ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist) DLA funktioniert nicht richtig

Automatische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist) DLA funktioniert nicht richtig

VW Passat
Themenstarteram 9. August 2019 um 10:15

Hallo, bei meinem Passat 2016 funktioniert DLA irgendwie nicht richtig, oder sehr oft funktioniert die nicht richtig. Es werden viele entgegenkommende Fahrer geblendet ich schätze mal bei 50% funktioniert das nicht.

Muss oder kann DLA irgendwie Kalibriert werden?

Beste Antwort im Thema

Die Kamera im Spiegel ist aber nicht DLA, die große Kamera die DLA kann, sitzt oben beim Regensensor direkt hinter der Scheibe.

Hast du die Kamera im Spiegel, hast du kein DLA.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn sich so viel beschweren dann würde ich mal zum :) fahren und das Problem schildern, er sollte dann die ganze Sache mal überprüfen. Scheinwerfer neu einstellen......!

Was bei mir einmal passiert ist: ich hatte eine Schweizer Autobahn Vignette in der Mitte nicht weit von der Kamera geklebt, diese hatte dann die Sicht vom DLA teilweise ausgeblendet und das Ergebnis war schrecklich.

Aber meiner Erfahrung nach funktioniert DLA bei klarer Scheibe auch nicht 100%. Aber sollte sicher besser als 50% sein, um die 80-95%

Themenstarteram 9. August 2019 um 11:14

Ok, danke, werde wohl zu VW fahren.

Auf meiner Scheibe klebt gar nichts nicht mal umweltplakette, die muss ich mir auch noch besorgen.

Fahr zu VW und lass die Kamera updaten.

Themenstarteram 9. August 2019 um 11:48

Was muss man eigentlich bei VW für solche Sachen wie Updates für irgendwelche Steuergeräte bezahlen?

Ist jetzt mein erster VW.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 9. August 2019 um 11:41:31 Uhr:

Fahr zu VW und lass die Kamera updaten.

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 9. August 2019 um 11:48:11 Uhr:

Was muss man eigentlich bei VW für solche Sachen wie Updates für irgendwelche Steuergeräte bezahlen?

Ist jetzt mein erster VW.

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 9. August 2019 um 11:48:11 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 9. August 2019 um 11:41:31 Uhr:

Fahr zu VW und lass die Kamera updaten.

Bei mir hatten die Werkstatt im Zuge einer Inspektion mal die Scheinwerfer eingestellt und danach hat sich der Gegenverkehr auch ab und zu beschwert. Bin dann wieder hin zur Werkstatt und die haben das nochmals Überprüft und meinten das es ein neues Update für die Kamera gibt, das haben die dann gemacht, nochmals die Scheinwerfereinstellung überprüft und alles war schick. Ich habe damals nichts bezahlen müssen, aber ob das die Regel ist bezweifle ich stark. Lass doch erstmal prüfen anhand deiner Schilderung und frag gleich nach evtl. anfallenden Kosten!

Kommt drauf an, eventuell machen sie es Parallel zur Inspektion oder so mit, oder einfach so.

Wenn du Zahlen musst, kommt es vermutlich stark aufs Autohaus an.

 

Leute mit Vcp oder O.... Können dir das auch machen.

Ich habe meine Kamera auch vor geraumer Zeit nochmals auf den für das Modell aktuellsten Stand gebracht per vcp.

Themenstarteram 9. August 2019 um 12:42

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 9. August 2019 um 12:18:53 Uhr:

Leute mit Vcp oder O.... Können dir das auch machen.

was ist O....?

Die Hardware die Original von VW verwendet wird.

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 9. August 2019 um 10:48:02 Uhr:

Was bei mir einmal passiert ist: ich hatte eine Schweizer Autobahn Vignette in der Mitte nicht weit von der Kamera geklebt, diese hatte dann die Sicht vom DLA teilweise ausgeblendet und das Ergebnis war schrecklich.

Aber meiner Erfahrung nach funktioniert DLA bei klarer Scheibe auch nicht 100%. Aber sollte sicher besser als 50% sein, um die 80-95%

das möge mir mal einer erklären. Beim normalen Fernlichtassistent würde och es ja verstehen, aber nicht bei der Kamera. Wie soll man die von innen mit einer Vignette stören?

Grüße

Themenstarteram 9. August 2019 um 14:13

Wenn man die Vignette direkt vor der Kamera klebet?

Noch nie gesehen, aber vielleicht machen das doch einige. ??

das geht doch nur von außen. wer klebt die vignette denn von außen an die scheibe ? :)

Kürzlich ein Scheibenwechsel durchgeführt?

Mein 2016er hat mittlerweile die 3. Frontscheibe drin.

Beide Wechsel wurden durch Carglass durchgeführt.

Sowohl davor, als auch danach hat mein DLA ohne Beanstandungen funktioniert.

Und mein DLA ist seit über 150.000 km zu 99% eingeschaltet.

Vielleicht mal bei den Glas-Jungs nachfragen, ob die das nachschauen/kalibrieren können.

Themenstarteram 9. August 2019 um 17:34

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 9. August 2019 um 16:10:55 Uhr:

das geht doch nur von außen. wer klebt die vignette denn von außen an die scheibe ? :)

DLA Kamera ist glaube ich im innenspiegel. Vielleicht klebt jemand Vignette vor dem Spiegel.

Keine Ahnung :)

Die scheibe ist noch original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist) DLA funktioniert nicht richtig