VW Polo: Rückruf wegen der Gurtschlösser

VW Polo 6 (AW)

Bin gerade über den Polo Rückruf gestolpert. 😰

Volkswagen ruft 219 000 Polo-Exemplare des aktuellen Modelljahres wegen Problemen mit Gurtschloss-Halterungen der Rückbank zurück.

https://www.motor-talk.de/.../...egen-der-gurtschloesser-t6344252.html

https://www.stern.de/.../...olo--und-seat-modelle-zurueck-7670932.html

Beste Antwort im Thema

Alter, ist dass hier ein Debattierclub!!! 🙄
Leider gibt es hier gehäuft zwei Sorten von Posts - die Einen kaufen sich anscheinend ein Auto, das Ihnen weder von Leistung, Fahrwerk oder Optik zusagt und diskutieren über aberwitzige Upgrades, die Anderen zerlegen jeden Post in seine Bestandteile um hier als „Schweinchen Schlau“ aufzutrumpfen, unterziehen Ihr Fahrzeug Funktionsprüfungen, die mit dem tägliche Gebrauch absolut nichts zu tun haben und wundern sich dann, dass das nicht funktioniert 😰!
Als Krönung des Ganzen diskutiert man dann noch - wie in diesem Treath - die Sinnhaftigkeit von Zulassungsbestimmungen und wie man die am besten umgeht ....

Gibts hier auch jemanden, der sich das Auto bestellt hat, dass er auch haben wollte und dieses dann auch so benutzt, wie das normal wäre 🙁

622 weitere Antworten
622 Antworten

69X5 ist nicht die finale Lösung*

*laut VW Hotline.

War gestern fürs Licht einstellen und Software-Update für die Lenkung da, hatte explizit im Vorhinein mitgeteilt dass ich auf die finale Lösung für das Gurtproblem warte. Gestern als ich da aufkreuzte hat der nette Mitarbeiter gleich mitgeteilt dass nun die finale Lösung seit letzter Woche auch in der Schweiz verfügbar sei und hat daraufhin die Teile bereits bestellt gehabt. Wurde dann ebenfalls direkt gemacht, das ist nun definitiv nicht mehr die Kabelbinderlösung und mir wurde es wieder erlaubt zu 5. im Auto zu sitzen. Lenkungs-update war bis jetzt (noch) nichts zu bemerken, hoffe das bleibt so. Bin schon froh dass die Gurtproblematik jetzt endlich durch ist. Bei mir siehts jetzt aus wie bei @Jason_V und @Black-Sun

DAS ist mal ein aussagekräftiges Bild!
Danke

Zitat:

@Waladoo schrieb am 28. November 2018 um 15:55:12 Uhr:

War gestern fürs Licht einstellen und Software-Update für die Lenkung da, hatte explizit im Vorhinein mitgeteilt dass ich auf die finale Lösung für das Gurtproblem warte. Gestern als ich da aufkreuzte hat der nette Mitarbeiter gleich mitgeteilt dass nun die finale Lösung seit letzter Woche auch in der Schweiz verfügbar sei und hat daraufhin die Teile bereits bestellt gehabt. Wurde dann ebenfalls direkt gemacht, das ist nun definitiv nicht mehr die Kabelbinderlösung und mir wurde es wieder erlaubt zu 5. im Auto zu sitzen. Lenkungs-update war bis jetzt (noch) nichts zu bemerken, hoffe das bleibt so. Bin schon froh dass die Gurtproblematik jetzt endlich durch ist. Bei mir siehts jetzt aus wie bei @Jason_V und @Black-Sun

So sieht's bei mir seit heute morgen auch aus!
Kann ich also bestätigen: Das ist die finale Lösung 🙂

Ähnliche Themen

Sieht aber furchtbar aus 😉 kann man denn das Gurtschloss jetzt noch reindrücken ?

Ist bei meinen Art Velour's genau so gemacht. Stört mich nicht, Hauptsache die Endlösung!

Zitat:

@XD69 schrieb am 28. November 2018 um 16:46:06 Uhr:

Sieht aber furchtbar aus 😉 kann man denn das Gurtschloss jetzt noch reindrücken ?

Bei meinem kann man es tatsächlich reindrücken (bzw. das hat die Werkstatt schon getan) und der Abstandshalter verschwindet auch mehr oder weniger.
Es besteht trotzdem keine Gefahr der Überlagerung mehr.

Wurdet Ihr vorher von VW angeschrieben, dass das jetzt möglich ist oder habt Ihr zu eurem Freundlichen gesagt, dass das endlich gemacht werden muss?

—- > ich hatte am 22.11. meine LEDs richtig einstellen lassen & da wurde mir mitgeteilt, dass ich warten soll, bis ich von VW angeschrieben werde...

Zitat:

@jaspa11 schrieb am 28. November 2018 um 19:12:32 Uhr:

Wurdet Ihr vorher von VW angeschrieben, dass das jetzt möglich ist oder habt Ihr zu eurem Freundlichen gesagt, dass das endlich gemacht werden muss?

—- > ich hatte am 22.11. meine LEDs richtig einstellen lassen & da wurde mir mitgeteilt, dass ich warten soll, bis ich von VW angeschrieben werde...

Wir haben mit einem Anwalt ein wenig Druck gemacht, weil wir 5 Sitze benötigen.
Es gibt wohl noch nicht genug Ersatzteile...

Ich hatte heute einen Termin zum Einstellen der LED‘s. Mir wurde dann vorhin gesagt dass die gleich die Serviceaktion für das Gurtschloss mit durchführen. Licht und Gurt also ab heute in Ordnung!

Zitat:

@Stock- schrieb am 28. November 2018 um 13:11:18 Uhr:

69X5 ist nicht die finale Lösung*

*laut VW Hotline.

Bitte den Namen nennen! Wird entlassen. Es muss doch endlich einer mal den Laden dort aufräumen.

Zitat:

@Lutgo schrieb am 28. November 2018 um 17:40:26 Uhr:

Zitat:

Bei meinem kann man es tatsächlich reindrücken (bzw. das hat die Werkstatt schon getan) und der Abstandshalter verschwindet auch mehr oder weniger.
Es besteht trotzdem keine Gefahr der Überlagerung mehr.

Korrekt - einfach reindrücken und wesch damit. Sieht dann genauso aus wie zuvor. Und wie schon zuvor erwähnt, vermute ich einmal, es wird sicherlich bei fünf Personen bzw. drei auf der Rückbank dem einen oder anderen am Oberschenkel das Gurtschloss drücken. Aber bisher sass ich nur alleine dort für einen Test (Sitzprobe).

Zitat:

@Lutgo schrieb am 28. November 2018 um 19:26:32 Uhr:

Zitat:

@jaspa11 schrieb am 28. November 2018 um 19:12:32 Uhr:

Wir haben mit einem Anwalt ein wenig Druck gemacht, weil wir 5 Sitze benötigen.
Es gibt wohl noch nicht genug Ersatzteile...

Hat der Anwalt was gebracht 😕 - bis auf dass Du jetzt weißt, dass die Ersatzteile knapp sind? Was habt Ihr alle für Händler, dass man da für so ein Thema einen Anwalt braucht?
Mein Händler hat mich Montag angerufen, dass wir ab nächster Woche einen Termin machen können. Es scheint also jetzt auf breiter Front loszugehen. Werde es im Weihnachtsurlaub machen lassen, da es bei mir nicht eilt - meine Rückbank ist noch „Jungfrau“ 😁

Zitat:

@XD69 Genau, kommt bei mir nicht drin. Meine Finale Lösung hat nichts gekostet und war in 3 Sekunden fertig 😉.

Ich habe meinen neuen Polo gestern in Wolfsburg abgeholt und habe auch das eine Gurtschloss so lang rausstehen. Es war auch kein Aufkleber mehr im Auto.
Was mich wunderte war, dass der Mitarbeiter bei der Übergabe sagte, er hätte an dem Tag auch Polos übergeben die den Aufkleber und das defekte Gurtschloss noch hatten. Das finde ich schon heftig.

Deine Antwort