1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat b6 DSG

VW Passat b6 DSG

VW Passat B6/3C

Hallo,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Passat b6 Baujahr 2009 140 PS DSG.
Als ich gestern Abend nach hause fahren wollte bin ich auf der A2 liegen geblieben.
Das erste was er angezeigt hat war "Fehler Parkbremse", dann hat er in den Leerlauf geschaltet und hat keine Kraft mehr übertragen.
ich hab dann angehalten und in die Parkstellung geschalten und ihn dann kurz abgestellt.
Dann hab ich versucht ihn zu starten, aber es passierte nichts es ging bloß die Zündung an.
Als ich dann die Sicherung der Handbremse entfernt habe und die Batterie kurz abgeklemt habe ist er wieder angesprungen, und ist auch ganz normal angefahren und hat auch normal geschaltet, doch nach 500 m ist das selbe wieder passiert !!! und die Wahlhebel Anzeiger hat geblinckt 🙁
Dann hab ich den ADAC angerufen, als der dann nach einer Halben Stunde ankam, hab ich mich ins Auto gesetzt und Drückte den Start Schlüsses und er sptrang sofort an, und ich konnte wieder durch die Wahlhebelstellungen schalten und er fuhr auch wieder.

Ich hatte vor zwei Wochen das Getriebe draußen, da das Zweimassenschwungrad Defeckt war.
Nach dem Einbau lief er wieder super, also hab ich ihn abgestellt und wollte dann den Öl Stand des DSG-Getriebes überprüfen, also hab ich bei ausgeschaltetem Motor den Stopfen entfernt und es floß mir 1/2 Lieter Öl entgegen.
Da ich aber leider keine auffüll Vorrichtung mehr hatte, wollte ich was von oben über den Filter nachkippen, was aber leider nicht funktioniert hat 🙁 also hab ich den Auslass wieder zugeschraubt und bin los gefahren.
Es war alles normal wie vorher.
Kann es vielleicht sein, das bloß Öl fehlt ?

Hab die Suchfunktion schon benutzt aber nicht das Passende gefunden.

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße Phil 🙂

VW Der Schrotthaufen XD

62 Antworten

Vielleicht ist es ja die Mechatronik 🙂,
Ich hab noch ein Ersatz Getriebe rum zu liegen.
Da kann ich die ja theoretisch ausbauen und dann in das andere einbauen 🙂
Ich melde mich später noch mal, wenn ich weiß welch Fehler codes im Steuergerät abgelegt sind.

Grüße, Phil

Ich hab da nochmal ne Frage.
Das Getriebe hat vor 30000 km
Eine neue Mechatronik bekommen.
Ist das normal, das die bei so wenig km schon wieder ausgetauscht werden muss ?

Der Techniker sagte jedenfalls, das es zu 60% die Mechatronik ist und die anderen 40% ein Kurzschluss im Kabelbaum sein kann.
Weiß vielleicht einer, wo die Kabel vielleicht am anfäligsten sind ?

Grüße: phil

Hallo, 🙂
war heute beim 🙂 der meinte mal eben so "Der Computer zeigt an, das das gesamte Getriebe ausgetauscht werden muss" die kosten sind mal eben so 5000 Euro.
Da kann ich mir ja einen Audi a6 allroad mit Vollaustattung kaufen !!!

Können heut zu Tage alle nur noch ihren scheiß Laptop anschließen und Fehler auslesen ?
Das liegt 100% nicht am Getriebe, den selben Fehler hatte ich schon mal vor 2 Jahren, da haben die auch gesagt das das Getriebe defekt ist, nachher war es bloß ein lockeres Kabel.
Der Laptop zeigt sogar an "keine Kommunikation mit dem DSG Getriebe möglich"
Das dümmste ist ja, das der Fehler nur auftaucht wenn die Karre warm ist.
Die karre geht wieder nach Polen!!!
Ich hab die Schnauzte sowas von voll!!!
Nachher ist es bloß wieder ein Kurzschluss im Kabelbaum, oder ein defektes Ventil

Bis bald.

Grüße: Phil

Hey Leute 🙂,

hab heute mal versucht den Kabelbaum zwischen DSG und Bord Netz Steuergerät durch zu prüfen.
Ich konnte zwei Leitungen durchprüfen.
Die eine (Grau/Weiß) hatte einen Wiederstand von 00,6 Ohm.
Die andere (Schwarz/Grün) hatte einen Wiederstand von 25,7 Ohm.
Ist das normal ?
Die anderen 6 Leitungen finde ich leider nicht, ich glaube da müsste ich den ganzen Kabelbaum zerlegen ;(
Währe nett, wenn jemand mir vielleicht sagen könnte wie viele Kabel an das Steuergerät führen.
Wenn nicht, dann muss ich doch den Kabelbaum zerlegen 😉.
Wird morgen weiter machen, mal sehn ob ich noch was finde.

