ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW golf 6: wie heißt dieser Schlauch?

VW golf 6: wie heißt dieser Schlauch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 17:57

Heute konnte ich nach stärkerem bremsen plötzlich die bremse nicht betätigen (also 0%). ESP sowie MKL gingen an. habe dann durch ziehen der handbremse angehalten die motorhaube aufgemacht und gesehen das ein Schlauch ab ist (siehe bild. Der schlauch mit dem roten tape). Hab das schlauch wieder dran gemacht, und alles ging wieder. die bremse funktioniert unnd ESP + MKL waren Aus. Wenn ich jz stärker bremse passiert es wieder. Also der Schlauch geht halt ab und muss ihn dann wieder dranmachen damir die bremse wieder geht. Könnt ihr sagen wie man diesen Schlauch nennt.v?

Rotes Kabel
Connected mit dem Motor
Geht das kabel ab: bremse geht nicht meh
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Drosselklappeneinheit / Ansaugrohr

Jeder Schlauch hat die OEM-ET-Nr. aufgedruckt...diese aufschreiben und im I-Net suchen.

Hmmm...

Ich stelle mir gerade einfach mal die Frage, warum dieser Schlauch, in dem ja eigentlich Unterdruck herrschen sollte, bei starkem Bremsen überhaupt abgehen kann?

Der Unterdruck müsste den ja eher festhalten als abwerfen...

Kommt das nur mir merkwürdig vor?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 21:42

Zitat:

@Worff schrieb am 19. Juni 2022 um 23:32:59 Uhr:

Hmmm...

Ich stelle mir gerade einfach mal die Frage, warum dieser Schlauch, in dem ja eigentlich Unterdruck herrschen sollte, bei starkem Bremsen überhaupt abgehen kann?

Der Unterdruck müsste den ja eher festhalten als abwerfen...

Kommt das nur mir merkwürdig vor?

Also das einzige was ich weiß: habe zuvor meine reifen aufgepumpt während das auto noch an war. Keine Ahnung ob es daran im Zusammenhang mit der Zugeführten Luft liegt?? kenne mich leider gar nicht damit aus. Es ist anscheinend geplatzt, durch einen Überdruck.

@coolesocke Reifen aufpumpen hat mit nichts anderem als dem Reifen zu tun. Ist ein „geschlossenes“ System. Soweit ich weiß gabs im Golf 6 nicht mal Sensoren die den Luftdruck anzeigen.

Zitat:

Also das einzige was ich weiß: habe zuvor meine reifen aufgepumpt während das auto noch an war. Keine Ahnung ob es daran im Zusammenhang mit der Zugeführten Luft liegt?? kenne mich leider gar nicht damit aus. Es ist anscheinend geplatzt, durch einen Überdruck.

Nein, mit dem Reifen aufpumpen hängt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zusammen, ausgenommen du hättest versucht die Reifen über diesen Schlauch aufzupumpen, wovon ich mal nicht ausgehe ;-)

Aber durch ÜBERDRUCK geplatzter Schlauch im UNTERDRUCK-System?

Kommt mir schon wieder merkwürdig vor...

Dann wäre der geplatzte Schlauch auch nur das Symptom, nicht die Ursache.

Und einem Neuen Schlauch würde es vermutlich genauso wie dem Alten ergehen.

Und vor allem, würde ich den Schlauch mit 1 oder 2 Schlauchschellen an dem Anschluss fest machen. Das Klebeband sieht nach Notlösung aus.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 6:51

Zitat:

@Worff schrieb am 19. Juni 2022 um 23:50:37 Uhr:

Zitat:

Also das einzige was ich weiß: habe zuvor meine reifen aufgepumpt während das auto noch an war. Keine Ahnung ob es daran im Zusammenhang mit der Zugeführten Luft liegt?? kenne mich leider gar nicht damit aus. Es ist anscheinend geplatzt, durch einen Überdruck.

Nein, mit dem Reifen aufpumpen hängt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zusammen, ausgenommen du hättest versucht die Reifen über diesen Schlauch aufzupumpen, wovon ich mal nicht ausgehe ;-)

Aber durch ÜBERDRUCK geplatzter Schlauch im UNTERDRUCK-System?

