ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: 2.0 TDI ruckelt beim Beschleunigen und springt nicht mehr an

VW Passat CC: 2.0 TDI ruckelt beim Beschleunigen und springt nicht mehr an

VW Passat 3CC
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 11:36

Hallo in die Runde,

ich fahre einen Passat CC 2.0 TDI DSG mit 170 PS und Motor CBBB.

Der Wagen hat jetzt ca. 146.000 km runter ohne große Probleme - bis jetzt jedenfalls.

Hatte schon länger Probleme mit dem Anlassen wenn das Auto mehrere Tage stand, dass

er nicht gleich angesprungen ist.

Aber nach einmal starten gings wieder ohne Probleme.

Jetzt hatte ich das Problem, dass beim Beschleunigen, vor allem aus dem unteren Drehzahlbereich

der Wagen geruckelt hatte ohne Ende. Bin dann ca. 40 km damit gefahren bis ich wieder zuhause war.

Wenn man an der Ampel stand ging ein Vibrieren durch das Auto als würde Jemand von außen

sehr kräftig daran ruckeln.

Habe dann Motor ausgemacht und probiert nochmal zu starten.

Nix ging mehr. ADAC kam und konnte trotz löschen des Fehlerspeichers nichts ausrichten (Meinte da

wären Fehler in allen Steuergeräten). Letztendlich hatte er aber auch keinen blassen Schimmer. Habe ihn dann zu VW schleppen lassen, die kommen aber irgendwie nicht dazu das zu überprüfen. Sei wohl alles überfüllt vor Weihnachten ;)

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Könnte es von einem Marderbiss kommen?

Hatte das Auto die Nacht davor im freien stehen, sonst eigentlich nur in der Garage wo kein Marder ran kommt.

Danke und Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
57 Antworten

Moin,

Teile auf Verdacht zu tauschen ist Blödsinn.

Kaputte zMS machen Geräusche, besonders im Leerlauf.

Für mich hört sich das nach einem Kraftstoffproblem an.

Deshalb nochmal , wann wurde der kraftstofffilter ersetzt.

Wenn es der LMM wäre dann würde er in den Notlauf gehen oder Feste Werte nehmen.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:10

Hi,

ich denke mal bei der letzten Inspektion vor ca. 30000 km.

Habe das Auto gleich wieder da stehen lassen, von daher hab ich jetzt das Serviceheft nicht da.

Aber das müssten die doch eig. bei jeder Inspektion machen, oder?

Kraftstoff-Filter wird in D erst bei 90tkm getauscht.

Vorförderpumpe im Tank, wäre meine erste Anlaufstelle, die Pumpen sollten die sogar auf Lager haben.

Aber mal ehrlich, wie sollen wir hier per Ferndiagnose eine 100%ige Lösung nennen, wenn es die Werkstatt beim ersten mal nicht packt?!

Aber ehe du dort das Geld verbrennst, bringe dein Auto in eine gute Freie Werkstatt, eine die mit Fehlersuche noch vertraut ist.

Teiletausch ist heute doch die neue Mode!

Tipp: Kläre mit dem SB, dass du für kein Teil bezahlst, was auch nicht defekt ist. Auf Verdacht tauschen und du sollst bezahlen, geht wirklich nicht. Einzig die Stunden können sie anteilig in Rechnung stellen. Und für Fehldiagnosen würde ich nicht zahlen.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 11:31

Hi,

das man mir im Forum keine 100 % Diagnose nennen kann ist mir klar.

Mir geht es nur darum die möglichen Fehler etwas einzugrenzen. Denn seien wir mal ehrlich,

die meisten Werkstätten sind entweder zu blöd die Fehler zu finden, oder sie wissen was kaputt ist, aber

wollen dem Kunden durch unnötige Maßnahmen das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich habe einfach keine Lust, dass die mir einen vom Pferd erzählen.

Ich habe da schon mal angefragt, die Blende auf dem Heckdeckel zu wechseln, da wollten die 800 € für...

Wollten den kompletten Deckel ausbauen anstatt das Ding runter zu schneiden...

Hab dann bei einem Lackierer gefragt und der hätte es für max. 200 € gewechselt.

Wenn du mir einen Tipp geben kannst wo eine gute freie Werkstatt im Raum Pforzheim ist, wäre das super.

Gibt es irgendwo ein Vergleichsportal wo man gute Werkstätten finden kann?

Gruß Steffen

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 14:31

Hi,

der unfreundliche hat gerade angerufen und gemeint Kompressionsverlust auf 2 Zylindern.

Hat jemand ne Ahnung was ein Austauschmotor kostet und ob sich das überhaupt lohnt?

Der Kompressionsverlust hat eine Ursache.

Lass dir die Teile zeigen, sonst würde ich nix einbauen lassen.

 

Meine Tante hatte bei einem Passat 2011er 2.0 TDI mit 160.000 auch Kompressionsverlust auf 2 Zylindern.

Hat VW zu 100% übernommen (Juli 2016)

Es wäre vielleicht erstmal interessant was sie kontrolliert haben und was die Ursache ist. Das könnte alles mögliche sein. Und definitiv kulanzantrag stellen!

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 15:58

Hi,

ja hat er schon wurde abgelehnt, da auto älter als 5 jahre.

Ich wollte aber eigentlich nochmal eine andere Werkstatt reinschauen lassen.

Hatte schon vorher Probleme mit Kühlwasserverlust, aber bisher konnten die nicht feststellen woran es liegt.

Der Berater meinte der würde 2 Zylinder mitschleppen, daher kommt das ruckeln, kann das sein?

Im Stand hatte man beim Gasgeben eigentlich fast nichts gespürt, nur im Leerlauf und beim normalen fahren halt.

Dann dürfte er aber kaum bis gar keine Leistung mehr gehabt haben.

 

Kühlwasserverlust hat nix damit zu tun, zudem ist es bekannt bei dem Motor ;)

Haben die dir ein kompressionsdiagramm gezeigt? Oder haben die das mit Finger draufhalten getestet?

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:36

Ok jetzt erreiche ich da niemanden mehr. Kann das sein, dass die einfach nur den Motor abgedrückt haben und dabei

einen Kompressionsverlust feststellten?

Oder wie kann man darauf schließen, dass es ein Motorschaden ist?

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 16:39

Naja bin damit 160 den Berg hoch gefahren. Ohne Leistung wäre das sicher bissl schwierig.

Moin,

Wenn er auf 2 Zylindern kaum noch Kompression hat dann dürfte er auch noch kaum anspringen.

Aber das macht er ja wieder wie du sagst.

Und ruckeln hat mit wenig Kompression auch nichts zu tun, das wäre dann höchstens massiver Leistungsverlust.

Ist das eine VW Vertragswerkstatt wo du ihn hast ?

Hat er denn hohen Ölverbrauch gehabt ?

Gar nicht, es sei denn das pleuel schaut durch den Motorblock, starke lagerschadengeräusche o. ä.! Um das effektiv zu beurteilen müsste der Motor zumindest teilweise zerlegt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat CC: 2.0 TDI ruckelt beim Beschleunigen und springt nicht mehr an