Ähnliche Themen

Hey 🙂

Hab das Problem gefunden.
Es liegt an der Mechatronik, das Steuergerät ist mit Öl vollgelaufen.

Img-20160307-183700
Img-20160307-183709

Dichtung? Oder was ist die Ursache?

Theoretisch sollte Öl auf der Elektronik gar nicht so viel ausmachen. Zumindest frisches Öl.

Hey 🙂
Das Steuergerät liegt in einem speziellem Gel.
Dieses ist wahrscheinlich ausgelaufen, deshalb die sporadischen Fehler.

Die Mechatronik wurde ja schon mal Repariert, und bei der Abdichtung haben sie normales Silikon verwendet, welches sich unter Hitze nach und nach auflöst und dadurch das Gel ins Öl läuft bzw. das Öl auf die Platine.
Eigentlich sollte das Öl ja nicht leiten. Aber jedes mal WENN die Karre lief hatte ich nach 5 min Öl im Stecker XD
hat nicht aufgehört zu laufen 🙂

hab schon eine Firma https://www.ecu-reparatur.de/de_DE/basket.
Kosten 461 Euro.
Egal was damit ist sie reparieren es für den Preis, es sei denn die Mechatronik ist nicht defekt.
Dann schicken sie die wieder kostenlos zurück 🙂

Grüße, Phil

Verstehe ich es richtig? Die Elektronik selbst ist in einem Metallgehäuse, vermutlich mit einer normalen Dichtung und darin "schwimmt" sie in einem Gel?

Gut möglich, dass dort Gapfiller verwendet wird. Wobei ich mir Gapfiller eigentlich eher nicht gelartig vorstelle. Das dient einerseits dazu die Elektronik thermisch an das Metallgehäuse zu koppeln und damit für eine Entwärmung zu sorgen. Andererseits ist das auch ein guter mechanischer Schutz, gegen Abvibrieren von großen elektronischen Bauteilen zB.
Solche Steuergeräte werden normalerweise bei -40 bis +140C getestet. Ob da Silikon so passend ist? 140C sind schon ziemlich hart, viel mehr braucht es nicht bis die ersten Komponenten aussteigen. U.a. die CAN Controler scheinen da die ersten Teile zu sein die dann Probleme machen. Könnte mir vorstellen, wenn der Gapfiller raus ist, dass die Temp zu hoch wurde.

Wenn das Öl drin ist, zieht es das entlang den Leitungen (Kapilareffekt). Das kann dann auch mal 3m durch den Kabelbaum wandern zwischen Isolierung und Litze..

Hallo. Ist zwar kein dsg Meinungen thread aber ich will keinen neuen aufmachen.

Stand der Dinge. Ich bin Verfechter der handschaltung. Hatte 1x Automatik im a8 4d d2 bj 01 mit 3.3 tdi. Seitdem hasse ich Automatik noch mehr. Jetzt steht ein neues Auto zur Debatte (passat cc 140/170ps) und da sind viele dsg. Sagt mir eure Erfahrungen.

Worauf achten
Welche Service und welche Intervalle
Was kann mechanisch kaputt gehen wenn man immer brav Öl wechselt
Wie im Vergleich zur alten automatik

Hey problemkind85 🙂

Ich bin mit Meinem eigentlich ganz zufrieden, die 140 PS + DSG reichen für den Schlitten vollkommen aus.

Generelle Probleme
Defektes Zweimassenschwungrad, ausgeballerte aufhängungen,

PD Motor 140/170 PS
"Diese Motoren sind sehr anfällig", manche haben aber auch Glück mit ihnen.
Die Pumpe-Düse-Injektoren, sind zu dieser Zeit 1. sehr anfällig und 2. müssen alle nach ungefähr 250000 km gewechselt werden, 3. die Antriebswelle der Ölpumpe sollte ungefähr alle 30000 km auf verschleiß kontrolliert werden und gegebenfalls ausgetauscht werden.

CR Motoren
Zu diesen Motoren gibt es eigentlich nichts zu sagen, sie laufen einfach gut.

Software Update
Bei den CR Motoren gibt es von VW jetzt auch schon die Software Updates.
Hab noch keine erfahrungen aber laut Testberichten sollen die Triebwerke zwischen 0,5 und 0,7 lieter weniger verbrauchen und etwas mehr Leistung haben.
Ich hab im Februar ein Temin.

