1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat b6 DSG

VW Passat b6 DSG

VW Passat B6/3C

Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Passat b6 Baujahr 2009 140 PS DSG.
Als ich gestern Abend nach hause fahren wollte bin ich auf der A2 liegen geblieben.
Das erste was er angezeigt hat war "Fehler Parkbremse", dann hat er in den Leerlauf geschaltet und hat keine Kraft mehr übertragen.
ich hab dann angehalten und in die Parkstellung geschalten und ihn dann kurz abgestellt.
Dann hab ich versucht ihn zu starten, aber es passierte nichts es ging bloß die Zündung an.
Als ich dann die Sicherung der Handbremse entfernt habe und die Batterie kurz abgeklemt habe ist er wieder angesprungen, und ist auch ganz normal angefahren und hat auch normal geschaltet, doch nach 500 m ist das selbe wieder passiert !!! und die Wahlhebel Anzeiger hat geblinckt 🙁
Dann hab ich den ADAC angerufen, als der dann nach einer Halben Stunde ankam, hab ich mich ins Auto gesetzt und Drückte den Start Schlüsses und er sptrang sofort an, und ich konnte wieder durch die Wahlhebelstellungen schalten und er fuhr auch wieder.

Ich hatte vor zwei Wochen das Getriebe draußen, da das Zweimassenschwungrad Defeckt war.
Nach dem Einbau lief er wieder super, also hab ich ihn abgestellt und wollte dann den Öl Stand des DSG-Getriebes überprüfen, also hab ich bei ausgeschaltetem Motor den Stopfen entfernt und es floß mir 1/2 Lieter Öl entgegen.
Da ich aber leider keine auffüll Vorrichtung mehr hatte, wollte ich was von oben über den Filter nachkippen, was aber leider nicht funktioniert hat 🙁 also hab ich den Auslass wieder zugeschraubt und bin los gefahren.
Es war alles normal wie vorher.
Kann es vielleicht sein, das bloß Öl fehlt ?

Hab die Suchfunktion schon benutzt aber nicht das Passende gefunden.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße Phil 🙂

VW Der Schrotthaufen XD

62 Antworten

Zitat:

@problemkind85 schrieb am 26. Januar 2017 um 21:57:45 Uhr:

Mit den leistungsangaben das ist für mich eh egal. Wenn ein Motor sich 10tkm bewiesen hat das alles läuft bekommt er eh nen Chip drauf bei mir. Von daher. Mir geht es echt nur ums dsg und was mich erwartet. Also fahrtechnisch und was an Standard Verschleiß so finanziell kommt.

Wenn es hierauf eine Antwort gebe, wären viele Kunden froh. Die Unterschiede der Laufleistungen sind gewaltig! Mir wurde auch schon vom Austausch eines DSGs berichtet, wo kurze Zeit später die zuvor aufgetreteten Probleme erneut auftauschten. Ich fuhr einen PD mit 170 PS und hatte selbst bei über 200.000 km nur ab und zu Probleme mit der Mechatronik. Dies äußerte sich so, dass er selten nicht in den nächst höheren Gang schalten wollte. Dies passierte sowohl beim Anfahren bei extremer Kälte als auch bei warmen Fahrzeug auf der Autobahn. Falls es auftrat, habe ich ihn einfach kurz manuell geschaltet. Hm, einen Chip nach 10.000 km? und was soll dir das bringen? Die Laufleistung ist doch lächerlich, da kannst du es auch gleich einbauen. Ich hatte mich damals für einen kurzen Moment mit diesem Thema auseinander gesetzt und mir wurde mitgeteilt, dass das DSG bereits an der Grenze der NM sei, die beim chippen überschritten werden würde. Ob das stimmt oder nicht, kann ich dir aber nicht sagen.

Ich meine das so das wenn ich ein Gebrauchtwagen kaufe und dieses Auto unter meinen popo 10tkm fehlerfrei lief er dann nen Chip bekommt. Ganz einfach weil wenn der Motor in der Zeit keine sorgen macht lohnt es sich nen Chip rein zu packen. Nach 500km kenne ich den Motor noch nicht um beurteilen zu können ob ein Chip Sinn macht. Ob der Motor das hin nimmt.

Und wenn der Motor (oder das Getriebe) dann 2Tkm später die Segel streicht? Woran lag es dann? Am Chip? Wäre der Fehler auch ohne aufgetreten? Die Logik erschließt sich auch mir nicht ganz.

