ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vw Passat 3c - ACC flashen

Vw Passat 3c - ACC flashen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. März 2015 um 11:12

Moin ich habe ein Problem mit meinem acc und würde jetzt ein Gebrauches kaufen wollen weil mir ein neues zuteuer ist. Aber ich brauche jemanden der flashen kann in der Umgebung von Hamburg. Lg

Beste Antwort im Thema

Wollte kurz Erfolgsmeldung geben....

Vielen Dank an Marcus Gross !!!

Habe ein Steuergerät "M" in der Bucht erworben. Dieses wurde von Ihm auf "L" geflasht und läuft nun in meinem Passat ohne Fehlermeldung. Endlich.....;-) Das alte Steuergerät "E" war tatsächlich defekt und konnte wohl auch vom VCDS nicht angesprochen werden (ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben?)

Vielen Dank auch an die anderen für Ihre Beiträge!

Grüße aus Schwerin!

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

VW Passat Radarsensor 3C0907567J auf H oder L flashen?

Hallo Sven,

ich habe das gleiche Problem und habe eben durch Zufall über eine Ebay Auktion jemanden aus der Nähe von Magdeburg per Email kennengelernt und von der Flashen Möglichkeit erfahren. Fallls derjenige sich einverstanden erklärt könnte ich Dir die Email Adresse senden. Wenn Du jemanden in HH gefunden hast würde ich mich über einen Tipp freuen.

VW hat mich komplett falsch beraten. Habe den Wagen mit ACC Fehlermeldung gekauft. Lt. VW sollte "J" + "M" + "H" funktionieren. "M" hatte ich besorgt funktioniert nicht - konnte ich zum Glück tauschen gegen "J". Jetzt habe ich zwei "J" und die sind für CR Motoren nicht für PumpeDüse.

Das Problem habe ich über jemanden mit VCDS herausfinden können. Bei VW hätte eine Fehleranalyse mit unbestimmten Aufwand und Kosten angestanden. Ich bin schon sehr überrascht.

gr. Albi

Flashen ist auch kein Problem von ACC Gen1 oder von / auf ACC Gen2 oder umgekehrt alles Möglich.

VW hat dir aber die fast richtige Antwort geben "G" + "J" + "M" . Du könntest auch ein H verwenden dies muss halt nur im Motorsteuergerät angemeldet werden. Das "M" müsste aber funktionieren es sei denn es ist defekt oder es wurde umgeflasht.

Zur Reparatur nehm ich gerne die ACC's entgegen.

Zitat:

@dreamcasper schrieb am 13. April 2015 um 11:09:33 Uhr:

Flashen ist auch kein Problem von ACC Gen1 oder von / auf ACC Gen2 oder umgekehrt alles Möglich.

VW hat dir aber die fast richtige Antwort geben "G" + "J" + "M" . Du könntest auch ein H verwenden dies muss halt nur im Motorsteuergerät angemeldet werden. Das "M" müsste aber funktionieren es sei denn es ist defekt oder es wurde umgeflasht.

Zur Reparatur nehm ich gerne die ACC's entgegen.

Mein letzter Stand ist folgender:

Für meinen Passat Variant EZ.2006; BMR 2,0l TDI-PPD /125KW mit DSG 6 Gang Automatikgetriebe:

1) passt: ACC Sensor mit 3C0 907 567 Index/A/B/C/D/E/H oder L sowie Softwarestand Version 01XX

2) passt nicht: ACC Sensor mit 3C0 907 567 Index/G/J/M/K sowie Softwarestand Version 02XX

Index G, J und M sind für CR- bzw. Otto-Motoren mit Front Assist (laut ETKA) Tip v. VCDS User

3) downgrade flashen: von Software Vers.02xx auf 01xx - kann Probleme geben? Wer hat Erfahrungen?

4) Reparatur? Das ist möglich? Mit welchen Kosten Bandbreite darf ich rechnen?

Deine Aussagen sind vollkommen korrekt, du hattest nur im ersten Post nicht erwähnt das du einen Pumpe Düse hast. Bei denen geht nur die Software 01XX , die M mit der Software 02XX wird nicht bei dir funktionieren wie du selbst festgestellt hast .

Ein Downgrade gibt keine Probleme sofern das acc vorher funktioniert hat.

Reparatur kommt immer drauf an was defekt ist , Bauteile können untereinander ausgetauscht werden.

