ist viel variabler und besser zu nutzen und meist auch preiswerter.
Zitat:
@up-down schrieb am 3. März 2022 um 21:21:02 Uhr:
" der klang (natürlich sind da die lautsprecher verantwortlich) ist okay aber eigentlich auch nicht den aufpreis wert (beats anlage) jedoch ein muss! da alles andere wirklich nur minderwertig klingt.
Also das ist schon Jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass es ein KLEINSTwagen ist. Ich hab das composition phone mit 6 Lautsprechern (kein beats) und finde den Klang voll in Ordnung. Und ich hatte in Vorgängerfahrzeugen auch teure Soundanlagen verbaut.
Bedenke, für welches Publikum der Wagen gebaut ist. Da liegt der Fokus nicht immer auf einem tollen Soundsystem.
Bei den anderen Themen (Senderwechsel beim Einschalten, Empfang) gebe ich dir allerdings Recht.
Nik
Das mit dem Senderwechsel ist mir noch nie passiert. Zumal ich eh nur BBC Radio 2 per Bluetooth höre. Der Klang der sechs LSPs ist für mich auch völlig in Ordnung. Die Zeiten bei denen der Wert der Soundelemente den Zeitwert des Fahrzeugs übertreffen, sind bei mir Gottseidank vorbei😉
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 4. März 2022 um 09:30:04 Uhr:
Zitat:
@up-down schrieb am 3. März 2022 um 21:21:02 Uhr:
" der klang (natürlich sind da die lautsprecher verantwortlich) ist okay aber eigentlich auch nicht den aufpreis wert (beats anlage) jedoch ein muss! da alles andere wirklich nur minderwertig klingt.Also das ist schon Jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass es ein KLEINSTwagen ist. Ich hab das composition phone mit 6 Lautsprechern (kein beats) und finde den Klang voll in Ordnung. Und ich hatte in Vorgängerfahrzeugen auch teure Soundanlagen verbaut.
Bedenke, für welches Publikum der Wagen gebaut ist. Da liegt der Fokus nicht immer auf einem tollen Soundsystem.Bei den anderen Themen (Senderwechsel beim Einschalten, Empfang) gebe ich dir allerdings Recht.
Nik
hallo nik .. sicherlich ist das alles besser als nichts :-) aber die konkurrenz hat original serie bessere im regal (sicherlich gibt es auch schlechteres, kann leider nicht alle 189tausend marken testen :-)) "beats" hat noch den subwoofer im kofferraumkeller und macht schon bei guter quelle druck aber insgesamt klingen die 7 lautsprecher nicht so sehr ausgewogen in richtung hifi und mit dem subwoofer gehts eher richtung bum-bum. daher vollste zustimmung meinerseits, die meisten nutzer werden damit zufrieden sein und bleiben und somit auftrag von vw erfüllt. es sind noch nicht mal die verbauten lautsprecher die ich kritisiere da eh meist selten in dieser kfz klasse oder auch höher ordentliches eingebaut sondern das radio selber das viele baustellen beinhaltet. blöd eben das man kein 2 din einsetzen kann :-( aber wie auch immer .. ich schaue zu zeit nach einem anderen kfz da an meinem up unter anderen das ausrücklager geräusche macht und das nach 25 tausend kilometer. der wechsel soll bei vw oder skoda um die 1100 euro kosten .. ja dann .. und somit .. gute nacht!!!
Zitat:
@au37x schrieb am 4. März 2022 um 13:48:05 Uhr:
Das mit dem Senderwechsel ist mir noch nie passiert. Zumal ich eh nur BBC Radio 2 per Bluetooth höre. Der Klang der sechs LSPs ist für mich auch völlig in Ordnung. Die Zeiten bei denen der Wert der Soundelemente den Zeitwert des Fahrzeugs übertreffen, sind bei mir Gottseidank vorbei😉
sorry, aber wer über bluetooth musik oder radio hört .. dem glaube ich auch zu 100% das er mit der vw audiolösung zufrieden ist :-) "vw auftrag erfüllt"