ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. VW POLO Motor im Trabant

VW POLO Motor im Trabant

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 7. März 2017 um 17:21

Hallo,

ich habe heute ( 07.03.2017) einen super erhaltenen Trabant mit VW-Motor gesehen.

Das ist ein wundervoller VW-Motor mit Prägung IFA auf dem Ventildeckel.

Der Motor ähnelt sehr dem, der in meinem Polo 86C verbaut ist (AAK).

Hut ab bei so einem gepflegten DDR-Old-Timer mit VW-Technik.

Ro

Beste Antwort im Thema

hallo

ja VW motorblöcke wurden hier zu DDR zeiten gefertigt , die giesserei gibt`s immernoch , ist 2 km luftlinie von mir hier weg :D

der umbau auf den polomotor war finanziell nen totales desaster , die leute in zwickau waren ja auch nicht blöd und hatten schon jahre vorher nen eigenen 4 takt 4 zylinder endwickelt aber die deppen in berlin habe einfach nein gesagt zum weiterendwickeln des fahrzeug , der eigene antrieb wäre deutlich günstiger gewesen

beim wartburg war`s das gleiche , die leute in eisenach wolten auch was neues bauen durften es aber nie

Mfg Kai

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Cooles Teil. Das die 1,3er (und wahrscheinlich auch die 1,0er und höchstwahrscheinlich dann auch der 1,4er ABD) in Trabbis oder Wartburgs passen sollen, hab ich schon oft gelesen.

 

Aber keine Ahnung was da dran ist.

 

MfG

Chris

Die Trabbis wurden `90 mit VW Motoren Golf/Polo ausgeliefert, da der 2 Takter nicht mehr so der Umweltfreudlichste war. Produktion wurde danach auch eingestellt.

Weiß nicht, wie sie den da reingewürgt haben :D, größer ist der Trabi ja nicht geworden.

1-trabimotor
Bild-3

Ja die letzten Trabbis wurden mit VW 4 Takt Motoren ausgeliefert.

Meine da wurde der HZ Vergaser mit 1 Liter und 45 PS eingebaut.

Ähnlich beim Wartburg, der bekam zuletzt auch noch 4 Takt VW Motoren, mit 1.3L Hubraum, vermutlich der 2G bzw MH sein.

Wo ein HZ rein passt passt auch ein 1.3er rein. Gibt auch einige Trabbis mit G40 Umbau.

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 7. März 2017 um 20:45:53 Uhr:

Wo ein HZ rein passt passt auch ein 1.3er rein. Gibt auch einige Trabbis mit G40 Umbau.

Plus 500kg Verstärkungsbleche, damit es die Rennpappe beim Beschleunigen nicht zerlegt :D

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 7. März 2017 um 21:38:46 Uhr:

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 7. März 2017 um 20:45:53 Uhr:

Wo ein HZ rein passt passt auch ein 1.3er rein. Gibt auch einige Trabbis mit G40 Umbau.

Plus 500kg Verstärkungsbleche, damit es die Rennpappe beim Beschleunigen nicht zerlegt :D

Das mag sein. :D

MfG

Meines wissens wurden viele Polo und die kleinen Golf Motoren in der DDR / Zwickau gebaut und gegen Deviesen in die BRD geliefert.

Ein paar sind untern Tisch gefallen und sind dann hier zu Utopischen preisen gehandelt worden.

Im Trabant 1.0 und Wartburg 1.3 wurden sie ab 1990 offiziell bis 1991 verbaut bis die Werke geschlossen bzw. von VW übernommen wurden.

Hab letzt eine Dokumentation über den Trabi/Wartburg gesehen und da haben die Techniker gesagt das die an den Autos vieles bei der Produktion am Aufbauvorne Andern mussten damit der VW Polo/Golf Motor reinpasst:)

Die Dome sind anders beim 4 Takttrabi als beim 2 takttrabi z.b...

hallo

ja VW motorblöcke wurden hier zu DDR zeiten gefertigt , die giesserei gibt`s immernoch , ist 2 km luftlinie von mir hier weg :D

der umbau auf den polomotor war finanziell nen totales desaster , die leute in zwickau waren ja auch nicht blöd und hatten schon jahre vorher nen eigenen 4 takt 4 zylinder endwickelt aber die deppen in berlin habe einfach nein gesagt zum weiterendwickeln des fahrzeug , der eigene antrieb wäre deutlich günstiger gewesen

beim wartburg war`s das gleiche , die leute in eisenach wolten auch was neues bauen durften es aber nie