VW wird dir das nicht reparieren, ist ja logisch "wollen neuteile verkaufen" teilweise auch recht aufwendig. Für die Reparatur kannst du schon teilweise schon welche bei ebay kaufen.

Zitat:

@Sven1991 schrieb am 31. März 2015 um 11:12:31 Uhr:

Moin ich habe ein Problem mit meinem acc und würde jetzt ein Gebrauches kaufen wollen weil mir ein neues zuteuer ist. Aber ich brauche jemanden der flashen kann in der Umgebung von Hamburg. Lg

Hi, melde dich mal bei Marcus Groß (HH-Bergedorf) von der VCDS Userliste. Ich war heute bei Ihm und wir haben problemlos die Software von einen ACC Sensor 3C0 907 567 Index "J" auf "L" - Software Version 02xx auf 01xx downgeflashed. Nach einer Odyssee seit 08.2014 fahre ich das erste Mal wieder mit ACC und bin jetzt selbst geflashed:-) und super happy. Vielen, vielen Dank Marcus!! Anbei der Link:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1722531

Zum Abschluss meiner Beiträge:

Es kann scheinbar jeder ACC Sensor mit den letzten aktuell gültigen Softwarestand geflashed werden, so dass die verschiedenen Motorvarianten SteuerGeräte damit kommunizieren können. Also:

- 3C0 907 567"M" für CR- bzw. Otto-Motoren mit Front Assist - Software Version 02XX

- 3C0 907 567"L" für PumpeDüse Motoren .... - Software Version 01XX

- Detail zu Versionen siehe mein Beitrag heute oben am 13. April 2015 um 17:23:02 Uhr

Anfang 2014 habe ich meinen Passat Variant R-Line EZ.2006; Motor BMR 2,0l TDI-PPD /125KW mit DSG 6 Gang Automatikgetriebe mit ACC Fehler gekauft.

Zu VW bin ich das erste Mal in 08.2014 gefahren. Dort hat man mich freundlich betreut und kam mir auch entgegen gebrauchte Ersatzteile zu verbauen. Mir wurden ein Zettel gegeben die Variaten J / H / M wären möglich.

Ich kaufte M fuhr zu VW und dann hieß es geht nicht. Also habe ich diesen bei meinem Verkäufer glücklicher weise mit einem "J" tauschen können (Aufwand & Versandkosten). Jetzt zum Dritten Mal zu VW, montiert und dann hieß es keine Kommunikation möglich - Folge Abbruch der Aktion. Rückfrage im Werk erfolglos. Info nach Wochen Fehlersuche umfangreich und ohne Garantie auf Erfolg. Das war der Zeitpunkt für mich in diesem Forum ernsthaft nachzuforschen und mich als User zu registrieren. Ich habe sehr viel gelernt und keine Angst mehr vor der Fahrzeugelektronik. Die Ursache war eine fehlerhafte Versionsinformation von VW (warum verstehe ich nicht und verwundert mich sehr). Heute haben wir die passende Software problemlos installiert und alles funktioniert - so einfach kann es sein - Wow!!

Es war so schön mit Tempomat und ACC das erste Mal in meinem Leben zu fahren - ich bin total geflashed:-)! Vielen Dank an alle die Ihre Erfahrungen im Forum teilen und sonstige Kontakte. Insbesondere an Marcus Groß aus der VCDS Userliste im Forum """sehr, sehr zu empfehlen!!!""" http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=1722531

Ich gehe mal vorsichtig an die Sache ran.

1. Warum stellst du Fragen, die du dir im Nachhinein selbst beantwortest?

2. Wenn man dir darauf Antworten gibt sollte man diese auch lesen, denn das was du gerade geschrieben hast hatte ich vorher schon geschrieben und sind auch in shanny's Blog sowie in der Übersetzung von Jürgen von drsedoy enthalte.

Nicht negativ auffassen ;-)

Heute ein 3AA907567 mit HW031 und Software X130 erfolgreich auf 3C0907567L geflasht.

Scheint vorher eine Entwicklersoftware drauf gewesen zu sein.

am 29. August 2015 um 0:17

hello, it is posible to flash my acc Part No SW: 3AA 907 567 A HW: 3AA 907 567 , Component: AC201 RDW A 036 0170 to 3c0 907 567 M sw 2xx and if not solve my problem reverse to original?

