VW RELOADED *g* ...Samstagmorgens kurz nach 11 bei VW! Ganz grosses: WOW!

VW Golf 4 (1J)

Also...habe wegen meiner Kombiinstrument- und Steuergerät-Programmierungsgeschichte ja schon fast den letzten Nerv verloren. Steuergerät ist jetzt eingebaut und Wasseranzeige ist auf fertig eingebaut.
Hatte gestern noch versucht bei nem VW Händler nen Termin für heute Morgen auszumachen um mein KI zu programmuieren...keine Chance! Also bin ich heut einfach mal rausgefahren und zwar nach ATU. Dachte mir vielleicht hatten die ja auch was zum programmieren.
10.30 Uhr: Meister hatte auch sofort Zeit, schnappte sich seinen Rollcompi und versuchte halb tippend halb rätselnd die Funktionen meines Steuergerätes anzupeilen. Nach 15 Minuten resignierte er und meinte das könne nur VW. Er hätte weder zugriff aufs Kombiinstrument noch auf das Steuergerät bekommen.
10.45 Uhr: Na super dachte ich mir und juckelte wieder ab...als ich so rumfuhr dachte ich mir, naiv wie das klingen mag: ach...hast ja eh nix zu tun...fährste mal zu nem VW Händler ganz woanders hin. Da meine beiden Standart Freundlichen mir ja für heute alle nen Korb gegeben haben, bin ich einfach mal wiegesagt zu nem ganz andern grossen VW Autoaus (eigentlich ne VW Kette weil 5 Autohäuser im ganzen Münsterland) gefahren. Nichtmal in der Absicht das heute fertigmachen zu lassen...nur so halt (vielleicht instiktiv!?)
11.00 Uhr: Hab mal den Wagen abgestellt und bin mal reingegangen. Da sass dann im Büro n Azubi der mir freundlich seine Hilfe anbot. Ich begann zu überlegen: Wie gross mag wohl die Chance sein, dass du Erfolg hast...hm...egal...versuchs: "Ja, ist die Werkstatt heut eigentlich besetzt?" "Natürlich, nur heute behandeln wir eigentlich speziell Notfälle. Um was geht es denn?" Jetzt war natürlich kleine Brötchen backen angesagt: "Ich frage mal ganz vorsichtig: Wäre wohl evtl. jemand zu sprechen, der mir etwas in meinem Kombiinstrument programmieren könnte?" Da sagte mein gegenüber: "Warten sie mal kurz, heute hat unser Elektroexperte dienst..." und verschwand hinter einer Tür....2 Minuten später sah ich den Menschen wieder vorne durch den Eingang kommend und hörte: "Haben Sie wohl mal kurz die Schlüssel? Er würde sich das gerne mal ansehen!"
WOW...damit hatt ich jetzt ja wohl garnich gerechnet! Dachte zuerst: Verstecke Kamera!? Ich bin echt fast aus allen Wolken gefallen! Ein normalo bekommt an nem Samstag morgen um kurz nach 11 nen Werkstatttermin?
Nagut...war natürlich total happy und sah mein Auto in die Halle fahren. Der Mensch rief kommen Sie ruhig rein...
Und dann tauchte auch ein relativ junger Mechaniker mit seinem Azubi auf. Sofort kam der Programmiercomputer zum vorschein, eingestöpselt und los ging der Datenaustausch.
Habe mich in der Zeit nett mit dem Kollegen unterhalten, was übrigens einige sehr interessante Fakten ans Tageslicht beförderte! Dazu aber gleich mehr...
11.15 Uhr: Das Auto ist ausgelesen und jetzt ging das Programmieren los. Er fragte mich was ich haben wolle und hat sich gezielt die Steuercodes für das KI herausgeholt und begonnen über seinen Touch-Screen-Computer die Einstellungen im Kombiinstrument zu machen. Flux war das Symbol für die Wasseranzeige aktiviert. Der Azubi hat mir noch Scheibenreiniger aufgefüllt und dann war das Symbol auch wieder weg.
Als ich Ihn nach der Gurtwarnanzeige frage meinte er, da müsse dann aber auch was nachgerüstet werden, aber er wolle es auch gern so mal probieren. Gesagt getan und 2 Minuten später leuchtete auch die Gutwarnanzeige.
Anschliessend hat er mein Steuergerät ausgelesen und ist mit mir alle Einstellungen einzeln durchgegagen. Er hat mir sogar das Hupen freigeschaltet.
Ich habe Ihn natürlich auch auf die Schlüsselprogrammierung angesprochen (siehe unten)....

11.30 Uhr Als er sagte "Fertig" war ich natürlich super happy. Habe Ihn dann gefragt, wo ich zahlen müsste. Da sagte er "Sie haben doch keinen Werkstattauftrag gegeben, oder haben Sie was unterschrieben?" "Nein..." "Wenn Sie möchten können Sie etwas für die Kaffeekasse geben..." Da hats mich dann ganz umgehauen. Ich hatte leider nur 5€ dabei. Sonst hätte ich den beiden mind. 10€ gegeben. Also das hat mich total umgehauen.

Aber eins steht fest! Dieses Autohaus hat mich als neuen Kunden gewonnen! Ich bin sehr erleichtert das man sowas hier in DE doch noch findet!

Habe jetzt folgende Fakten für euch:

- Auch wenn euer Händler versucht euch einzureden, dass man die Gurtwarnanzeige nicht so freischaklten lassen kann, ohne das was nachgerüstet werden muss: ES GEHT! Ich habs im Auto! Also lasst euch nich verarschen, denn es gibt keine Teile um da irgendwas nachzurüsten *G*

- Man lernt den Funkschlüssel so an: Fahrzeug innen mit nem einfachen Schlüssel auf Zündung stellen. Von aussen mit dem zu programmierenden Schlüssel abschliessen und den Schlüssel mind. 5 sekunden lang in abzuschliessender Position halten (wären die Fenster auf, so würden Sie in dieser Position hochfahren) und dann eine Taste drücken. Dann sollte die Diode auf der Fahrerseite zu blinken beginnen.

Das einzigste was ich jetzt noch nicht weiss, ist ob der neue, eckige 434Mhz Schlüssel an das 1J0959799AH anzulernen ist, denn es unktioniert weder mit dieser noch einer der anderen Anleitungen aus dem Forum...

48 Antworten

also ich hab dieses symbol auch

ich habe das BJ 2001

War eben bei VW!!! Wollten die 25 € haben, um dieses Gurtwarnsymbol freizuschalten! So Assiköppe!
Hat mich richtig geärgert!!

Morgen fahr ich mal nach Düsseldorf zum Nordrhein, schauen was die sagen.

mfg

Florian

Das is schlichtweg unverschämt!
Mein VW Typ hat über ne halbe Stunde bei mir rumgestellt, und war mit freiwilligen 3€ für Kaffekasse zufrieden! Das ganze is ne Sache von 5 Minuten! Wechsele den Händler! Würd mich mal interessieren ob VW über diese Missstände Bescheid weiss! Aber die geben den Händlern wahrscheinlich sogar diese Anweisungen...

das kann gut sein! ich habe ihm das auch gesagt, das es schlichtweg unverschämt sei!

Das interessiert die nicht! Es gibt halt Stundensätze... bla bla bla! Assis!