VW POLO Motor im Trabant
Beste Antwort im Thema
hallo
ja VW motorblöcke wurden hier zu DDR zeiten gefertigt , die giesserei gibt`s immernoch , ist 2 km luftlinie von mir hier weg 😁
der umbau auf den polomotor war finanziell nen totales desaster , die leute in zwickau waren ja auch nicht blöd und hatten schon jahre vorher nen eigenen 4 takt 4 zylinder endwickelt aber die deppen in berlin habe einfach nein gesagt zum weiterendwickeln des fahrzeug , der eigene antrieb wäre deutlich günstiger gewesen
beim wartburg war`s das gleiche , die leute in eisenach wolten auch was neues bauen durften es aber nie
Mfg Kai
16 Antworten
Zitat:
@perchlor schrieb am 10. März 2017 um 08:19:29 Uhr:
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 9. März 2017 um 19:07:12 Uhr:
Dieser `89 er Trabi mit 2 Takter qualmt so gut wie nicht (mehr) Liegt wohl am besseren Benzin und 2 Taktöl, als zu DDR Zeiten.
Übrigens fuhr der 1 er Polo (1,1 ltr 50 PS) vom Kumpel auch mit 1:33 Zweitaktbenzin.Der 89er Trabbi hatte aber auch (schon) den nadelgelagerten P65 Motor drin welcher mit 1 ; 50 fuhr !
NUR die alten (bis 74) P63 Motoren brauchten 1 : 33.(Die Typbezeichnung " 601 " bedeutete daß auf 600 Bestellungen 1 Auslieferung erfolgte 😁 )
@Manuel, wenn Du Doku sammeln willst (und ich viiiel Zeit habe) kann ich Dir ja mal die kpl. Tuninganleitung der Rally-Sportgruppe des VEB Sachsenring scannen und hier einstellen, 2 Seiten in der Vorschau, fette 35 PS ! 😁
MFG
Edit (Links) :
Die Trabant Geschichte
Die Anleitung habe ich mir bei dir ja mal live angeschaut. Genial!
Das mit dem einscannen geht uebrigens auch deutlich schneller in einer Druckerei.
Mein absolutes Lieblingsthema ist und bleibt allerdings vorerst Studebaker 😁 Die Buecher und Dokumentarfilme sind hervorragend gemacht. Von 5.000 amerikanischen Kutschenherstellern hat es nur genau 1 geschafft, auf Automobile umzuruesten. 50 Jahre spaeter war Schicht 😰