VW UMTS Car Stick
Demnächst kommt unser Caddy 4 unter anderem mit dem Discover Media und Mobiltelefonschnittstelle Comfort mit WLAN Schnittstelle.
Um den Umfang des Navis bzw Car Net nutzten zu können benötigt man ja eine Internet Verbindung. Die kann, wenn ich es richtig verstanden habe entweder über das eingene Handy per WLAN Hotsport hergestellt werden oder über den von VW angebotenen UMTS Car Stick.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Car Stick gemacht? Wo würde man ihn platzieren? In der Bestellung steht, dass 2 USB Ports dabei sind. Ich kenne nur den unten im Ablagefach. Der eignet sich ja um Car Play zu verbinden. Ist der 2. Anschluss in der Mittelarmlehne? Dort kann man dann den Car Stick anschließen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Manchmal finde ich es ganz gut offline zu sein und mit den mitfahrenden Familienmitgliedern analog zu reden ;-)
36 Antworten
Ganz ehrlich? Welche Daten zieht sich das Teil? Nur Verkehrsdaten und bisschen Wetter. Ich habe ca. 90mb verbrauch und ich fahre ca. 1500km
Mittlerweile gibts den Stick ja schon neuer... aber für was? 21mbits reicht dicke aus mit der richtigen SIM.
Ich bin oft in dünn besiedelten Gegenden wie Odenwald, Hunsrück etc. unterwegs.
Da geht ohne LTE förmlich gar nichts. Die Anzeige "G" oder "E" im Display ist gleichbedeutend mit "offline".
Dort habe ich keine Möglichkeit, z.B. eine Navigation zu einem POI als Ziel zu starten. Ist nicht meine Vorstellung von diesen Diensten, wenn ich sie nur unzuverlässig nutzen kann, weil kein Internet verfügbar ist.
Vermutlich aber mit Netzclub (o2 Netz) kein Unterschied, da o2 in diesen Gebieten gar nicht verfügbar ist 😛
Außer T-Mobile und Vodafone geht da nix. Früher schon weder E-Plus, noch o2. Das hat sich auch nicht geändert seit der kompletten Netzübernahme durch o2.
Kann das Discover Media eigentlich ein WLAN Netz im Caddy aufbauen und dann die Internet Verbindung vom CarStick sozusagen im Auto verteilen?
Zitat:
@Triple-M77 schrieb am 18. Januar 2018 um 06:27:33 Uhr:
Kann das Discover Media eigentlich ein WLAN Netz im Caddy aufbauen und dann die Internet Verbindung vom CarStick sozusagen im Auto verteilen?
Könnte ja, macht aber keinen Sinn. Diesen Job erledigt schon der Stick und das Auto loggt sich ein. Zumindest bei einem Zubehör Stick.
Ähnliche Themen
Ah ok. Ich dachte der Stick gibt das Internet per USB weiter. Er ist aber letztendlich selber ein Hotspot.
Nein, der Car-Stick (LTE) hat keine WLAN-Funktion.
Die Daten fließen via USB zum Discover Media. Das kann dann einen WLAN-Hotspot zur Verfügung stellen.
Für mich persönlich macht die Funktion allerdings ohnehin wenig Sinn, da durch Multi-SIM im Car Stick, Smartphone , Tablet, ... das gleiche Datenvolumen vom gleichen Vertrag belastet wird.
Bezogen auf das VW Original ja, der Zubehör Stick, ist aber ein eigener Router. Nicht verwechseln.
http://www.surf-stick.net/.../...wischen-surfstick-und-wlan-stick.html
Na ja so unsinnig finde ich das nicht. Nutzen wollte ich das gerade wenn die Kids mitfahren und da haben die iPads keine eigene SIM und in meinem Fall geht Telekom StreamOn nicht über Tethering. Ob es so allerdings geht, sprich wenn das Discover Media die WLAN Verbindung zur Verfügung stellt, muss ich sehen.
...ansonsten nimmt man dafür einen kleinen akkubetrieben LTE-Minirouter, der hat dann noch eine Firewall und funktioniert auch, wenn das Auto aus ist. Beim Campen etc. Habe ich seit Jahren so. Drin ist eine MultiSIM der Telekom, funktioniert auch im Ausland super inzwischen mit StreamOn etc. für alle Reisenden 😉
Ich habe mir bei Ebaykleinanzeigen den LTE Carstick von Skoda geholt. Der ist deutlich günstiger als das Original von VW. Die Preise liegen bei ca 50 bis 70 Euro und dazu nutze ich die kostenlose Sim Karte von Netzclub mit 100MB. Teilenummer ist die 000051409F.
@Monotyp Hier war immer nur der Car-Stick Gegenstand der Diskussion, daher mein Einwand.
Andere Sticks werden häufig nicht vom Discover Media erkannt.
Manchmal finde ich es ganz gut offline zu sein und mit den mitfahrenden Familienmitgliedern analog zu reden ;-)
Bei uns hat jeder eigenes Datenvolumen.
Warum soll die Family dann meines mit verbrauchen? 😁
Nachwuchs ist in bestimmten Altersgruppen nun mal eher über WhatsApp zu erreichen als im persönlichen Gespräch 😛
Ich habe heute meinen Caddy Maxi bei Händler abholen dürfen und ich hatte auch gleich den CarStick LTE mitbestellt beim Händler. So, nun wollte ich das gute Stück einbauen aber der passt ja noch nicht mal in den USB-Port unter der Armlehne! Ich meine er passt zwar aber ich kann dann die Armlehne gar nicht mehr runter machen um diese z.B. neu zu verstellen. Oder wenn ich diese qaasi auf den Stick lege, dann ist es doch auch nur eine Frage der Zeit bis jemand sind so doll abstützt oder so und die USB-Buchse runtergedrückt wird. Finde ich jetzt sehr Unglücklich gelöst von VW oder habt ihr den CarStick woanders drin??
Was mir auch aufgefallen ist, es wird mir im Radio oben nur 3G angezeigt an der Weltkugel obwohl mein Vertrag LTE-fähig ist und hier bei mir auch sehr guter LTE-Empfang ist. Kann man das irgendwie einstellen oder wie läuft das?
Unterstützt der CarStick eigentlich USB 3.0 oder USB 2.0?
Hab den bei mir in der Armlehne, mit einem kurzen USB-Verlängerungskabel, dann bricht nichts 🙂
Zur Anzeige, keine Ahnung, meiner ist noch nicht der mit LTE.