I will lose my coding?

thank you

Yeah, this is possible. But before you do a flash, you have to change CAN Bus from Extended to drive (or propulsion) scan.

am 30. August 2015 um 7:59

Thank you and sorry but what is drive/propulsion mode of can bus(gateway) and how to change?

I have 7NO...AA instaled and also an BC gateway available

3AA 907 567 A (hw 036 sw 170) it is first or second generation ACC (it is from my car, Passat 2013) ?

I ask all this because I try to understand why front assist is not in instrument cluster (I retrofit a new color IC 3C8 920 880 R from 2014 VW CC and ACC work perfect but cannot use front asist because is not in IC menu , no VCDS error) and maybe it is some incompatibility with ACC....

any advice it's ok

Hallo,

habe seit dem Kauf meines Passats (BJ 2007 BMP Motor 2,0 140PS/DSG ACC 3C0 907 567 E immer mal wieder Probleme mit dem ACC gehabt, zwischenzeitlich ist wohl komplett hinüber. Lt. Werkstatt kommunizieren die Steuerteile nicht mehr miteinander und es muss wohl ein neues ACC Steuergerät eingebaut werden...

Aktuell wurde das Fhzg. so codiert, dass ACC und GRA aus sind. Ab und zu kommt zwar das Ausrufezeichen im Display aber im großen und ganzen keine weiteren Fehlermeldungen mehr, nur ACC und GRA funktionieren nicht mehr. Gibt es jemanden in der Nähe von Schwerin bzw. Norden Deutschlands der dieses Problem irgendwie lösen kann (ausser VW mit dem Vorschlag von ca. 2000 EUR)?

Würde auch in der Bucht das Radarauge kaufen. Lt. den Informationen die ich hier bislang gesammelt habe kann ich ja jedes (aus die 3AA Versionen) kaufen da diese geflasht werden können. Benötige dann aber die Hilfe bei Einbau und Codierung/Flashen.

Vielen Dank schonmal vorab.

Hallo,

stehe gerade vor dem gleichen Vorhaben, ebenfalls keine Kommunikation. Habe ein neues Radarauge schon "in Auftrag gegeben", kann dir berichten wenn ich das getauscht habe. (Kann quasi jeder selber mit ein bisschen Sorgfalt laut den Leuten hier, Codieren setzt natürlich VCDS vorraus)

Falls du länger warten willst/musst, kannst du die GRA trotzdem nutzen, wenn die entsprechend eincodiert ist, falls du das möchtest. Hab's bei mir umgestellt und fahre schon was länger mit normalem Tempomat rum ;)

Zitat:

@margnoa schrieb am 5. September 2015 um 08:44:54 Uhr:

Hallo,

habe seit dem Kauf meines Passats (BJ 2007 BMP Motor 2,0 140PS/DSG ACC 3C0 907 567 E immer mal wieder Probleme mit dem ACC gehabt, zwischenzeitlich ist wohl komplett hinüber. Lt. Werkstatt kommunizieren die Steuerteile nicht mehr miteinander und es muss wohl ein neues ACC Steuergerät eingebaut werden...

Aktuell wurde das Fhzg. so codiert, dass ACC und GRA aus sind. Ab und zu kommt zwar das Ausrufezeichen im Display aber im großen und ganzen keine weiteren Fehlermeldungen mehr, nur ACC und GRA funktionieren nicht mehr. Gibt es jemanden in der Nähe von Schwerin bzw. Norden Deutschlands der dieses Problem irgendwie lösen kann (ausser VW mit dem Vorschlag von ca. 2000 EUR)?

Würde auch in der Bucht das Radarauge kaufen. Lt. den Informationen die ich hier bislang gesammelt habe kann ich ja jedes (aus die 3AA Versionen) kaufen da diese geflasht werden können. Benötige dann aber die Hilfe bei Einbau und Codierung/Flashen.

Vielen Dank schonmal vorab.

Am besten eins mit HW031 kaufen. Die gibt's auch mit 3AA. Steht hinten auf dem Aufkleber. Ob HW036 geht weis ich nicht.

Ich könnte Dir helfen, wohne aber nicht in Hamburg oben. Ich wäre aber in ca. 2,5 Monaten in Hamburg. Sollte sich keiner finden der hilft, dann melde Dich bitte nochmal Anfang November!

Deine Antwort
Ähnliche Themen