ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. VW Touareg 7L Facelift 3.0 TDI Kühlwasserverlust

VW Touareg 7L Facelift 3.0 TDI Kühlwasserverlust

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 12:28

Hallo liebe Gemeinde,

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen Touareg 7L Facelift 3.0TDI

Hat nun ein Problem mit Kühlwasserverlust. Ein ziemlich seltsames Problem.

Dieser verliert Kühlwasser und zwar sporadisch. Er kann manchmal 2 Monate lang fahren und es passiert nichts und dann auf einmal drückt er das Wasser raus. Kommt immer überraschend. Das sind dann auch ca. 2L Wasser. Die Stelle ist irgendwo vorne links. Der Motorraum ist auch immer voll mit dem Zeug. Die genaue Stelle können wir so nicht auswendig machen, da dann alles naß ist.

Gibt es da schon Erfharungen?

Würde mich um eure Beiträge freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin dem Problem jetzt auf den Grund gegangen. Habe die Abgasrückführung ausgebaut und im "V" des Motorblocks standen mittlerweile über 1 Liter Kühlmittel.

Das Problem ist, wird es zu viel Kühlmittel, läuft es beim Bremsen nach vorn über (wenn man vor dem Motor steht links) und verteilt sich im Riementrieb. Daher weiß man nicht genau wo es herkommt. Ist es erst mal übergelaufen, braucht es wieder einige Zeit bis der Füllstand erneut so hoch ist, dass es überläuft. Deshalb hat man den Verdacht, dass das Kühlsystem sporadisch undicht ist. Es ist natürlich dauerhaft leicht undicht...

Als ich beim Ausbau der Abgasrückführung keine Undichtigkeit (Kühlmittelspuren) erkennen konnte, "grub" ich mich weiter vor (komplettes Ölfiltermodul mit Ölkühler ausgebaut).

Ich stellte fest, dass es oben am Motorblock 3 Wasseranschlussstutzen gibt (1x Wasserrohr mit O-Ring für Wasserpumpe Vorlauf 059 121 163 F , 1x Wasseranschluss Regelklappe AGR 059 121 118, 1x Wasseranschluss Kühlmittelkreislauf 059 121 133 C). Da alle 3 Anschlüsse im Kühlmittel standen, konnte ich nicht feststellen, welcher nun undicht war. Nach Ausbau konnte ich sehen, dass die Dichtringe (O-Ringe) sehr hart und teilweise etwas braun und spröde von der Hitze waren.

Kurz um, alle 3 Anschlüsse ersetzt mit neuen O-Ringen und alles zusammengebaut (AGR-Bauteile wegen dem Montageaufwand natürlich auch komplett ersetzt). Anschließender Ölwechsel ist auch Pflicht, da beim Ausbau des Ölkühlers Kühlmittel zwangsläufig ins Motoröl läuft!

Bin jetzt mehrere hundert Kilometer gefahren..., bis dato alles dicht und Füllstand im Ausgleichsbehälter bleibt auch konstant.

Meines Erachtens konstruktiv sehr schlecht von VW/Audi gelöst, somit sind Kühlwasserprobleme über die Jahre vorprogrammiert...;-(!

Der ganze Spaß hat über 1100€ gekostet (nur Material, geschraubt habe ich selber) und war nach 2 Samstagen erledigt.

Für ungeübte Schrauber ist diese "OP" nicht zu empfehlen, da die Montage doch etwas kompliziert ist und hinterher Anpassungen mit dem Diagnosetester vorgenommen werden müssen!

Ich hoffe, dass ich mit dem Beitrag einigen anderen weiterhelfen konnte!

Bei Fragen bitte melden.

VG

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Servus Hannes und Danke!

Heisst das, ich habe gute Chanchen wenn ich es komplett ausbaue und komplett (mit einem speziellen Wirkstoff, od. Backofenspray?) reinige? Oder meintest du komplett erneuern? Ich vergaß mitzuteilen: Laufleistung 300.000 km.

MfG Schorsch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Fehler P0401 "Abgasdurchfluss zu gering"' überführt.]

AGR kostet um die 400euro,

AGR ausbauen und reinigen, ist eine Möglichkeit die AGR in gang zu bringen, Backofenreiniger ist ein gutes mittel.

Der ausbau der AGR ist nicht einfach, eher schwierig, weil die Schrauben der AGR so verbaut sind, das einige ohne Spezialschlüssel nicht zu lösen sind und so das AGR nicht ab zu bekommen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Fehler P0401 "Abgasdurchfluss zu gering"' überführt.]

Zitat:

@kog43634 schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:54:45 Uhr:

Heisst das, ich habe gute Chanchen wenn ich es komplett ausbaue und komplett (mit einem speziellen Wirkstoff, od. Backofenspray?) reinige?

