VW Polo 2 86c

VW Polo 2 (86C)

Hallo zusammen,

wichtige Frage und ich brauche euren Rat.

Ich habe mir vor nicht als so langer Zeit ein polo 2 86 c gekauft und habe am Motor mehrere mängel festgestellt

Die wären:

Zylinderkopfdichtung

Simmering

Thermostat (der verliert kühl mittel leicht und das Thermostat geht nur knapp über 70 grad)

Meint ihr es lohnt sich das zu reparieren? Weil ich mag das Auto schon ziemlich gerne und fänd es ziemlich schade den nur bis zum nächsten tüv zufahren.

Gerne mal eine Info geben was ihr machen würdet und ob das sich überhaupt lohnt

Danke schon mal im vorraus

4 Antworten
Zitat:
@Ilian1505 schrieb am 1. September 2025 um 00:02:45 Uhr:
Hallo zusammen,
wichtige Frage und ich brauche euren Rat.
Ich habe mir vor nicht als so langer Zeit ein polo 2 86 c gekauft und habe am Motor mehrere mängel festgestellt
Die wären:
Zylinderkopfdichtung
Simmering
Thermostat (der verliert kühl mittel leicht und das Thermostat geht nur knapp über 70 grad)
Meint ihr es lohnt sich das zu reparieren? Weil ich mag das Auto schon ziemlich gerne und fänd es ziemlich schade den nur bis zum nächsten tüv zufahren.
Gerne mal eine Info geben was ihr machen würdet und ob das sich überhaupt lohnt
Danke schon mal im vorraus

Hallo Ilian,

Meiner Ansicht nach; klipp und ganz klar, ja! Auf jeden Fall würde ich den Polo wieder reparieren. VW hat bis zur Jahrtausendwende so wunderbare Autos gebaut wie deinen Polo oder meine beiden Golf 3, um nur wenige Beispiele zu nennen. Ich habe daneben nicht weniger als fünf BMW, darunter 2x BMW m5 v10, allesamt Saugmotoren. Und kein Fahrzeug gibt mir so viel wie die beiden Golfs. Reparier, wenn du willst und Spass daran hast, deine Mängelliste bzw. die Mängel am Fahrzeug und ich bin überzeugt, du wirst viel mehr zurückbekommen, als du reingesteckt hast 😁. Auch finanziell ist es überschaubar, finde ich. Mit verhältnismässig wenig Geld, selbst wenn es 500-800 € wären oder werden, ist der Polo allemal die Investition wert, in Anbetracht der relativ geringen Kosten für den Unterhalt. Mein Golf 3 Syncro ist eine Dauerbaustelle, jedoch freue ich mich jedes Mal, wenn ich hier von viel Erfahreneren wertvolle Tipps erhalte und den Golf anschliessend in "Eigenregie" repariere. In diesem Sinne, lass uns teilhaben an deiner Entscheidung wenn du möchtest. Sei gegrüsst!

Servus,

tu es!

Wie fit bist Du denn im Umgang mit Werkzeug?

Geht aber würde es wenn denn professionell machen lassen

lohnt sich immer den polo wieder fit zu machen 😃

reperaturbücher gibts von ETZOLD ...""so wirds gemacht ""

dieter kopp """ jetzt helfe ich mir selbst """

und das Blauer Reperaturbuch von Buchelli verlag

und die Comiunity hier ...