1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat b6 DSG

VW Passat b6 DSG

VW Passat B6/3C

Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Passat b6 Baujahr 2009 140 PS DSG.
Als ich gestern Abend nach hause fahren wollte bin ich auf der A2 liegen geblieben.
Das erste was er angezeigt hat war "Fehler Parkbremse", dann hat er in den Leerlauf geschaltet und hat keine Kraft mehr übertragen.
ich hab dann angehalten und in die Parkstellung geschalten und ihn dann kurz abgestellt.
Dann hab ich versucht ihn zu starten, aber es passierte nichts es ging bloß die Zündung an.
Als ich dann die Sicherung der Handbremse entfernt habe und die Batterie kurz abgeklemt habe ist er wieder angesprungen, und ist auch ganz normal angefahren und hat auch normal geschaltet, doch nach 500 m ist das selbe wieder passiert !!! und die Wahlhebel Anzeiger hat geblinckt 🙁
Dann hab ich den ADAC angerufen, als der dann nach einer Halben Stunde ankam, hab ich mich ins Auto gesetzt und Drückte den Start Schlüsses und er sptrang sofort an, und ich konnte wieder durch die Wahlhebelstellungen schalten und er fuhr auch wieder.

Ich hatte vor zwei Wochen das Getriebe draußen, da das Zweimassenschwungrad Defeckt war.
Nach dem Einbau lief er wieder super, also hab ich ihn abgestellt und wollte dann den Öl Stand des DSG-Getriebes überprüfen, also hab ich bei ausgeschaltetem Motor den Stopfen entfernt und es floß mir 1/2 Lieter Öl entgegen.
Da ich aber leider keine auffüll Vorrichtung mehr hatte, wollte ich was von oben über den Filter nachkippen, was aber leider nicht funktioniert hat 🙁 also hab ich den Auslass wieder zugeschraubt und bin los gefahren.
Es war alles normal wie vorher.
Kann es vielleicht sein, das bloß Öl fehlt ?

Hab die Suchfunktion schon benutzt aber nicht das Passende gefunden.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße Phil 🙂

VW Der Schrotthaufen XD

62 Antworten

Das stimmt so nicht! Es gibt einige Unterschiede bei 140 und 170PS!

Also Passat mit DSG max bis 350 Nm Drehmoment ohne Anpassung !
Sonst raucht dir die Kupplung weg.
Den 2.0 tdi mit 140 PS kannst du bis zu einem Drehmoment bis 350 Nm Chipen
Den 170 PS kannst du mit DSG auch Chipen aber dann nur mit DSG Anpassung.
Geht aber relativ einfach über ein Softwareupdate beim Tuner.
Aber mehr als 370 Nm würde ich dem ganzen dann trotzdem nicht zutrauen.
Entweder schert nach einiger Zeit die Kurbelwelle weg oder die Antriebswellen im Getriebe.
Natürlich nur wenn man die ganze Zeit immer mit Vollgas fährt.

Du kannst es machen, aber ich sage jetzt schon mal das es nach 3 Jahren Probleme geben könnte, je nach Fahrweise.

Grüße, Phil

Hallo weiß jemand ob man eine Mechatronik bedenkenlos gegen eine gebrauchte tauschen kann und was man dabei beachten sollte mfg

Deine Antwort