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 8. März 2017 um 22:26:32 Uhr:

hallo

ja VW motorblöcke wurden hier zu DDR zeiten gefertigt , die giesserei gibt`s immernoch , ist 2 km luftlinie von mir hier weg :D

der umbau auf den polomotor war finanziell nen totales desaster , die leute in zwickau waren ja auch nicht blöd und hatten schon jahre vorher nen eigenen 4 takt 4 zylinder endwickelt aber die deppen in berlin habe einfach nein gesagt zum weiterendwickeln des fahrzeug , der eigene antrieb wäre deutlich günstiger gewesen

beim wartburg war`s das gleiche , die leute in eisenach wolten auch was neues bauen durften es aber nie

Mfg Kai

Jaaap genauso war des :)

am 8. März 2017 um 23:13

Zitat:

@max.tom schrieb am 8. März 2017 um 21:08:01 Uhr:

Hab letzt eine Dokumentation über den Trabi/Wartburg gesehen

Hast du dafuer vielleicht einen Link? Bin momentan auf dem Pleite-gegangenen-Hersteller-Doku-Trip

Dieser `89 er Trabi mit 2 Takter qualmt so gut wie nicht (mehr) Liegt wohl am besseren Benzin und 2 Taktöl, als zu DDR Zeiten.

Übrigens fuhr der 1 er Polo (1,1 ltr 50 PS) vom Kumpel auch mit 1:33 Zweitaktbenzin. Kurz nach der Grenzöffnung wollten wir an einer Intertankstelle tanken. An der "Super" Säule standen mindestens 20 Westautos, also hatten wir uns hinter einen Trabi an die 2 Taktsäule gestellt, Der Tankwart fragte noch, ob wir ein 2 Taktmotor haben, und rein mit 30 ltr. Qualmte fast nicht, und lief auch normal. Ein paar "Wessis" dachten, da hat ne neue Säule aufgemacht, und stellten sich hinter uns...:D

18-trabant-601

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 9. März 2017 um 00:13:25 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 8. März 2017 um 21:08:01 Uhr:

Hab letzt eine Dokumentation über den Trabi/Wartburg gesehen

Hast du dafuer vielleicht einen Link? Bin momentan auf dem Pleite-gegangenen-Hersteller-Doku-Trip

Des war glaube ich im RBB Fernsehen des vor kurzem Lief ..aber ich gugge nochmal :)

hallo

ja das 2takt öl was es heute gibt erzeugt nicht mehr die riesen blauen wolken , aber die auto`s die heute noch rumfahren sind in der regel auch vom zustand her so tiptop und nen relativ neuer guter motor raucht auch weniger

steinonkel > schau mal auf youtube , da findest fix was über eisenach + zwickau usw

Mfg Kai

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. März 2017 um 19:07:12 Uhr:

 

Dieser `89 er Trabi mit 2 Takter qualmt so gut wie nicht (mehr) Liegt wohl am besseren Benzin und 2 Taktöl, als zu DDR Zeiten.

Übrigens fuhr der 1 er Polo (1,1 ltr 50 PS) vom Kumpel auch mit 1:33 Zweitaktbenzin.

Der 89er Trabbi hatte aber auch (schon) den nadelgelagerten P65 Motor drin welcher mit 1 ; 50 fuhr !

NUR die alten (bis 74) P63 Motoren brauchten 1 : 33.

(Die Typbezeichnung " 601 " bedeutete daß auf 600 Bestellungen 1 Auslieferung erfolgte :D )

@Manuel, wenn Du Doku sammeln willst (und ich viiiel Zeit habe) kann ich Dir ja mal die kpl. Tuninganleitung der Rally-Sportgruppe des VEB Sachsenring scannen und hier einstellen, 2 Seiten in der Vorschau, fette 35 PS ! :D

MFG

Edit (Links) :

Die Trabant Geschichte

Trabant 1.1

P63-s-2
P63-sx
Wartburg-01-5696563474014233771
Deine Antwort
Ähnliche Themen