ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. VW Touareg 7L Facelift 3.0 TDI Kühlwasserverlust

VW Touareg 7L Facelift 3.0 TDI Kühlwasserverlust

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 12:28

Hallo liebe Gemeinde,

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen Touareg 7L Facelift 3.0TDI

Hat nun ein Problem mit Kühlwasserverlust. Ein ziemlich seltsames Problem.

Dieser verliert Kühlwasser und zwar sporadisch. Er kann manchmal 2 Monate lang fahren und es passiert nichts und dann auf einmal drückt er das Wasser raus. Kommt immer überraschend. Das sind dann auch ca. 2L Wasser. Die Stelle ist irgendwo vorne links. Der Motorraum ist auch immer voll mit dem Zeug. Die genaue Stelle können wir so nicht auswendig machen, da dann alles naß ist.

Gibt es da schon Erfharungen?

Würde mich um eure Beiträge freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin dem Problem jetzt auf den Grund gegangen. Habe die Abgasrückführung ausgebaut und im "V" des Motorblocks standen mittlerweile über 1 Liter Kühlmittel.

Das Problem ist, wird es zu viel Kühlmittel, läuft es beim Bremsen nach vorn über (wenn man vor dem Motor steht links) und verteilt sich im Riementrieb. Daher weiß man nicht genau wo es herkommt. Ist es erst mal übergelaufen, braucht es wieder einige Zeit bis der Füllstand erneut so hoch ist, dass es überläuft. Deshalb hat man den Verdacht, dass das Kühlsystem sporadisch undicht ist. Es ist natürlich dauerhaft leicht undicht...

Als ich beim Ausbau der Abgasrückführung keine Undichtigkeit (Kühlmittelspuren) erkennen konnte, "grub" ich mich weiter vor (komplettes Ölfiltermodul mit Ölkühler ausgebaut).

Ich stellte fest, dass es oben am Motorblock 3 Wasseranschlussstutzen gibt (1x Wasserrohr mit O-Ring für Wasserpumpe Vorlauf 059 121 163 F , 1x Wasseranschluss Regelklappe AGR 059 121 118, 1x Wasseranschluss Kühlmittelkreislauf 059 121 133 C). Da alle 3 Anschlüsse im Kühlmittel standen, konnte ich nicht feststellen, welcher nun undicht war. Nach Ausbau konnte ich sehen, dass die Dichtringe (O-Ringe) sehr hart und teilweise etwas braun und spröde von der Hitze waren.

Kurz um, alle 3 Anschlüsse ersetzt mit neuen O-Ringen und alles zusammengebaut (AGR-Bauteile wegen dem Montageaufwand natürlich auch komplett ersetzt). Anschließender Ölwechsel ist auch Pflicht, da beim Ausbau des Ölkühlers Kühlmittel zwangsläufig ins Motoröl läuft!

Bin jetzt mehrere hundert Kilometer gefahren..., bis dato alles dicht und Füllstand im Ausgleichsbehälter bleibt auch konstant.

Meines Erachtens konstruktiv sehr schlecht von VW/Audi gelöst, somit sind Kühlwasserprobleme über die Jahre vorprogrammiert...;-(!

Der ganze Spaß hat über 1100€ gekostet (nur Material, geschraubt habe ich selber) und war nach 2 Samstagen erledigt.

Für ungeübte Schrauber ist diese "OP" nicht zu empfehlen, da die Montage doch etwas kompliziert ist und hinterher Anpassungen mit dem Diagnosetester vorgenommen werden müssen!

Ich hoffe, dass ich mit dem Beitrag einigen anderen weiterhelfen konnte!

Bei Fragen bitte melden.

VG

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hast du das Abgasrückführungrohr was zur Drosselklappe geht, gereinigt?

Was ist mit Abgasrückführungsventil geht es???

Drossel(Klappe) nicht anfassen, sonst muss du die wieder neu anlernen.

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 21. Februar 2017 um 22:12:20 Uhr:

Hast du das Abgasrückführungrohr was zur Drosselklappe geht, gereinigt?

Was ist mit Abgasrückführungsventil geht es???

Drossel(Klappe) nicht anfassen, sonst muss du die wieder neu anlernen.

Hallo,nein gereinigt habe ich nichts. Es war bisschen schmoder drin, ja und Das AGR Ventil ist ja neu. Denke es wird nicht dran liegen( hoffe es).Was wäre jetzt dein vorschlag was ich reinigen sollte. Das rohr? Oder beide also Rohr und drosselklappe. Wenn ich die abstecke zum reinigen, muss die neu angelernt werden?

Wenn Du beides reinigst, kannst Du beides ausschließen.

Hast Du das AGR vom Einbau geprüft.

Und schaue nach dem Unterdruckschlauch, der am AGR dran ist. Wenn Du kein Unterdruck aufbauen kannst, kann das AGR nicht genug öffnen, dazu ist wichtig das auch die Membrane im AGR nicht beschädigt ist. Funktionstest ist ne wichtige Sache.

Muss das Agr- ventil angelernt werden?

Nein, es wird mit Unterdruck gesteuert.

Ich war heute in einer boschwerkstatt, und der Meister dort meinte irgendwas von agr anlernen. Was meint er damit? Vielleicht diese Regelklappe die ich ausgewechselt habe?

Für mich heißt Meinen nicht wissen.

Anlernen ist nicht mechanisch einstellen.

Der BKS hat keine elektronisch gesteuerte AGR... die hat zbsp. CASA und andere Motoren.

Läßt du dir was einreden bist du dein Geld los.

Hast du das geprüft was ich geschrieben habe und gib antwort... ist die Membrane vom AGR ganz. Wie sind die Unterdruckschläuche...

Ich werde am wochenende genauer nachgucken, und berichte. Danke

Das Umschaltventil auch nicht vergessen zu prüfen und die Unterdruckschläuche davon auch mal anschauen.

Sooo, Abgasrückführungsrohr was zur drosselklappe geht ist gereinigt und frei, drosselklappe selbst auch gereinigt. Die schwarze Ansaugbrücke auch gereinigt und frei. Trotz der reinigung trat der fehler "P0401 Durchsatz zu gering " auf. Was zum teufel kann es den sein. Wie kann ich dieses Umschaltventil testen? Habt ihr noch tipps. Hauptsache diese gelbe MKL geht aus. Lg und danke

Mit einer Unterdruckpumpe kannst du die Leitungen, dass AGR und das Umschaltventil prüfen. Es kann sein das irgendwo Luft gezogen wird, weshalb nicht genug Unterdruck entsteht und das AGR und das Umschaltventil nicht richtig arbeitet.

Wenn keine Unterdruckpumpe hast, dann musst Du dir was bauen.

Habe keine unterdruckpumpe, kann es vielleicht der AGR kühler sein? Auto hat 270.000 aufm tacho aber da war jetzt nicht wirklich was zugesifft im ansaugtrackt.

Kann ich beim freundlichen fragen ob er diese testen kann? Oder sagt er mir gleich das ich da paar tausender lassen soll zur reparatur :D besten dank Waagestern81 für deine unterstützung.

Ich weiß ja nicht was Du für nen Freundlichen hast. Der eine kann das mal schnell machen der andere nicht.

Besorg dir was oder Saug was du kannst ;-)

Also wenn ich da jetzt reinpumpe, wie kann ich sehen ob da jetzt was faul ist? Kannst du mir das genauer erklären

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. VW Touareg 7L Facelift 3.0 TDI Kühlwasserverlust