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VW Derby MK1 HB-Motor 1,1l welcher Vergaser?

VW Derby 86
Themenstarteram 25. September 2018 um 17:07

Hallo Leute, ich habe nun schon seit einiger Zeit viel im Internet gesucht, aber nicht wirklich Hilfe gefunden.

Aus diesem Grund bin ich neu hier im Forum, und wollte hier mal mein Problem schildern.

Ich habe einen VW Derby 1 mit einem HB-Motor 50 PS, 1,1L gekauft.

Der Verkäufer meinte, es wäre die falsche Vergasereinheit montiert.

Installiert ist ein Solex 31 PIC 6, jedoch fehlen einige Schrauben und andere Kleinteile.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Vergasereinheit und bin nicht sicher, welches der Richtige ist.

Vor einer Woche habe ich einen anderen HB-Motor (aus einem Polo 1) mit einem original montierten Solex 31 PIC-T 5 besorgt und wollte den Vergaser auf meinen Motor umbauen. Jedoch passt da einiges nicht, Denn der hat keine Benzin-Rücklaufleitung.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der auch einen 1er Derby mit dem 1,1L HB-Motor hat und mir weiterhelfen kann?

Mfg Andy

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14 Antworten
am 25. September 2018 um 17:23

Je nach Fahrgestellnummer kommt dort ein 31 PIC 5 oder 6 drauf. Mein HB von '82 hatte einen 31 PIC 7 drauf.

Die Kleinteile lassen sich alle umbauen. Und die Versager unterscheiden sich i.d.R. nicht viel.

WAS macht der Motor denn jetzt? Laeuft der? Dann lass das ganze in Ruhe.

Das einzig Wahre bei diesen alten (ziemlich beschissenen) Vergasern ist der Umbau auf einen revidierten 34 PIC vom Kaefer. Der passt und haucht dem Motor etwas mehr Leben ein. Alte Lagerware kannst du vergessen, gebrauchte Vergaser sowieso und erst Recht die China-Nachbauten.

Themenstarteram 25. September 2018 um 17:27

Fahrgestellnummer: 86A0159021

Er macht jetzt gar nichts, weil wir den PIC-T 5 gar nicht erst drauf gebaut haben und der PIC 6, welcher momentan noch drauf ist, nicht vollständig ist...

am 25. September 2018 um 17:31

Zitat:

@wichbold schrieb am 25. September 2018 um 19:27:54 Uhr:

Fahrgestellnummer: 86A0159021

Er macht jetzt gar nichts, weil wir den PIC-T 5 gar nicht erst drauf gebaut haben und der PIC 6, welcher momentan noch drauf ist, nicht vollständig ist...

Hat der ein Hand-Choke?

Themenstarteram 25. September 2018 um 17:31

Ja, den hat er

am 25. September 2018 um 17:35

Dann wuerde ich da einen 31 PIC 6 oder 7 drauf schnallen, den hatte er 1982 Serie.

Oder eben einen 34er vom Kaefer, die haben aber alle Automatik-Choke. Der PICT 5 ebenfalls, aaaaaber bei dem laesst sich der obere Deckel vom 31 PIC 6 nehmen. Beim 34er nicht.

am 25. September 2018 um 17:38

Achja, besorg' dir einen Rep.-Satz und diese Freunde hier:

https://www.ebay.de/.../111985849443?...

Dann damit und dem Gehaeuse zum Dreher, das Ding neu buchsen lassen. Laeuft sonst hinterher beschissen, versprochen.

Themenstarteram 25. September 2018 um 17:39

Na gut, ich werd jetzt erstmal einen gebrauchten 31 PIC 6 bei eBay bestellen... Melde mich, sobald es etwas neues gibt.

am 25. September 2018 um 17:45

Zitat:

@wichbold schrieb am 25. September 2018 um 19:39:53 Uhr:

Na gut, ich werd jetzt erstmal einen gebrauchten 31 PIC 6 bei eBay bestellen... Melde mich, sobald es etwas neues gibt.

Viel Glueck, die sind fast alle verbraucht. So etwas ist ein Verschleissteil.

Ich habe mich jahrelang mit dieser Problematik beschaeftigt und helfe gerne; bin aber endlos froh, jetzt eine (fast Verschleissfreie) Einspritzanlage zu fahren.

Wenn du unbedingt bei Gasern bleiben willst:

Kauf dir einen revidierten, originalen 34er der neu gelagert ist. Dann laesst du dir den 31er Deckel auf 34mm aufspindelnd und hinterher hast du einen 34er mit Hand-Choke, was es mWn ab Werk nie gab.

Gruss

Steiny

Doch, gab es.

1453216-608765315836708-627175180-n
am 26. September 2018 um 17:19

Zitat:

@Mail Man G40 schrieb am 26. September 2018 um 07:54:45 Uhr:

Doch, gab es.

Herrlich, man lernt nie aus.

Sowas wie im Bild braucht der TE.

Hatte mein Golf 1 mit 1,1 50 PS auf Choke "umgerüstet", weil die Startautomatik nach abstellen die obere Klappe fast geschlossen hat, obwohl Motor noch handwarm (Einstellung stimmte). Mit Choke konnte man offen lassen, bzw so regeln, daß er normal lief. Gab Vergaser bei den kleinen Schlepphebelmotoren, da konnte man Buchsen der Vergaserwelle erneuern. (2 - 3 D Mark bei VW) . Bei ausgelutschten Vergasern, VW Käfer Vergaser genommen, Düsen verglichen, oder ausgetauscht. Die gab es beim Schrotti Anfang der `80 er für nen 10 oder 20 iger. Welcher da verbaut war, weiß ich nicht mehr, jedenfalls liefen die auch mit anderen, baugleichen Vergasern.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 7:09

Bestellter "Polo/Derb 1,1 L HB Vergaser" ist nun angekommen und entpuppte sich laut Teilenummer 036129015L als Golf 1 Vergaser...

Wie hoch ist die Wahrsheinlichkeit, dass der passt und auch funktioniert?

Sollen wir es versuchen oder gleich ganz lassen?

Mal vergleichen, wenn der vom Polo auf meinem Golf paßte, wird es umgekehrt auch so sein. Evtl mal die Haupt und Leerlaufdüse rausschrauben, und vergleichen.

Die 1,1er und 1,3er Motoren aus Golf I bzw. Polo I/II mit 50 bzw. 60 PS sind im Wesentlichen baugleich. Zu den Vergasergenerationen: beim 31er PICT ist -7 das letzte, beim 34er ist es -6. Unterschiede gab es immer mal, je nachdem ob eine Startautomatik vorhanden war, das Ansaugrohr durch Abgase oder Kühlwasser/elektrisch beheizt wird etc.

Ein 34 PICT 6 ist aktuell bei eBay Kleinanzeigen inseriert.

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