Kommt mir schon wieder merkwürdig vor...

Dann wäre der geplatzte Schlauch auch nur das Symptom, nicht die Ursache.

Und einem Neuen Schlauch würde es vermutlich genauso wie dem Alten ergehen.

Welche Gründe kann es denn geben, dass der Unterdruckschlauch den Geist aufgibt? Plötzliches starkes bremsen?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 6:53

Zitat:

@Badu85 schrieb am 20. Juni 2022 um 01:32:43 Uhr:

Und vor allem, würde ich den Schlauch mit 1 oder 2 Schlauchschellen an dem Anschluss fest machen. Das Klebeband sieht nach Notlösung aus.

Ich wollte den Schlauch austauschen, wollte aber bevor ich zur Werkstatt fahre mal herausfinden, um welchen Schlauch es sich handelt und ob man diesen vielleicht sogar selbst austauschen kann. Im Internet steht dass es ca. 200 Euro kostet diesen in der Werkstatt austauschen zu lassen.

Altersbedingt kriegt der Risse . Oder wenn der mal abgezogen wurde, Zbs wenn mal das Getriebe ausgebaut wurde etc.

Nichts außergewöhnliches. Die Karre hat ja paar Järchen hinter sich

Trotzdem sollte dieser Schlauch nicht abspringen wenn man bremst. Und selbst wenn er ab ist sollte man immer noch Bremswirkung haben wenn man auf die Bremse tritt, nur eben ohne Unterstützung. Aber man muss damit trotzdem noch anhalten können.

Wie doof ist es denn, beim einparken bremsen zu können, im Notfall auf der BAB fällt die Bremse aber komplett aus?

Im Eingangsposting steht, das es "0% Bremswirkung" gab, und das ist definitiv nicht in Ordnung. Im schlimmsten Fall sollte die Bremskraftunterstützung wegfallen, aber niemals die Bremse komplett versagen nur weil der Unterdruck fehlt. Denn die Pedalkraft wirkt im Normalfall dann trotzdem noch auf den Bremszylinder.

Meiner bescheidenen Meinung nach gehört dieser Fehler genauer untersucht und ordentlich repariert.

Aber OK, ist ja nicht mein Leben und Auto.. *weia*

Zitat:

@coolesocke schrieb am 19. Juni 2022 um 23:42:07 Uhr:

 

kenne mich leider gar nicht damit aus.

Deswegen fahr auf kürzestem Weg in ne Werkstatt oder lass es dorthin abschleppen!!

Wenn die Bremse gar nicht ging, kann es nicht nur am Bremskraftverstärker liegen.

Wenn du dich und andere nicht umbringen willst -> Werkstatt

Dann noch so Aussagen wie ich wollte den Schlauch tauschen, aber Werkstatt kostet 200 Euro. Wie d*** muss man sein?

Das ganze Bremssystem gehört ordentlich überprüft.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:45

Zitat:

@Worff [url=https://www.motor-talk.de/.../...sst-dieser-schlauch-t7301274.html?...]schrieb am 20. Juni 2022 um 09:36:45

Und selbst wenn er ab ist sollte man immer noch Bremswirkung haben wenn man auf die Bremse tritt, nur eben ohne Unterstützung.

Naja also ich musste schon mit ganzer kraft dagegen drücken, dann hat es gebremst aber auch nicht wirklich stark. War vllt falsch ausgedrückt

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 8:46

Zitat:

@Boppero schrieb am 20. Juni 2022 um 10:19:24 Uhr:

Zitat:

@coolesocke schrieb am 19. Juni 2022 um 23:42:07 Uhr:

 

kenne mich leider gar nicht damit aus.

Dann noch so Aussagen wie ich wollte den Schlauch tauschen, aber Werkstatt kostet 200 Euro. Wie d*** muss man sein?

Das ganze Bremssystem gehört ordentlich überprüft.

Ich hab in keinster Weise gesagt das diese 200 Euro mir mein Leben nicht wert sind oder es zu teuer ist ums zu reparieren hahaha. Alter was für Giftige Menschen hier unterwegs sind. Muss man nicht gleixh ausfällig werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW golf 6: wie heißt dieser Schlauch?