Zum Thema Drehmoment(-grenzen) und DSG weiß google ziemlich viel.

Erstmal muss ich einem Motor vertrauen. So ist das halt bei mir. Einem neuen Angestellten gibt man ja auch nicht gleich die schweren Aufgaben. Oder ? Neue bekommen immer erstmal zeit sich zu beweisen. Aber darum geht's hier ja zum Glück nicht.

Ähnliche Themen

Um sich zu beweisen, muss man entsprechende Aufgaben bekommen. Aber in deinem Fall kannst du den Motor ohne Chip auf Herz und Nieren prüfen - soweit ist mir das klar.
Allerdings halte ich es für nicht sinnvoll, darauf zu vertrauen, dass der Motor mit Chip keinen Ärger macht, nur weil er es 10Tkm ohne Chip auch nicht getan hat. Dann kauf doch gleich ein Fahrzeug mit mehr Leistung.

Zitat:

@problemkind85 schrieb am 27. Januar 2017 um 12:04:32 Uhr:

Ich meine das so das wenn ich ein Gebrauchtwagen kaufe und dieses Auto unter meinen popo 10tkm fehlerfrei lief er dann nen Chip bekommt. Ganz einfach weil wenn der Motor in der Zeit keine sorgen macht lohnt es sich nen Chip rein zu packen. Nach 500km kenne ich den Motor noch nicht um beurteilen zu können ob ein Chip Sinn macht. Ob der Motor das hin nimmt.

Ist das dein ernst? Auch das ist statistisch gesehen völliger Blödsinn, da die Wahrscheinlichkeit der Haltbarkeit durch die 10tkm bereits gesunken ist. Dein Gefühl hilft dir herzlich wenig, es ist und bleibt Technik.

Zitat:

@Collossus schrieb am 27. Januar 2017 um 12:34:40 Uhr:

Und wenn der Motor (oder das Getriebe) dann 2Tkm später die Segel streicht? Woran lag es dann? Am Chip? Wäre der Fehler auch ohne aufgetreten? Die Logik erschließt sich auch mir nicht ganz.

Zum Thema Drehmoment(-grenzen) und DSG weiß google ziemlich viel.

völlig richtig... nach 10tkm einen Chip einbauen zu wollen, zeigt doch schon, dass der Kauf unüberlegt war, ansonsten hätte der gute Mann direkt einen Motor mit der Leistung ausgewählt.

Dann zeigt mir bitte im passat cc einen diesel mit mehr als 170 PS Serie. Den kaufe ich dann gerne

Kann man nicht den Motor vom GTD reinhängen? 😁

Wieviel PS hat der eigentlich?

Dann kauf halt ein anderes Fahrzeug, Audi z.B. bietet doch genügend Alternativen.
Es wird schon Gründe haben, warum der 4-Zyl.-Diesel max. 170PS hat, was ich für durchaus gut motorisiert halte. Wir haben den Motor im Caddy und er geht richtig gut, hat natürlich im Caddy eine etwas geringere Endgeschwindigkeit. Aber ansonsten nicht zu verachten. Außerdem gibt's immer jemanden, der schneller ist als du. Im Übrigen wirkt sich mehr Leistung nur auf den Motor aus, nicht auf die "eigene Grundausstattung" ;-)

Zitat:

@problemkind85 schrieb am 28. Januar 2017 um 12:08:42 Uhr:

Dann zeigt mir bitte im passat cc einen diesel mit mehr als 170 PS Serie. Den kaufe ich dann gerne

Zitat:

neueres Baujahr, da gibt es sogar 240 ps serie. Oder eben eine andere Marke, wenn du soviel wert auf leistung legst. Da gibts sogsr schöne 6 zylinder 🙂

Top kaufberatung bei euch Jungs. Ich will nen passat cc ( weil passt finanziell und ist optisch genau mein Ding) allerdings hätte ich gerne mehr als 170 PS. Versteht ihr mein Problem? Ich denke keiner von euch hier ist Verkäufer. Es gibt für mich nur eine schlüssige Lösung. Chip. Wenn ich was anderes haben würde wollen dann hätte ich hier nicht nachgefragt. Aber danke euch trotzdem für eure kommis. Ich zieh mich jetzt zurück.

