VW Plättchen entfernen !?
Servus Gemeinde
Hab eine Frage zum "Feintuning" 😉
Und zwar wollte ich das VW Symbol bei mir am Schlüssel entfernen, um es durch ein neues zu ersetzen ...
Meins sieht schon ziemlich mitgenommen aus, jetzt ist jedoch nur die Frage wie entferne ich dies am besten?
Das Plättchen ist ja mehr oder weniger ein wenig eingestanzt, sodass man kaum eine Hebelwirkung drauf auswirken kann.
Hat jemand von euch einen Tipp !? Oder jemand ebenfalls dass selbe vorgehabt wie ich?
Gruß Oli
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn das alte VW-Symbol eh verkratzt ist und gegen ein neues getauscht werden soll, gibt es eine absolut saubere und spurenfreie Lösung (habe ich selbst schon an mehreren Schlüsseln ohne jegliche Probleme durchgeführt):
Mit einem sehr feinen Bohrer (am besten Proxxon oder evtl. auch Akkubohrmaschine) durchbohrt man vorsichtig die VW-Plakette und kann dann mit einem abgewinkelten Dorn oder feinen Schraubenzieher das VW-Symbol über das Loch abhebeln. So beschädigt man auf keinen Fall den empfindlichen Kunststoffrand und das neue VW-Logo kann wieder sauber eingeklebt werden.
Ergebnis: Nichts ist verkratzt oder steht über - einfach 100% wie neu ;-)
Gruß Roland
14 Antworten
Ich denke mal, dass das Plättchen auch angeklebt ist, versuch es doch einfach mal mit einem Fön oder einem Heißluftfön anzuwärmen, vielleicht geht es dann leichter ab, mit einem kleinen Feinmechaniker-Schraubenzieher drunter gehen.
Sitzt im Schlüssel nicht Steuerelektronik für die Wegfahrsperre bzw. Türöffnung?
Da wäre ich mit Heißluft etwas vorsichtig.
Hallo,
Ich hab mal einen zerlegt.
In der Mitte ist unter dem Zeichen ein Schraubenloch.
Also mit einem kleinen stabielen Schraubendreher einstechen, dann von innen nach aussen abhebeln.
Ich denke das könnte gehen ohne Schaden.
Peter
Also ich hab meines auch ausgetauscht.
Mit einem Teppichbodenmesser (Cutter) ging das perfekt.
Mit der Klingenspitze kann man vorsichtig zwischen Schlüsselgehäuse und Emblem zwischenfahren und raushebeln. Am Emblem sieht man dann zwar Spuren, aber das soll ja eh weg. Am Schlüssel sieht man nichts von der Behandlung.
Das einzige ist, dass das Emblem geklebt ist und der Kleber dann noch in der Mulde drin sitzt. Zwar nicht viel, aber eben soviel, dass ein neues Emblem eventuell bisschen an einer Seite übersteht. Das muss man halt etwas vom Kleber noch entfernen.
Zubehörembleme haben dann meistens eine doppelseitige Klebefolie an der Rückseite. Hält perfekt.
Ich persönlich habe mit GTI Embleme auf meine Schlüssel gemacht.
Hätte sogar noch 2 Stück, da ich extra mehr in England gekauft habe. Bei Interesse bitte PN.
Gruß
Smufi
Ähnliche Themen
Hey
Hab so ziemlich alles versucht aber nichts hat geklappt ^^
Hab jetzt einfach die oberfläche des alten Plättchens so weit runtergekratzt und danach gesäubert, sodass ich dass neue einfach draufkleben konnte 😉
Gruß Oli
Hallo,
habe es auch getauscht, da es zerkratzt war.
Kleiner Tipp: Nimm das vom neuen Golf VI, das ist mit einer gummierten Oberfläche, dass verkratzt nicht. Leider habe ich die TN nicht parat.
SteKo
Dann steht das Plättchen aber über oder?
Weil das originale ist ja bündig mit der Schlüsselgehäuseoberfläche.
Hast dus probiert mit dem Heraushebeln? Das originalplättchen bekoomt zwar was ab von der Behandlung, geht aber weg.
Und bitte auf die Finger aufpassen, wenn man mit dem "Cutter" arbeitet
Hallo,
wenn das alte VW-Symbol eh verkratzt ist und gegen ein neues getauscht werden soll, gibt es eine absolut saubere und spurenfreie Lösung (habe ich selbst schon an mehreren Schlüsseln ohne jegliche Probleme durchgeführt):
Mit einem sehr feinen Bohrer (am besten Proxxon oder evtl. auch Akkubohrmaschine) durchbohrt man vorsichtig die VW-Plakette und kann dann mit einem abgewinkelten Dorn oder feinen Schraubenzieher das VW-Symbol über das Loch abhebeln. So beschädigt man auf keinen Fall den empfindlichen Kunststoffrand und das neue VW-Logo kann wieder sauber eingeklebt werden.
Ergebnis: Nichts ist verkratzt oder steht über - einfach 100% wie neu ;-)
Gruß Roland
Auch eine sehr feine Möglichkeit...
Zitat:
Original geschrieben von SteffenKosiol
Hallo,habe es auch getauscht, da es zerkratzt war.
Kleiner Tipp: Nimm das vom neuen Golf VI, das ist mit einer gummierten Oberfläche, dass verkratzt nicht. Leider habe ich die TN nicht parat.
SteKo
Meiner Meinung nach der bisher beste Tip!
So sieht übrigens der zerlegte Schlüssel aus,
ist kinderleicht und zu empfehlen bevor man
bohrt, etc.
Einfach einen breiten Schraubendreher in
die Kerbe stecken, welche zum Vorschein
kommt wenn der Schlüssel ausgeklappt ist
und vorsichtig auseinanderhebeln.
Was kostet eigentlich so ein Emblem beim Freundlichen?
Hallo,
wo gibt es eigentlich solche anderen Embleme? und was wür welche gibt es eigentlich, das R-Line emblem hab ich schon gesehn...
mfg midweek
Zitat:
Original geschrieben von Smufi
Dann steht das Plättchen aber über oder?Weil das originale ist ja bündig mit der Schlüsselgehäuseoberfläche.
Hast dus probiert mit dem Heraushebeln? Das originalplättchen bekoomt zwar was ab von der Behandlung, geht aber weg.Und bitte auf die Finger aufpassen, wenn man mit dem "Cutter" arbeitet
Bei mir stehts aber nicht über 😉
Das mit dem runterkratzen ist auch eine gute Lösung für das Problem ...
Und für Handwerker mit 2 linken Händen wohl auch die ungefährlichere Variante 😉
Habe das folgende hier gefunden: www.passatplus.de/umbauteile/schluessel/index.htm, dennoch würde ich das Logo des aktuellen Golfs empfehlen.