ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor läuft im Stand sehr unrund - Polo 86c 2f AAU

Motor läuft im Stand sehr unrund - Polo 86c 2f AAU

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 0:02

Moin Leute,

mein Polo 86c 2f EZ 1993 AAU Maschine läuft im Stand unrund. Habe davon mal ein Video gemacht, auf dem man hört wie das Fahrzeug vibriert:

https://youtu.be/r5ejoM_fPts

Am Hosenrohr ist ein Stehbolzen abgebrochen durch den Vorbesitzer. Könnte der unrunde Lauf daher kommen? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Deine ist die originale Teilenummer, welche gegen die von mir verlinkte ersetzt wurde.

Und wenn man VW kennt, dann ist die neue Schraube sicherlich nicht mehr brüniert, sondern man bekommt eine unbehandelte Version.

Für OEMler ein echt großes Problem, weil man mittlerweile nie weiss, was man bekommt (gelbchromatierte Schrauben sind fast alle gegen verzinkte Schrauben ausgetauscht worden - aus optischer Sicht eine echte Katastophe.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie Sie hören hören Sie NIX

Ausser ein klappern höre ich auch nix....

Ich höre da auch nicht unbedingt einen unruhigen Motorlauf...

Für mich hört sich da eher nach Vibrationsgeräuschen an.

Möglich Ursachen dafür könnten Motorlager, eine anschlagende Auspuffanlage oder irgendwelcher Müll vom Vorbesitzer, der hinter irgendwelche Verkleidungen gerutscht ist, sein. Aber auch eine lose Schelle der Lenkstange etc.

Deine Vermutung, dass der abgerissene Stehbolzen einen unrunden Motorlauf verursacht, wäre denkbar (zieht Falschluft). In dem Fall könntest du testen was passiert, wenn du den Auspuffrohr zuhälst.

Geht der Polo aus, ist er das System dicht - bleibt er an und fängt an an anderer Stelle abzublasen, wäre das zumindest eine von vielen möglichen Ursachen.

Hört sich eher nach einem losen Blech- oder Kuststoffteil an, das da klappert. Wenn es das ist, müsste das Geräusch verschwinden, wenn die Drehzahl leicht erhöht wird.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:37

Also im Inneren wackelt alles, Lenkrad, Armaturenbrett und so weiter, ist bei Tageslicht auch deutlich sichtbar. Armaturenbrett ist aber fest. Ich habe zum Vergleich mal ein Video zwecks Geräusch vom Motor gemacht:

https://youtu.be/PuY0VBG9dtI

Wenn ich leicht aufs Gas trete und somit die Drehzahl erhöhe, ist das Geräusch weg. Ich habe das Gefühl, dass die Vibrationen viel stärker da sind, wenn der Motor warm ist.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:43

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 28. Juni 2020 um 11:46:26 Uhr:

Ich höre da auch nicht unbedingt einen unruhigen Motorlauf...

Für mich hört sich da eher nach Vibrationsgeräuschen an.

Möglich Ursachen dafür könnten Motorlager, eine anschlagende Auspuffanlage oder irgendwelcher Müll vom Vorbesitzer, der hinter irgendwelche Verkleidungen gerutscht ist, sein. Aber auch eine lose Schelle der Lenkstange etc.

Deine Vermutung, dass der abgerissene Stehbolzen einen unrunden Motorlauf verursacht, wäre denkbar (zieht Falschluft). In dem Fall könntest du testen was passiert, wenn du den Auspuffrohr zuhälst.

Geht der Polo aus, ist er das System dicht - bleibt er an und fängt an an anderer Stelle abzublasen, wäre das zumindest eine von vielen möglichen Ursachen.

Leider bleibt der Motor an. Ich höre es auch zischen beim Zuhalten, daher denke ich, dass die Stelle tatsächlich leider undicht ist. Wenn ich vor dem Motor stehe höre ich kaum einen unrunden Lauf, eher igendeine Rolle oder ein Lager das ausgeschlagen ist, vielleicht kannst du das auch im neuen Video hören. Notfalls muss ich wohl doch einen gebrauchten Krümmer besorgen und diesen einbauen. Da graust es mich aber schon vor den Stehbolzen und verrosteten Schrauben.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 0:34

Ich weiß jetzt auch warum der Stehbolzen abgerissen ist - Der Vorbesitzer hat die Zylinderkopfdichtung gewechselt, daher war auch das Hosenrohr ab. Klingt der Motorlauf im Video normal?

Ein Undichtigkeit kann aber auch an einer der anderen Verbindungen der Auspuffanlage oder auf Grund von Durchrostungen entstehen.

Du solltest dir also sicher sein, ob Krümmer/Hosenrohr wirklich undicht sind. Ruß hab ich da keinen erkannt.

Für mich klingt der Motorlauf absolut in Ordnung.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 5:51

Zitat:

@[ iLLuSioN ] schrieb am 29. Juni 2020 um 07:11:38 Uhr:

Ein Undichtigkeit kann aber auch an einer der anderen Verbindungen der Auspuffanlage oder auf Grund von Durchrostungen entstehen.

Du solltest dir also sicher sein, ob Krümmer/Hosenrohr wirklich undicht sind. Ruß hab ich da keinen erkannt.

Für mich klingt der Motorlauf absolut in Ordnung.

Ich werde es noch mal überprüfen, danke für die Antwort. Durchrostet ist er nirgendwo, das Auto war erst vor drei Tagen auf der Bühne da eine Schelle beim MSR lose war und neue Schrauben eingesetzt wurden. Gibt es denn einen Punkt an der Auspuffanlage, ab der der Motor keine falschluft mehr ziehen kann oder kann das bis zum Endschalldämpfer passieren?

Zitat:

@Smaragd6N schrieb am 28. Juni 2020 um 18:37:18 Uhr:

Wenn ich leicht aufs Gas trete und somit die Drehzahl erhöhe, ist das Geräusch weg.

Dann ist es mit Sicherheit irgendein loses Teil (sieh es positiv: Dein Auto lebt! *grins* ). Drück mal auf alles, was infrage kommen könnte, versuchsweise mit dem Finger drauf.

Denke auch das irgendwas lose isss..

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 18:09

Ich habe eigentlich keine Lust das Armaturenbrett rauszubauen und zu schauen :( Irgendwas loses konnte ich im Innenraum nicht finden, aber vielleicht kann mir jemand sagen, was das ist? Würde mich mal interessieren ^^ (Siehe Bild). Ist in der Öffnung für die Ablage, habe die Ausführung ohne Handschuhfach sondern nur mit Ablage.

Leitung im Ablage
Ablage vom Polo 86c 2f

So wie des auf dem Bild 1 Aussieht isss des Nachträglich reingekommen.

Wo geht den des hin???

In den Motorraum??

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 20:22

Ich weiß jetzt, woher die Vibrationsgeräusche kommen: Der Lenkradverkleidung fehlt einer der drei Schrauben - dementsprechen kann man die Verkleidung hin und her bewegen. Die mittlere Schraube fehlt (weiß zufällig jemand, was für eine Schraube ich hierfür brauche?) - Das ganze baue ich ausseinander wenn Ende der Woche mein neues KI da ist. Wenn ich das Teil und das Lenkrad, das ja vertikal etwas spiel nach oben und unten hat, festhalte ist es nahezu weg. Das Kabel führt übrigens in den Motorraum zur Batterie - es gehört zum nachgerüsteten Zigarettenanzünder :D Jetzt muss ich nur noch schauen, welche der Rollen oder ob der Generator oder die Wasserpumpe die Geräusche im Motorraum verursachen (Zahnriemen mit WaPu kommt eh demnächst neu). Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Motor läuft im Stand sehr unrund - Polo 86c 2f AAU