DSG
Da sind die Meinungen sehr gespalten, es gibt viele die haben 250000 km geschaft bevor sie liegen geblieben sind manche habens aber gerade einmal aus der Werksgarantie geschaft und sind dann liegen geblieben. 🙂
Ich persönlich bin auch schon liegen geblieben und das wahr nicht sehr lustig wenn mann gerade 200 auf der linken Spur fährt und nicht Rechts rüber kommt.
Ist meistens immer die Multitronik, so wie bei mir.
Die kostet dann um die 1000 € ohne einbau und mit einbau um die 2000 € und ein komplettes DSG kostet neu 5000€.
Hab meine Mechatronik aber selber gewechselt und bis jetzt hat das Getriebe keine Probleme mehr gemacht.

Kaufberatung
Ob 140 PS oder 170 PS ist eigentlich egal, den unterschied spürt mann nur im Verbrauch (170 PS verbraucht mehr).
DSG kann ich nicht sagen, da musst du selber entscheiden.
Wenn du die Federung lieber weich magst, dann auf keinen fall Einen mit Schlechtwegefahrwerk nehmen, es sei denn du benötigst 2 cm mehr bodenfreiheit.
Es gibt den Passat natürlich auch mit Allrad.
Bedenke dann aber, das noch zusätzliche Wartungskosten hinzukommen wie Öl wechsel und natürlich auch ein erhöter Sprittverbrauch.

Muss es denn unbedingt ein VW sein ?
Ich würde mir als nächstes Auto wahrscheinlich einen Opel kaufen. 🙂

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen.
Grüße, Phil

Ja vw soll es sein. Mit Audi hatte ich bisher immer Pech. Hatte 5 verschiedene. Alle hatten sorgen. VW bisher immer relativ gut. Und ich wollte jetzt mal einen cc da er ins Budget passt und in meinen Augen ein guter Mix aus gehobener Ausstattung und sportlichkeit darstellt.

Mir geht es wirklich nur um das dsg. Ab welchem km stand reicht der normale ölwechsel so ungefähr nicht mehr aus. Bei handschaltung sagt man grob 200tkm dann ist die reibscheibe fertig. Also muss da das Getriebe ab. Wie ist es beim dsg. Ab wann ca sollte man da damit rechnen das es mal ab muss wegen teile tauschen.

Zitat:

@problemkind85 schrieb am 22. Januar 2017 um 22:07:33 Uhr:

Hallo. Ist zwar kein dsg Meinungen thread aber ich will keinen neuen aufmachen.

Und warum möchtest du kein neuen Thread aufmachen? Das einzige was dieser Thread mit deinem Thema zutun hat sind die Buchstaben DSG. Dazu könntest du die Fragen, die du gestellt hast, einfach genauso bei Google eingeben und kriegst sofort alle Antworten und Threads mit über 50 Seiten verschiedenster Meinung für und gegen DSG...

UNd zu Den Aussagen zu Phil.1999 möchte ich keine lange Antwort geben, da der Thread darür einfach nicht geeignet ist. Nur soweit: zu PD Motor soweit korrekt, zum CR entweder falsch oder schwammig und zu 140/170 PS auch falsch.

Gruß

Zitat:

@Phil.1999 schrieb am 23. Januar 2017 um 11:55:04 Uhr:

Hey problemkind85 🙂

...
CR Motoren
Zu diesen Motoren gibt es eigentlich nichts zu sagen, sie laufen einfach gut.
...

Na ja, man hört ständig von defekten hd Pumpen. Schäden um die 5000€ sind nicht selten. Problemlos ist was anderes.
Soll ab einem bestimmten Bj aber besser sein. Weiß aber nicht mehr welches. Einfach mal nach hd Pumpenschäden suchen.

Also ich werde mir in meinem Ganzen Leben kein VAG Fahrzeug mehr kaufen. 🙂

Von defekten hd Pumpen höre ich bei diesen Motoren nun zum ersten mal.
Andere Hersteller verbauen die selben hd Pumpen und auch dort habe ich noch nie was gehört.

Also mein DSG hat jetzt 200000 km runter und schaltet immer noch, was anderes kann ich dir leider nicht mitteilen.
Außer, das bei 150000 km eine neue Mechatronik fällig wahr es gab aber auch schon fälle bei 30000 km oder erst bei 270000 km.
Das anfälligste Teil an einem DSG ist die Mechatronik, aber da muss man auch nicht das DSG zerlegen um die zu wechseln.
Der Öl-wechsel sollten weiter nach Herstellerangaben durchgeführt werden.
Zu früh ist reine Geldverschwendung und zu Spät geht auf die Substanz.
Die teuerbezahlten Fachleute bei VW haben die Wechselintervalle nicht ohne Grund auf 60000 km festgelegt.

Grüße, Phil

Deine Antwort