Du kannst es natürlich versuchen, dazu müssen alle Klappen auch gängig sein. Aber das Teil ist schon nicht einfach auszubauen und dann wieder einzubauen. Von daher ist das Risiko hoch, dass es trotz Reinigung wieder Probleme damit gibt. Von daher wäre es wahrscheinlich am einfachsten gleich alles zu tauschen.

Ich würde aber auch den Ansaugtrakt ansehen und den auch gegebenenfalls reinigen, das ist bei der km-Leistung wohl auch verpflichtend.

MfG

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Fehler P0401 "Abgasdurchfluss zu gering"' überführt.]

Hatte das gleiche problem, neues AGR Ventil, neue Saugrohrklappen, alles gereinigt. Und am ende war der übeltäter der AGR Kühler . Sauarbeit den zu wechseln sage ich nur.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Fehler P0401 "Abgasdurchfluss zu gering"' überführt.]

Ok. Dann tue ich so: Ich fahr solange mit dem Fehler weiter und vor der nächsten HU zerleg ich das komplette System, samt Kühler etc. und mache alles pinibelst sauber. Und den Ansaugtrakt auch.

Vielen Dank euch allen für euren (wirklich tollen!!) Rat! :-)

Werde eure Tipps befolgen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Fehler P0401 "Abgasdurchfluss zu gering"' überführt.]

Ja dann kannst den DPF gleich mit neu machen oder reinigen lassen der wird bis dato auch dicht sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Fehler P0401 "Abgasdurchfluss zu gering"' überführt.]

den DPF würde ich auch mal auslesen lassen, der kann das nähmlich auch auslösen wenn der voll ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Fehler P0401 "Abgasdurchfluss zu gering"' überführt.]

Mein Piechs schwerstes Geschöpf mit CASA hat Kühlmittel direkt auf dem Ölkühler stehen. Als genau unter der AGR.

Für die Bilder habe ich den Motor abgespült und das Wasser im "V" mit einer Spritze abgezogen und trocknen lassen. Die Bilder entstanden nach den anschließenden Fahrten von zwei Mal 20min.

Was könnte jetzt genau das Problem sein?

Wenn ich jetzt aufschraube, läuft mir das Mittel ja wieder überall hin...

20191228
20191228

Noch eins (Bilder sind 90 Grad verdreht)

20191228

Slauch oder dichtungen vom abgaskühler werden poreus/undicht sein. Material kosten ca. 100€ original VW. Arbeidsaufwand ca. 10std. Bei erfahrene Mechaniker.

Danke für die Info. Es war vermutlich der vordere Anschluss des AGR-Kühlers (der mit dem Rückschlagventil). Und an dem Anschluss war es vermutlich auch nur der O-Ring. Man hätte es in 30min oder einer Stunde lösen können :-). Ich habe wiederum alles aus dem V ausgebaut und neu abgedichtet, einschließlich dem Ölfilter-Modul. War viele Stunden dran. Für jeden der es selbst machen will, empfehle ich Schraubererfahrung und Geduld. Zudem auch Erfahrung beim "O-Ring-Stecken", vor allem für den vorderen von den dreien die in den Motorblock führen.

am 22. Februar 2020 um 14:30

Hallo! bei mir (Touareg Bj 12 134000km) ging vor ein paar Tagen das Kühlwasser verloren! bei mir war es das Rücklaufröhrchen! Kosten 150€ plus 1200€ Arbeitslohn! Das Röhrchen liegt vorne Links und geht irgendwie zum Turbo usw.! Habe da nicht viel Ahnung von! Aber es ist sehr schwer zu lokalisieren und es musste alles inklusive Turbo abgebaut werden! Ich bin mittlerweile soweit das ich meinen T verkaufen möchte! da ich mittlerweile das Gefühl habe mehr in der Werkstatt stehe! als das dass Fahrzeug fahrbereit ist! letztes Jahr hat ich Ölverdünnung! Überall kam die suppe raus und hat mir einen Generator zerschossen! mal sehen was als nächstes kommt!

Ich schau mich mittlerweile Nach einem Asiaten um da mein vertrauen an die Deutsche Automobilebranche ziemlich im Keller ist!

Hallo Jungs habe Ähnliches Problem touareg 3.0 tdi aus 2008 mit 215000 km. Kühlwasser schießt nur so raus . Wasserpumpe ist das nicht denke ich weil die sich höher befindet. Auto sieht 3 Tage bei vw . Die hatten noch keine Zeit zum gucken . Jemand ne Idee was auf mich zukommt?

Lg

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. VW Touareg 7L Facelift 3.0 TDI Kühlwasserverlust