Ganz ehrlich? Wer nicht hören will, muss fühlen...

Wir raten dir dringend vom chippen dieses Motors ab und du willst es nicht akzeptieren? In Ordnung, aber dann frag uns auch nicht!

Warum sollte ich wegen euch meinen Motor nicht chippen lassen? Sprich in dem Einzelfall auf euch hören. Helft ihr usern mit gechipten 170ps Motoren generell nicht? Was ist das? Dann helfe ich keinem mehr der ein "a" im usernamen hat 😁

Und wenn ich meine karre pink mit blauen Blumen lackieren lasse ist das doch mein Ding oder? Aber seid beruhigt. Ihr seid mich los. Ich hol mir nen audi.

Zitat:

@problemkind85 schrieb am 2. Februar 2017 um 09:34:20 Uhr:

Warum sollte ich wegen euch meinen Motor nicht chippen lassen? Sprich in dem Einzelfall auf euch hören.

Du kannst mit dem Motor machen, was du möchtest. Dir wurde nur empfohlen, es nicht zu tun. Du machst das nicht für uns, sondern für dich.

Zitat:

Helft ihr usern mit gechipten 170ps Motoren generell nicht? Was ist das? Dann helfe ich keinem mehr der ein "a" im usernamen hat 😁

Prinzipiell wird hier jedem geholfen, wenn bestimmte Regeln eingehalten werden. Auch dir wird/wurde geholfen bzw. ein Ratschlag gegeben. Es liegt an dir, was du daraus machst.

Zitat:

Und wenn ich meine karre pink mit blauen Blumen lackieren lasse ist das doch mein Ding oder?

Richtig!

Zitat:

Aber seid beruhigt. Ihr seid mich los. Ich hol mir nen audi.

...

Zitat:

...

Zitat:

@Collossus schrieb am 28. Januar 2017 um 13:14:28 Uhr:

Dann kauf halt ein anderes Fahrzeug, Audi z.B. bietet doch genügend Alternativen.

...

Zitat:

@problemkind85 schrieb am 29. Januar 2017 um 22:56:10 Uhr:

Top kaufberatung bei euch Jungs. Ich will nen passat cc ( weil passt finanziell und ist optisch genau mein Ding)

Äh ja, wie denn nun? Heute hüh und morgen hott, oder was? Vielleicht doch erstmal überlegen, was du wirklich willst, bevor du hier eine dicke Lippe riskierst.

Zitat:

Warum sollte ich wegen euch meinen Motor nicht chippen lassen? Sprich in dem Einzelfall auf euch hören. Helft ihr usern mit gechipten 170ps Motoren generell nicht? Was ist das? Dann helfe ich keinem mehr der ein "a" im usernamen hat 😁

Und wenn ich meine karre pink mit blauen Blumen lackieren lasse ist das doch mein Ding oder? Aber seid beruhigt. Ihr seid mich los. Ich hol mir nen audi.

Du kannst den Motor selbstverständlich chippen lassen, hier rät man dir eben davon ab, weil die Leute wissen, was das für Motoren sind. Ein 170 PS TDI Motor im CC ist (wie im 3C) nur ein aufgeblasener 140PSler. An den Motoren wirde nichts geändert, nur Softwareseitig eben auf 170 PS gedreht. Wenn du da jetzt nochmal 50PS raufpackst, wirst du eben nicht viel Freude am Motor haben. So hart es klingt, willst du aber mehr wie 170 PS, muss du zu einem anderen Auto greifen oder eben die Probleme, die dann kommen KÖNNTEN, so hin nehmen.

Wenn du dir dann noch einen mit DSG besorgst, kannst du das ganze eh vergessen. Das 6 Gang DSG hat glaube eine Nm-Begrenzung von 400. Und der 170 PS TDI hat ja schon 350...

Hier will dir niemand verbieten, dein Auto zu chippen, du kannst damit anstellen, was du willst. Ich wette, du bist einfach nur momentan so angepisst, weil dir hier keiner das sagt, was du hören willst, sondern das Gegenteil. Was du im Endeffekt machst, ist dein Bier. Nur wenn du dir so ne Karre holst, chippen lässt und nach 20tkm dann nach und nach immerzu irgendwas im Argen ist, dann heul hier bloss nicht rum, wie scheiße VW doch ist und was für Schrott die baun...

Deine Antwort