ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. VW UMTS Car Stick

VW UMTS Car Stick

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 15:46

Demnächst kommt unser Caddy 4 unter anderem mit dem Discover Media und Mobiltelefonschnittstelle Comfort mit WLAN Schnittstelle.

Um den Umfang des Navis bzw Car Net nutzten zu können benötigt man ja eine Internet Verbindung. Die kann, wenn ich es richtig verstanden habe entweder über das eingene Handy per WLAN Hotsport hergestellt werden oder über den von VW angebotenen UMTS Car Stick.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Car Stick gemacht? Wo würde man ihn platzieren? In der Bestellung steht, dass 2 USB Ports dabei sind. Ich kenne nur den unten im Ablagefach. Der eignet sich ja um Car Play zu verbinden. Ist der 2. Anschluss in der Mittelarmlehne? Dort kann man dann den Car Stick anschließen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Manchmal finde ich es ganz gut offline zu sein und mit den mitfahrenden Familienmitgliedern analog zu reden ;-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ja, der zweite ist unter der Mittelarmlehne. Ob da der Car Stick rein passt weiss ich allerdings nicht, ich verwende einen Huawei E5331, der funktioniert bestens und ist universeller nutzbar …

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 22:03

Ok. Danke für die Information.

Der Huawei Stick passt aber bei dir in die Armlehne oder?

Verbindet der Stick sich dann bei jeden Start automatisch? Kannst du grob einschätzen welches monatliches Datenvolumen notwendig ist?

Vielen Dank schonmal.

Moin, ja, passt rein, ist kein Stick sondern ein Router, Format etwa wie eine Packung Fishermen's Friend … Datenvolumen kann ich nicht abschätzen, nein. Verbinden tut er sich automatisch, ja :)

Moin, Datenvolumen hängt ja sehr an der persönlichen Nutzung und wie viel man fährt und ob die Kinder und deren mobile devices dabei sind ;)

Ich hab nur einen C3 aber auch einen Router drin. In dem Router steckt eine MultiSIM, so dass sie meinen normalen Mobiltarif mitnutzt. Ich greife also immer auf das gleiche Volumen zu, egal ob innerhalb oder außerhalb des Autos. Mein Monatsvolumen liegt derzeit bei 3GB/LTE und reicht mir so, zu Hause und im Büro hängen die Teile ja eher im WLAN. Nicht die billigste Lösung (MultiSIM kostet ca 5 EUR/Monat), aber ich kann alles auch das Datenvolumen in ganz Europa nutzen und muss im Ausland keine Pakete mehr buchen - comfy ;)

Was man für die Kalkulation vielleicht beachten sollte: Viele stellen ihre Mobilgeräte so ein, dass sie größere Datenmengen nur über das WLAN ziehen und nicht über das Mobilnetz. Also Updates etc. Wenn man die nun ins Auto-WLAN einbucht, scheren die sich wenig darum, dass letztlich doch Mobilnetz genutzt wird: Die sehen dann ja nur ein WLAN und beginnen munter ihre Updates, wenn man das nicht unterbindet. Ein EU-Kartenupdate für meine TomTom Go App braucht entspannt 5GB und ein Samsung bekam neulich Jellybean -> Marshmellow, d.h. rund 2GB. Extreme Beispiele, die meisten Updates brauchen eher so 10 - 70MB, läppern sich aber. Da sollte man also entweder aufpassen (Updates nur manuell, nicht automatisch, auch nicht über WLAN) oder Reserve kalkulieren.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 13:53

Alles klar. Ich sage schonmal vielen Dank.

Spätestens Mitte August holen wir den Caddy in Hannover ab. Dann werde ich hier auch nochmal Feedback zu dem Thema geben.

Auch wenn der Thread schon älter ist, meine Frage passt zum Thema. Ist der CarStick von VW LTE-fähig und passt er in die zweite USB-Schnittstelle unter der Armlehne?? Ist der Stick dann nur online wenn die Zündung an ist oder immer?

 

Hat der VW CarStick etwas spezielles oder würde auch ein deutlich günstigerer Huawei-Stick funktionieren?

Mein :-) sagte letztens, dass es seit kurzem auch einen LTE Stick gibt

Unter der Armlehne ist ein USB Steckplatz? Oder ist das austattungsabhängig?

Der Car Stick LTE ist unter der Teilenummer 000 051 409E erhältlich, kostet 149 Euro.

Der Stick ist nur bei eingeschalteter Zündung aktiv.

Andere Datensticks funktionieren meist nicht. Eine Suche im Internet hilft da weiter, es gibt nämlich andere Foren mit Listen, welche Sticks ggf. auch funktionieren. Ist aber scheinbar ein Glücksspiel.

Der USB-Port unter der Mittelarmlehne ist optional und muss beinder Fahrzeugbestellung als Zusatzausstattung geordert werden.

Danke dir.

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 2. Dezember 2017 um 23:11:12 Uhr:

Der Car Stick LTE ist unter der Teilenummer 000 051 409E erhältlich, kostet 149 Euro.

Der Stick ist nur bei eingeschalteter Zündung aktiv.

Andere Datensticks funktionieren meist nicht. Eine Suche im Internet hilft da weiter, es gibt nämlich andere Foren mit Listen, welche Sticks ggf. auch funktionieren. Ist aber scheinbar ein Glücksspiel.

Der USB-Port unter der Mittelarmlehne ist optional und muss beinder Fahrzeugbestellung als Zusatzausstattung geordert werden.

Ich nutze einen 30€ Daten Stick mit kostenlosen 100mb von Netzclub. Funktioniert 1a

Von welcher Marke?

Zitat:

@antragon schrieb am 3. Dezember 2017 um 09:54:21 Uhr:

Von welcher Marke?

Huawei E8231 Stick und die gratis SIM Karte von Netzclub. Geht aber auch jede andere Karte. Nachteil von Netzclub ist das beschissen langsame Netz. Mit meiner Datenkarte von Der Telekom, war es erheblich besser.

Das ist in meinen Augen nur bedingt ein sinnvoller Ansatz.

 

Unter Kostengesichtspunkten als Übergangslösung sicherlich top, wenn man einen solchen Stick ohnehin zu Hause liegen hat und sich hauptsächlich in Ballungsgebieten bewegt.

 

Wenn man häufig auch in ländlichen Gebieten unterwegs ist, gibt es sehr viele Gebiete, wo nur GPRS/EDGE oder LTE zur Verfügung steht.

 

Hat man nun einen Stick ohne LTE, bist man oft de facto offline, da GPRS/EDGE meist so langsam ist, das jegliche Kommunikation mit einem Timeout endet.

 

UMTS bzw. HSxPA ist oft nicht verfügbar und wird auch nicht mehr ausgebaut. Vodafone hat übrigens gerade angekündigt, dass spätestens 2020 die UMTS-Frequenzen abgeschaltet und für 4G / 5G genutzt werden sollen. Die anderen Netzbetreiber werden da sicher auch nachziehen. Daher sind definitiv keine neuen UMTS-Sendemasten mehr zu erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen