ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Side Assist - Toter Winkel Assistent

VW Side Assist - Toter Winkel Assistent

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:38

Hallo,

beim überholen von anderen Fahrzeugen (BMW, Mercedes, Opel, Mazda) habe ich den Eindruck dass deren Totwinkel Warner erst anschlägt (Led im Spiegel) wenn ich mich beim überholen in deren Toten Winkel befinden. Beim B8 habe ich das Gefühl dass die LEDs immer leuchten wenn ich durch Spurwechsel jemand nerven könnte, diese leuchten subjektiv also immer recht frühzeitig.

Das finde ich auf der Autobahn noch ganz ok, jedoch bei Spurwechseln auf zweispurigen Stadtstrassen nervt das System m.E. ganz gehörig. Auch nach dem Überholen und wieder einscheren erhalte ich häufig blinkende Leds und Lenkrad Gegenbewegungen was m.E. der Sicherheit wenig zuträglich ist.

Habe irgendwie den Eindruck das die Sensoren zu sensibel geschaltet sind, wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ja, indem man ihn nicht mitbestellt ;-).

Also im landläufigen Gebrauch nennt man das, was ihr bemängelt "schneiden anderer Verkehrsteilnehmer". Leider inzwischen so etwas wie ein Volkssport, bzw. mindestens eine Unsitte. Wenn man mit normalen Abständen ein- und ausschert, habe ich noch keine Probleme mit dem Assistenten festgestellt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. Februar 2016 um 21:57

Zitat:

@Vectra-edition schrieb am 8. Februar 2016 um 20:45:05 Uhr:

Dann rüste doch eine STH nach. Ich würde es nicht tun. Bin schon auf deine Erfahrung gespannt :D

Eine Media-Einheit kann in 5min und ohne große Probleme getauscht werden. Dafür gibt es ISO-Norm-Stecker.

Kostenfaktor ist eine andere Baustelle. Die Differenz zwischen DM und DP ist nicht mehr soooo groß, wenn du das DM verkaufst.

Zum B8 gibt es leider noch zu wenige Infos, ich schreibe nur, was so bei VW üblich ist :cool:

-

Falls du mich meinst: Hätte ich eine Standheizung haben wollen, dann hätte ich sie mir bestellt.

 

Ich gehe aber davon aus, dass der Fragesteller das DP deutlich öfter benutzen wird als die Standheizung. Und ein Verkauf eines ausgebauten DM ist aufgrund des Komponentenschutzes nicht mehr ganz so einfach wie etwa bei den älteren Geräten. Und um das nachgerüstete DP auch freigeschaltet zu bekommen wird man es wohl beim :) kaufen müssen - was auch nicht ganz so preiswert ist.

 

Anyway - der Fragesteller wird sich schon selbst entscheiden müssen... ;)

Zitat:

@westerwaldi schrieb am 8. Februar 2016 um 21:45:22 Uhr:

Eine richtige Standheizung nachrüsten ist schon ein Riesen Aufwand das will ich keinem Neuwagen zumuten... Zuheizer umrüsten ist relativ einfach machbar aber ich denke die Heizleistung ist dann auch nicht so gut.

Ich bleib beim DM und hab dafür die Standheizung drin!

Ich weiß ja noch nicht wie es beim B8 ist, aber beim neuen Touran, der dem B8 sehr ähnlich in der Technik ist,

ist der Dieselzuheizer elektrisch und kann dann nicht mehr zur einer Standheizung umgerüstet werden.

Das war mal früher.

am 10. Februar 2016 um 9:25

Dann bleibt doch nur der Griff zur "echten" Standheizung... Dafür muss dann bei der Nachrüstung das halbe Auto auseinander gebaut werden, ich durfte neulich in einer Werkstatt Zeuge dieses hochgradig destruktiven Vorgabgs werden...

Einbauzeit 4- 5 Stunden, alles im Rahmen. Habe ein Angebot für den Einbau der originalen STHZ 499 Euro. (Normaler Preis ohne Rabatt). Die STHZ kostet als Zubehör 980 Euro, wenn der :) gut drauf ist, sind sicher noch ein paar Prozente drin. Ich recherchiere noch und hoffe so bei 1350 Euro zu landen

am 10. Februar 2016 um 10:19

Zitat:

@elevator01 schrieb am 10. Februar 2016 um 11:12:16 Uhr:

Einbauzeit 4- 5 Stunden, alles im Rahmen. Habe ein Angebot für den Einbau der originalen STHZ 499 Euro. (Normaler Preis ohne Rabatt). Die STHZ kostet als Zubehör 980 Euro, wenn der :) gut drauf ist, sind sicher noch ein paar Prozente drin. Ich recherchiere noch und hoffe so bei 1350 Euro zu landen

...dann hätte man 350 Euro gespart... immer unter der Prämisse man bestellt das Auto neu. Das macht dann überhaupt keine Sinn.

Bei einem Jahres-/ Vorführ-/ Gebrauchtwagen sieht die Welt natürlich anders aus!

Ich habe die Evo4 (glaube ich) für 2.000€ inkl. Thermocall nachrüsten lassen. Bei euren Preisen hätte ich nicht mal die Standheizung ohne Einbau erhalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Side Assist - Toter Winkel Assistent