1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. VW Polo GTI OPF?

VW Polo GTI OPF?

VW Polo 6 (AW)

Hallo Leute,

ich war lange auf der Suche nach einem neuen Auto.
Ein Kollege von mir hat den Polo GTI 2019er, also mit dem OPF Filter. Es hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht. 🙂

Ich habe mich auf Mobile mal auf die Suche gemacht und nach 2018er Editionen gesucht, leider bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher, ob dieser Wagen jetzt wirklich einen OPF Filter besitzt oder nicht.

Der Verkäufer konnte es mir leider nicht 100% sagen, ich habe die FIN des Polo's bekommen. Aber mit der Nummer konnte ich jetzt auch leider nicht viel rausfinden.

Schadstoffklasse
Euro6
Umweltplakette
4 (Grün)
Erstzulassung
05/2018

Was meint ihr?

Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Und hat 100 PS weniger.
Männer,das ist nunmal so...ok,ich bin aus dem Alter wo ein KFZ laut sein muss auch raus

48 weitere Antworten
48 Antworten

Wenn dich der Wiederverkauf interessiert, würde ich einen mit OPF kaufen.Man weiss nie was den Regierungen so einfällt, und so bist auf der sicheren Seite.Und so leise ist der mit OPF auch nicht.Und mich interessiert mehr die Leistung und Fahrbarkeit als der Sound.Sitze eh drinnen und höre Radio.Hatte vorher nen Abarth 595 und der war so laut und schoss, das es auf Dauer nur nicht genervt hatte.

Zitat:

@xXDer_KritikerXx schrieb am 31. Dezember 2019 um 17:58:49 Uhr:

Wenn dich der Wiederverkauf interessiert, würde ich einen mit OPF kaufen.Man weiss nie was den Regierungen so einfällt, und so bist auf der sicheren Seite.Und so leise ist der mit OPF auch nicht.Und mich interessiert mehr die Leistung und Fahrbarkeit als der Sound.

Absolut auch meine Meinung. Es mutet doch recht infantil an, sich lediglich wegen eines vermeintlich etwas veränderten Sounds der neuesten Abgastechnologie zu verweigern.

Darum macht privat Leasing zur Zeit auch Sinn

Dass die besser gehen halte ich für ein Gerücht...

Die Handschalter werden Sammlerstücke 😉

Die gehen auf jeden Fall besser 🙂

Sogar beim 70 kw Polo merke ich einen Unterschied (^^)

Man kann sich halt alles schön reden 😉

Man kann sich halt Fakten verweigern ...

Ich bin auch pro OPF, weil ich pro Handschalter bin 🙂
Außerdem finde ich dieses Auspuff-Böllern mittlerweile ziemlich affig, aber so unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Aber wodrauf ich richtig stehe sind immer saubere Auspuffrohre 😁

Zitat:

@Polo_1095 schrieb am 1. Januar 2020 um 12:04:46 Uhr:

Na klar merkst du den Unterschied , ich hatte bis vor kurzem den Polo Gti mit OPF und meine Frau hat den 70 KW .Das wäre ja traurig wenn hier keiner von uns beiden gemerkt hätte in welchem der Polos er gerade fährt 🙂

Mfg Mario

Seit Einführung des OPF hat sich die Drehmomentkurve verschoben, die Fahrzeuge sind besonders im Durchzug und Verbrauch schlechter geworden. Würde von mehreren Autozeitschriften bemängelt und bestätigt. Was auch verschweigt wird das die OPF Filter nach je nach Fahrweise ihren Zenit bei spätestens 120000-150000 km erreicht haben.

Zitat:

@Mariolix schrieb am 1. Januar 2020 um 15:04:45 Uhr:

Zitat:

@Polo_1095 schrieb am 1. Januar 2020 um 12:04:46 Uhr:

Na klar merkst du den Unterschied , ich hatte bis vor kurzem den Polo Gti mit OPF und meine Frau hat den 70 KW .Das wäre ja traurig wenn hier keiner von uns beiden gemerkt hätte in welchem der Polos er gerade fährt 🙂
Mfg Mario

Hat der 70KW den OPF GTI abgehängt? Würde mich nicht wundern.

Na sicher doch - jetzt ist es also raus warum ich zum TCR gewechselt habe. Ich hatte einfach keine Lust mehr ewig meiner Frau hinterher zu hetzen 🙂
Im Ernst... ich kann nicht behaupten das dem GTI Leistung gefehlt hätte, die angegebenen Beschleunigungswerte und auch die Höchstgeschwindigkeit hatte er sauber erreicht- wobei ich nicht wirklich sagen kann ob die OPF Modelle alle ihre 147 KW erreichen ? 🙄
Mfg Mario

@polofsi
Woher kommt denn dieses Ammenmärchen schon wieder mit der Haltbarkeit des OPF?
Beim DPF haben vorher auch viele gesagt, dass der bei 150t km voll ist... nicht selten halten die über 400.000 km

Also da würde ich mir keine Sorgen machen...

Auch mit der Leistung mache ich mir bei meinem keine Gedanken. Hätte er weniger Leistung, dann würde er auf der Geraden sich keine 257 km/h auf n Tacho stehen haben...

Mal schauen wann die EU die Nachrüstung von OPF vorschreibt... 😉